Autor Thema: Lok's aktivieren/deaktivieren  (Gelesen 1156 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Lok's aktivieren/deaktivieren
« am: 27. August 2016, 12:21:17 »
Hallo Zusammen,
gibt es eine Mlöglichkeit einen Menupunkt (hier "alle Lok's aktivieren")  über einen RMK auszulösen (vergleichbar F9-Taste oder Nothalt über RMK) ?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lok's aktivieren/deaktivieren
« Antwort #1 am: 27. August 2016, 18:12:26 »
Hallo Martin,

was willst Du denn damit erreichen? Es gibt doch in WDP schon soviele Punkte wo man Loks die Weiterfahrt verbieten kann etc.. F9 bzw. Nothalt sind doch nun mal globale Mittel um schnell einen "AUS" Zustand zu erreichen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Lok's aktivieren/deaktivieren
« Antwort #2 am: 27. August 2016, 19:57:51 »
Hallo Zusammen,
gibt es eine Mlöglichkeit einen Menupunkt (hier "alle Lok's aktivieren")  über einen RMK auszulösen (vergleichbar F9-Taste oder Nothalt über RMK) ?
Hallo Martin,
mit Win-Digipet Mobile lassen sich per Smartphone alle Loks sehr bequem aktivieren (siehe Anhang), selbst wenn man weit entfernt vom Rechner, irgendwo an der Anlage ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok's aktivieren/deaktivieren
« Antwort #3 am: 28. August 2016, 12:49:53 »
Hallo Gerhard und Thomas,
das Aktivieren "aller" Lok's ist natürlich über den entsprechenden Menupunkt überhaupt kein Problem.
Beim Beenden einer Zugfahrt setze ich jede Lok grundsätzlich, wenn das Ziel der Zugfahrt das Heimatgleis der  Lok ist, diese, wenn sie dort ankommt, auf "rot" (letztlich gesteuert über einen generellen Schalter). Dies ist für das spätere Starten einer einzelnen Zugfahrt mit dieser Lok kein Hinderniss. Wenn ich jedoch eine ZFA starte, will ich vorher alle  betroffenen Lok's aktivieren. Mein Problem besteht  nun darin, dass  ich das manchmal vergesse. So kann es dann vorkommen, dass nach dem Start der ZFA einige oder auch viele Lok's  aktiviert sind, aber eben nicht alle. Ich wollte  nun beim Start  einer ZFA automatisch alle  Lok's aktivieren. Dafür brauche ich aber eine entsprechende Aktions-Möglichkeit, die ich im STW nicht gefunden habe. Dehalb meine ursprüngliche Frage.
Mein Hinweis auf F9 diente nur der Darstellung, dass  es hier ja auch möglich ist, letztlich über einen RMK einen Tastatureingabe zu simulieren. So ähnlich habe ich mir das auch für die Aktivierung der Lok's vorgstellt. Mein Problem wäre gelöst, wenn ich im STW bei den Aktionsvarianten die Möglichleit hätte, eine bestimmte Lok auf eine bestimmte Farbe (z.B. auf schwarz) zu stellen, wenn irgendwelche abzufragenden Bedingungen erfüllt sind.
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 14:19:59 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme