Autor Thema: Vorschlag zur Version 2015  (Gelesen 4830 mal)

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Vorschlag zur Version 2015
« am: 04. März 2015, 19:32:59 »
Hallo
Da ich im ZFA Editor immer wieder Erweiterungen  für meine einzelnen Programme vornehme, gehen mir im Reiter der Matrix für das Sperren der individuellen Loks die Fenster aus, momentan sind nur 3 Loks zum Sperren vorgegeben.   
Ein weiterer Vorschlag wäre auch im Reiter „Option“ die Automatikbereich die zur Zeit bei 12 Bereiche liegt, ebenfalls  zu erweitern.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 20:13:21 »
Hallo MBF,

Zitat
Ein weiterer Vorschlag wäre auch im Reiter „Option“ die Automatikbereich die zur Zeit bei 12 Bereiche liegt, ebenfalls  zu erweitern.

Da schliesse ich mich an :-)  eine Super Option und leider nur 12
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #2 am: 04. März 2015, 20:29:33 »
Hallo,

Wünsche für die Version 2015 zu äussern ist glaube jetzt ein bisschen Spät - war schon Einsendeschluß ;-)
Wartet doch einfach mal noch ein bisschen ab, vielleicht wird der eine oder andere Wunsch ja erfüllt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #3 am: 05. März 2015, 11:16:32 »
Hallo Burki,

Es wird wieder eine Menge Vereinfachungen und Erleichterungen geben, aber am grundsätzlichen Aufbau des Programms wird sich nichts ändern.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #4 am: 05. März 2015, 11:32:41 »
Hallo Burki,

vielleicht wirklich mal vorführen lassen. Das hat schon so manchen Aha-Effekt ausgelöst.

Außerdem habe ich schon auf vielen Seminaren zum Thema erlebt, dass das was der eine als einfach empfindet, der nächste wieder ganz anders sieht.

Und weiter was würden wohl die vielen Altanwender sagen wenn man egal aus welchem Grund mal eben ein Gesamtkonzept über den Haufen werfen würde?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #5 am: 05. März 2015, 16:33:17 »
Hallo Markus

sehr schade, das einfache Funktionen so umständlich gemacht sind. Gerade ein Anfänder möchte recht einfach was fahren sehen und da wäre ein einfach Drag und Drop ideal. Nur hier sehr umständlich gemacht.
Werde mir das mal in Dortmund vorführen lassen.

Hallo Burki,

Ich kann dir sagen es ist überhaubt nicht umständlich ... aber es ist genau wie beim ersten mal Autofahren. Soviel was da am anfang zu tuen ist, aber nach eine Weille geht es ja wie vom Geisteshand :-)

Gibs einfach etwas Zeit und schaue dir doch mal die Video's in Ruhe ann. Da wird alles bestimmt deutlicher.

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #6 am: 05. März 2015, 16:34:32 »
Hallo,

Wünsche für die Version 2015 zu äussern ist glaube jetzt ein bisschen Spät - war schon Einsendeschluß ;-)
Wartet doch einfach mal noch ein bisschen ab, vielleicht wird der eine oder andere Wunsch ja erfüllt!

Ach, Wünschen sollten doch immer da sein :-)
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #7 am: 06. März 2015, 10:35:13 »
Hallo Burki,

Zitat
Aber es ist das noch ungewohnte und man vergleicht auch, was woanders einfacher/anders ging

Ich hatte das gleiche Problem. (komme von TC). Ich habe mir einfach ne Teststrecke gebaut separat vom MOba und mit Video und Handbuch einfach angefangen.

Nütze dein Vorteil jetzt einfach das die meisten dinger dir ja schon bekannt sein. ( zb die dinger genannt werden wie Fahrstrasse)

 
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #8 am: 07. März 2015, 19:34:47 »
Ein weiterer Vorschlag wäre auch im Reiter „Option“ die Automatikbereich die zur Zeit bei 12 Bereiche liegt, ebenfalls  zu erweitern.

Wird das nicht jetzt dadurch umgesetzt, dass bis zu 5 ZFA gleichzeitig ablaufen können, somit also theoretisch 60 Automatikbereiche? So habe ich es zumindest aus dem Video "Neuerungen 2015, Teil 5" raus interpretiert.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #9 am: 07. März 2015, 19:47:54 »
Hallo Zusammen,

Zitat
....somit also theoretisch 60 Automatikbereiche ! So habe ich es zumindest aus dem Video "Neuerungen 2015, Teil 5" raus interpretiert.

genau so ist es !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #10 am: 18. April 2015, 14:51:05 »
Hallo,

Zitat
Schade genau das hätte ich auf der Intermodellbau erwartet.

am Stand von Modellplan ist eine Demoanlage aufgebaut, die mit Win-Digipet betrieben wird. Am Stand gibt es auch Ansprechpartner, die man fragen kann. Dr. Peterlin ist seit Mittwoch auf der Messe ebenso Erwin Süssmuth. Ich selber war Donnerstag unf Freitag ebenfalls am Modellplanstand mit meinem Laptop und stand für Fragen und Vorführungen zur Verfügung...

Zitat
aber bei dem teuersten MOBA Steuerungprogramm

diese Info solltset du im Forum der teuersten Software schreiben und nicht hier....
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 14:54:49 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #11 am: 18. April 2015, 15:46:20 »
Hallo Burki,

ich selbst war am Freitag auch auf der Messe und kam dort mehrmals am Stand von Modellplan vorbei. Hier waren immer mehrere Ansprechpartner anwesend, die man nur hätte ansprechen müssen.
Zudem hatte am 15:20 Uhr Jürgen Gräbner einen Vortrag zum neuen WDP im Expertenforum.

Also hast Du Dich vielleicht nicht genug bemüht, einen Ansprechpartner anzusprechen, oder warst auch nicht genug für einen Messebesuch vorbereitet.

Naja, zu dem Thema "teuerste Moba-Software" hat Jürgen ja schon die passende Antwort gegeben. Auch hier scheinst Du Dich nicht genügend informiert zu haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #12 am: 18. April 2015, 18:57:05 »
Hallo,
Was Jürgen gesagt hat, kann stimmen, aber die Preise sagen klar was Sache ist. Das Produkt wird den Preis wert sein, aber am teuersten bleibt es trotzdem. Was hat das mit informieren zu tun?
dann schau mal hier, denn dort kostete es 499,00 EUR und nicht wie bei WDP 449,00 EUR, also kann es nicht das teuerste sein.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #13 am: 18. April 2015, 19:01:07 »
Hallo Herr Gruzla oder Burki1961,

jetzt muss ich mich leider einschalten.

Ich finde Ihre Beiträge - gelinde gesagt - grenzwertig bis total daneben.

Sie haben vergessen oder auch nicht gewusst, dass auf dem Modellplan Stand auch andere Software  wie Gleisplanung und Modell-Verwaltungsprogramme angeboten wurden.

Nichtsdestotrotz waren wir von Win-Digipet - meine Wenigkeit und an drei Tagen noch zwei meiner bestens erfahrenen  Betatester zugegen, die jede Frage beantwortet oder eine Vorführung an der Demoanlage  (im Glaskasten ganz rechts)  mit Ihnen gemacht hätten.
Der neue Lok-Programmer wurde auf dem Stand live -  teilweise über Headphone vorgeführt. Zwei Laptops mit der aktuellen Software standen zur Verfügung, an denen Fragen beantwortet wurden.
Die aktuellen Videos der Neuerungen konnten angeschaut werden. An zwei Tagen fanden bei der MOBA auf der Leinwand Einführungen in Win-Digipet 2015 von Jürgen Gräbner statt.

Was wollten Sie denn noch ? Sprechenden Menschen hätte geholfen werden können.
... und übrigens, wir sind nicht das teuerste Softwareprogramm !! Informieren Sie sich besser !

Ich hoffe, dass Sie zu einem anderen billigeren Steuerungs-Programm den Weg finden. Viel Glück dabei !
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 19:16:47 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zur Version 2015
« Antwort #14 am: 18. April 2015, 19:26:26 »
Hallo Burki,

hier der Link aller Vorträge während der Messe. Das ist schon ein Hinweis der Messe selbst und unter "Besucherinformationen" zu finden.

Alles andere ist ja wohl schon gesagt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit