Autor Thema: Version 2o15  (Gelesen 3850 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Version 2o15
« am: 15. April 2015, 19:02:54 »
Hallo und einen guten Abend!
Habe vor,sobald wie möglich auf das Update 2o15 um zu steigen.Jetzt heisst es aber,daß die neue Version nur noch auf einem Stick zu haben ist.Leider habe ich auf meinem PC an der Anlage keinen Steckplatz mehr frei.Was mache ich da.Oder gibt es die 2o15er Version doch noch auf DVD?Das Laufwerk in welchem die "alte"Version(2o12 Premium Edition)gelaufen ist wäre dann wieder zu benützen.Danke schon im Vorraus und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Version 2o15
« Antwort #1 am: 15. April 2015, 19:08:10 »
Hallo Alka
Nein, die Version 2015 wird es nicht mehr als CD geben.
 
Es wäre aber bestimmt kein Problem, für wenige Euro, einen USB HUB einzusetzen, oder eine Steckkarte für den PC zu besorgen, der weiter USB Schnittstellen zur Verfügung stellt. Auch diese kosten nicht die Welt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Version 2o15
« Antwort #2 am: 15. April 2015, 19:12:29 »
Hallo alka,
Man kann sich im Elektronikhandel überall einen 4 fach USB Hub kaufen. Der ist nicht teuer. Man steckt ihn mit dem USB Stecker in den USB Port und hat dann 4 USB Steckplätze zur Verwendung frei. Das habe ich bei mir an meinem PC und es funktioniert mit jedem USB Stick.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Version 2o15
« Antwort #3 am: 17. April 2015, 10:10:24 »
Hallo Edwin,hallo Jürgen,Euch beiden einen guten Morgen!
Danke für die Antworten,so werde ich es(gezwungen)machen.Noch einen schönen Tag und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Version 2o15
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 16:09:04 »
Hallo,

wegen WDP 2915 habe ich mir eine einfache HUB von Hama zugelegt , leider funktioniert die nicht mit bei der Tams Zentrale und dem ESU Lokprogrammer.
Welche Hup soll ich mir zulegen, dass alles funktioniert
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Version 2o15
« Antwort #5 am: 17. April 2015, 19:03:35 »
Hallo Jürgen,

auf jeden Fall macht sich ein aktiver Hub mit Netzteil gut... dann hier die 5V USB Spannung nochmal zur Verfügung gestellt wird.

Es kann aber auch sein (Windows like) das durch den Hub die Geräte andere Com Ports bekommen...
und deshalb vielleicht Programmer und Tams nicht funktionieren...

Am besten mal über den Gerätemanager die seriellen Schnittstellen vergleichen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Version 2o15
« Antwort #6 am: 17. April 2015, 19:42:47 »
Hallo Thoma,

danke für Diene Info, werde nacheiner Hub mit Netzteil mich umschauen.
Mit dem Fachausdruck Windows like) kann ich nicht anfangen, denn ich habe fast keine Ahnung von Windows
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Version 2o15
« Antwort #7 am: 17. April 2015, 19:44:41 »
Hallo Jürgen,

wollte damit sagen Windows hat da so seine Art zb. 3 USB Ports = 3 unterschiedliche Schnittstellen aber immer noch ein und das selbe Gerät...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Heinz Haarmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 214
  • Ort: Lathen im Emsland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Version 2o15
« Antwort #8 am: 18. April 2015, 13:24:09 »
Hallo Zusammen,
ich habe gestern auch die neue Version 2015 aus Dortmund mitgebracht
und lese das Forum auch intensiv mit.
Ich bin aber bezüglich der Umstellung etwas verunsichert!

Evtl. ist es möglich, dass man hier quasi eine kurze Anleitung für
die Umstellung von der 2012 Version einstellt.
Welche Schritte sollte/muß man nach der erfolgreichen Installation
der neuen Version machen.

Danke schon mal im Voraus!



Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Version 2o15
« Antwort #9 am: 18. April 2015, 13:51:03 »
Hallo Heinz,

Standardweg:
1. Installation vom Stick ausführen (ich persönlich finde es sinnvoll vorher mal eine Datensicherung mit der Datenpflege in der Vorversion zu machen).
2. Startcenter starten
3. Daraus Anlagen- oder Büroversion starten
4. Nach dem Start-Meldung zum Indizieren des Gleisbildes etc. bestätigen
5. Danach muss es erstmal wie in 2012 funktionieren
6. Natürlich muss man für die Nutzung neuer Funktion ggf. Änderungen vornehmen, aber das ist halt nicht zwingend. Sollte die Indizierung unter 4. Fehlermeldungen (wobei es die meisten schon in den Prüfroutinen der 2012 auch gab) angezeigt haben, sollte man sich mal daran geben diese (Fehl)eingaben in seinen Daten zu korrigieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Heinz Haarmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 214
  • Ort: Lathen im Emsland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Version 2o15
« Antwort #10 am: 18. April 2015, 18:28:33 »
Hallo Markus,

diese Vorgehensweise war mir so nicht klar.
Ich war der Meinung, dass man zwingend erst die
Lokdaten, FS, ZFA usw. bearbeiten und anpassen muss
um mit der neuen Version arbeiten zu können.

Nun sollte aber dem Beginn mit der Version 2015
nichts mehr im Wege stehen. (zu mindestens bei mir)
Die Anpassungen werden dann sukzessive erledig.

Nochmals danke für Deine prompte Antwort.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Landis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: Unna Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Landis
Re: Version 2o15
« Antwort #11 am: 18. April 2015, 18:55:20 »
habe die Version 2015 aufgespielt und bekomme bei den Fahrstrassen gesagt:
Bitte Fahrtrichtung eingeben , finde dort aber keine Stelle an der man die
Fahrtrichtung eingeben kann.
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Version 2o15
« Antwort #12 am: 18. April 2015, 19:09:14 »
Hallo Landis
 
Du mußt jede Fahrstraße, im Fahrstraßen-Editor einmal mit der Kamera öffnen, und dann mit der Maus in die beiden ZNF (Start/Ziel) klicken. Dort siehst du dann die Fahrtrichtung. Wenn diese dann stimmt, die Aufzeichnung wieder beenden (speichern) und dann die nächste bearbeiten. Das mußt du aber jeweils nur einmal machen und fertig.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Version 2o15
« Antwort #13 am: 18. April 2015, 19:11:30 »
Hallo Landis,

bitte auch das Video Nr. 2 der Neuerungen mal anschauen

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72375.0
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Landis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: Unna Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Landis
Re: Version 2o15
« Antwort #14 am: 18. April 2015, 20:01:39 »
Danke Edwin
Video 2 hatte ich mir 1x angesehen als es veröffentlicht wurde.
Werde es aber mir nochmals ansehen
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600