Autor Thema: Unerklärlicher Stop des Zuges Nr. 6 innerhalb Block von Sign. 83 nach Sign. 74  (Gelesen 2143 mal)

Offline aboe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
Hallo,
nach dem Starten der Zugfahrtenautomatik aboe1 fahren die Züge 02, 04 und 06 - wie gewollt - an. Während des weiteren Betriebes kommt es zu einem unerklärlichen Stop des Zuges 06 nach dem Passieren des Signals 83 in Richtung Signal 74 bei Erreichen der RMK 173 oder  66 oder 174. Zu diesem Zeitpunkt steht das Signal 74 bereits auf Fahrt (grün), im Zugnummernfeld am Signal 76 steht bereits die Zugnummer 06, der Zug 04 ist auf dem Weg zum Signal 59 und hält erwartungsgemäß, der Zug 02 ist auf dem Weg zum Signal 48 und hält erwartungsgemäß. Die Züge 02 und 04 werden durch 06, der durch den unerklärlichen Stop 2 Blockstellen belegt, an der Weiterfahrt gehindert.
Warum stoppt 06 an den RMKs und erreicht Signal 76 nur durch manuellen Eingriff ?
Was wurde von mir falsch definiert?
Ergänzender Hinweis: Fahrstrasse 83 nach  74 wurde erst Einrichtung des iZNF 74 definiert.
Anbei meine Definitionen.
Für Hilfe dankbare Grüße
aboe
*************************************************

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Aboe,

ohne dein Projekt zu sehen, kannst du dir selbst helfen.
Du mußt nur immer Schritt für Schritt zurück gehen.
Handelt es sich um ein Zufahrt, dann Prüfe diese, FS für FS, ob alles richtig in der Reihenfolge eingetragen ist. Ist es wie in diesem Fall eine FS, wo das Problem auftritt, dann öffne die FS im FS-Editor und schaue nach ob alles korrekt eingetragen ist, die Aufzeichnung stimmt usw.
So findet man meistens selbst die gemachten Fehler oder Probleme.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline aboe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
Hallo Joachim,
danke für den Hinweis.
Leider habe ich in der Definition der FS Sign. 83 nach Sign. 84, in der der Zug unerwartet stoppt, keinen Fehler gefunden. Erstellt wurde die FS mit dem Fahrstrassen-Editor.
Gruß
aboe
***********************************************************
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo,

fährst du diese FS mit Profil? Wenn ja, sind alle Kontakte im Profil in der richtigen Reihenfolge drin?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline aboe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
Hallo Stefan,
bisher habe ich keine eigenen Profile erstellt.
Heute habe ich den Zug Nr. 06 allein getestet. Er hat die FS ohne Besonderheiten durchfahren und auch den Zug auf Wunsch ordnungsgemäß vor dem Signal Nr. 74 zum Halten gebracht.
Der unerklärliche Halt des Zuges Nr. 06 an einem RMK , der zu einem intelligenten Zugnummernfeld gehört, muß also im Zusammenhang mit den anderen zwei Zügen gesehen werden.
Der unerklärliche Halt ist bei Betrieb der geschilderten 3 Züge bereits mehrmals aufgetreten. Die genaue Konstellation konnte ich noch nicht finden.
Viele Grüße
aboe
*****************************************************
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

verwendest du Teilfreigaben? Wenn ja, dann kann es passieren, dass die Teilfreigabe unter rollenden Rad zu früh freigegeben wird. Die FS für den nächsten Zug wird gestellt, obwohl der Zielkontakt noch mit der letzten Achse des Zuges besetzt war ...   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Hi

Das habe ich mich schon immer gefragt!
Woher wissen diese Teilfreigaben, wann der Zug wirklich zu Ende ist?
Es kann ja durch kurze RMK und lange Abstände der rückmeldefähigen Achsen durchaus zu
"Löchern", also zeitweise Freimeldung des zuständihen RMK kommen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

Zitat
Woher wissen diese Teilfreigaben, wann der Zug wirklich zu Ende ist?

die Teilfreigaben "wissen" nur das, was der Anwender dort einträgt. Wenn er eine Teilfreigabe eintragt, sagt er Win-Digipet, wann der Zug diesen Abschnitt verlassen hat. Wenn er eine Bedingung eingetragen hat, in der dies nicht sichergestellt ist, dann kann die Freigabe zu früh erfolgen, mit dem oben beschriebenen Effekt.

Zitat
Es kann ja durch kurze RMK und lange Abstände der rückmeldefähigen Achsen durchaus zu
"Löchern", also zeitweise Freimeldung des zuständihen RMK kommen.

dann darf die Bedingung "Teilfreigabe wenn ein Rückmeldekontakt frei" nicht genutzt werden. Alternativ die Teilfreigabe "wenn Rückmeldekontakt besetzt" nutzen und einen Kontakt wählen, der weit genug weg ist damit der längste Zug den Teilfreigabebereich verlassen hat.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline aboe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
Hallo Dirk,
ja ich benutze Teilfreigaben. Ich habe damit kein Problem und keine Rückmeldelöcher. Die letzte Diskussion über Teilfreigaben lenkt von meinem Problem ab.
Bei mir stoppt unerklärlicherweise ein Zug bei Mehrzugbetrieb an einem RMK, der zu einem iZNF gehört, aber nicht der Signal-RMK, d.h. der letzte RMK ist.
Die letzte Achse hat bereits alle RMKs, die Teilfreigaben auslösen verlassen.
Gibt es vielleicht Probleme, wenn sich iZNFs für unterschiedliche Richtungen überlappen? Bei mir werden die Blockstellen mit iZNFs in beide Richtungen befahren? Wie schon erwähnt, funktioniert bei Betrieb nur eines Zuges alles normal. Insofern finde ich ohne Hilfe keinen Definitionsfehler. 
Viele Grüße
aboe
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Unerklärlicher Stop des Zuges
« Antwort #9 am: 29. November 2014, 17:01:13 »
Hallo Aboe
 
Sind die Rückmeldekontakte, in den einzelnen iZNF auch in der richtigen Reihenfolge eingetragen?
Vielleicht ist hier ja ein Fehler drin?!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo,

öffne doch mal d während des Betriebes die Zugüberwachung und beobachte mal die einzelnen Bedingungen von Zug 6... ob eventuell eine Bedingung zu früh ausgelöst wird...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Nochmal,

schau dir einmal die Teilfreigabe in der FS ID 23 an. Wenn der voraus fahrende Zug diese FS benutzt kann es zu einer vorzeitigen Freigabe der Teilstrecke kommen, wenn der RMK 83 beim "besetzen" nochmal eine kurze Freimeldung bekommt. Die Ursache kann vom voraus fahrenden Zug ausgehen! Trage in der Teilfreigabe mal den RMK 119 als 2. Kontakt in der UND-Verknüpfung als "FREI" mit ein. Probiere das mal aus. Wenn das nicht hilft, lösche mal die Teilfreigabe ... 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline aboe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
Hallo
Edwin, RMKs in den iZNFs sind m.E. in Ordnung.
Dirk,  es gibt im beschriebenen Fall keinen vorausfahrenden Zug, sondern nur zwei Züge in Gegenrichtung.
ottochen(Thomas), Deine Idee, die Zugüberwachung einzuschalten und zu beobachten, war gut. Sie hat neue Erkenntnisse gebracht, aber das Problem noch nicht gelöst.
Beim  heutigen Test blieb ein Zug in der FS mit ID 14 oder FS mit ID 11 stehen. Die Lok hat noch die Folgestraße freigegeben, d.h. die Fahrstraße gestellt, das Signal auf Fahrt gestellt und die Lok-Id in das iZNF der Folge-FS in grüner Farbe übertragen.  In der Zugüberwachung als letzte Zeile die Folgefahrstraße FS 87 ->91 protokolliert. Freigaben und Fahrbefehle wurden nicht mehr angezeigt.
Im zweiten Fall wurde ebenfalls FS 87 -> 91 prokolliert. Anschließend folgten  unter Freigaben noch 3 Zeilen
K91 B   Zielfreigabe
K87 F   Teilfreigabe I
K89 F   Teilfreigabe II
Zu Fahrbefehlen wurden keine Angaben gemacht.
Fragen: Warum wurde die Zielfreigabe der Folgestraße bereits protokolliert?
   
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline aboe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
Hallo Ottochen(Thomas),
die letzte Antwort wurde versehentlich abgesandt.
Hier noch eine Ergänzung:
Die RMKs 87 und 89 wurden noch nicht erreicht. Der Zug steht ja noch in der FS mit dem ID 11 oder 14.
Die Lok Nr. ist auch wird auch im zweiten Fall im iZNF der Folgestraße in grüner Farbe angezeigt. Leider kommt der Zug ohne manuellen Eingriff dort nie an.
Wie kommt es daher zum Protokoll K91 B ?
Hier stimmt Protokoll und Gleisbild nicht überein.
Vielleicht helfen diese Angaben zum Lösen meines Problems weiter.
Viele Grüße
aboe
************************************************************
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017

Offline aboe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
Hallo,
durch intensive Tests habe ich herausgefunden, daß alle meine Definitionen in Ordnung waren. Außerdem habe ich herausgefunden, daß manche RMKs innerhalb von  iZNFs durch Interferenzen gestört waren, d.h. daß sich entsprechende  Rückmeldungen unabhängig von Zugbewegungen von besetzt auf frei und umgekehrt änderten. Diese Tatsache brachte die Geschwindigkeitssteuerung von WDP für die betroffenen Züge ins "Schleudern".
Nachdem ich alle Interferenzen durch ggf. Neuverlegung von Kabeln beseitigt hatte, arbeiteten die RMKs wieder einwandfrei.
Resultat: es tritt kein unerklärlicher Stop mehr auf.
Mein Problem ist damit gelöst.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit ihren Hinweisen die Fehlersuche erleichterten. 
Viele Grüße
aboe
*********************************************************
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook 6560 b; Windows 10 (64 Bit); WDP 2018.1c P.E.
Anlagenkonfiguration:
H0 M- und C-Gleis
CS 2 für Loks und MA-Steuerung
RM mit HSI-88-USB; Module Märklin, Vissmann, Littfinski
Märklin 6050/6020 nur für MA-Steuerung
Booster 6015 und 6017