Autor Thema: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?  (Gelesen 2065 mal)

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« am: 29. September 2016, 12:57:20 »
Hallo zusammen,

durch eine Anlagenerweiterung habe ich zukünftig die Möglichkeit, eine zu steuernde Anlage in Teilen oder als gesamtes zu betreiben. Also Anlage A oder Anlage B oder Anlage A+B aneinandergereiht. Daraus ergeben sich für die Steuerung natürlich auch drei Projekte.

Kann ich den einmalig gezeichneten Gleisplan auch über ein Projekt hinweg via Zwischenablage o.ä. in ein neues zu öffnendes zweites Projekt kopieren?

Dass sich die Adressen vom B-Teil mit fehlendem A-Teil natürlich ändern, ist mir klar. Und alle übergreifenden Fahrstraßen muss ich auch einzeln betrachten. Es geht mir um die Möglichkeit, die grundsätzliche Gleisplanzeichnung vielleicht nur einmal machen zu müssen.

Im Handbuch habe ich nur die Kopiermöglichkeit innerhalb des offenen Gleisplans gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingbert Neumeister
 
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #1 am: 29. September 2016, 13:22:37 »
Hallo,

ich würde es an deiner Stelle in einem großen Projekt abbilden, dass dann die Teile A+B enthält. Über die Automatikbereiche kannst du dann steuern, welche Anlagenteile A, B oder A+B, aktiv sind.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #2 am: 29. September 2016, 14:28:40 »
Hallo Ingbert,

der Gleisplan ist in der Datei GPLAN.DAT gespeichert. Du kannst diese Datei vom aktuellen in das neue Projektverzeichnis kopieren und dort editieren.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #3 am: 29. September 2016, 14:33:32 »
Hallo Thorsten,

ganz so einfach geht es dann doch nicht. Wenn nur Teil B im Betrieb ist, also Teil A gar nicht vorhanden, ändern sich die Adressen im S88-Bus, wenn die ersten inklusive Elektronik einfach fehlen. Zumindest für diesen Fall brauche ich schon mal zwei Gleispläne mit unterschiedlichen Adresszuweisungen.

Im Fall A oder A+B gebe iuch Dir recht, da könnte der B-Teil einfach nutzlos ins Leere laufen und ohne verbindende Fahrstraße fährt dann auch nichts über den Rand.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #4 am: 29. September 2016, 14:35:04 »
Hallo Bernd,

diese Antwort bringt mich weiter. Danke  :D

Mit freundlichen Grüßen,

Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #5 am: 29. September 2016, 15:57:29 »
Hallo Ingbert,
Zitat
ganz so einfach geht es dann doch nicht. Wenn nur Teil B im Betrieb ist, also Teil A gar nicht vorhanden, ändern sich die Adressen im S88-Bus, wenn die ersten inklusive Elektronik einfach fehlen.

das kann man aber durch die Zuweisung in den Systemeinstellungen korrigieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #6 am: 29. September 2016, 16:04:33 »
Hallo zusammen,

ich frage mich ja immer, warum hier öfters manuell kopiert wird. Wozu gibt es diese Funktionalität im WDP-Startcenter? Die WDP-Mittel zu nutzen ist manuellen Eingriffen immer vorzuziehen, da es manchmal nicht langt, nur eine Datei zu kopieren. WDP nimmt einem hier nicht nur Arbeit ab, sondern garantiert ein sauberes Ergebnis.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #7 am: 29. September 2016, 17:16:42 »
Hallo Stefan,

das wäre doch ein Schmankerl für den nächsten Stammtisch, neuhochdeutsch add on  ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #8 am: 29. September 2016, 18:33:08 »
Hallo Matthias,


ich bin für Vorschläge immer offen! Aber über manuelles Kopieren erzähle ich nichts! ;D  Ich kann das build-in Tool (Neudeutsch kann ich auch), also das integrierte Werkzeug, gerne mal vorstellen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2016, 16:15:51 »
Hallo Ingbert

Wenn du schon kopieren willst, dann würde ich mit dem Startcenter das Gesamtprojekt AB komplett in die Teilprojekte A und B kopieren und die dort nicht vorhandenen Gleise, Fahrstrassen etc. löschen. Ausserdem, wie bereits erwähnt, die Rückmeldedecoder-Konfiguration anpassen. Dann musst du nicht noch einmal alle FS aufzeichnen. Hier ist dir auch die Prüfroutine eine grosse Hilfe.

Viel Erfolg und Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2016, 21:53:12 »
Hallo Csaba (und natürlich auch alle anderen hier),

so ähnlich habe ich es dann auch gemacht. Basierend auf das existierende Projekt A gibt es nun als zweites Projekt A+B, von dem ich dann den A-Teil in einem weiteren Schritt wieder löschen werde.

In der Simulation läuft jetzt schon die große A+B-Lösung einwandfrei.

Kleiner Schönheitsfehler im Programm:

Der Gleisplan ist mit der Erweiterung in Vertikalrichtung größer geworden und den Bestandsteil habe ich über die existierende Verschiebemöglichkeit nach unten verschoben. Alle RMK- und Adressdefinitionen sind mitgewandert, wunderbar. Das "böse Erwachen" kam im nächsten Schritt: Die Anzahl der Fehlermeldungen entsprach genau der Anzahl der Fahrstraßen, die sind als Definitionen alle nicht mitgewandert und liefen alle im "grauen Bereich". Also die neu definieren, wodurch natürlich mit neuen IDs auch die Zugfahrdefinitonen nicht mehr gepasst haben.

Ein kleiner Hinweis im Handbuch wäre im Vorfeld schön gewesen, hätte mit der besseren Hälfte zeitlich etwas weniger "Stress" gegeben.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2016, 22:30:00 »
Hallo Ingbert

Wenn man solche Aktionen macht, dann erstellt man keine neuen Fahrstraßen, sondern überarbeitet die vorhandenen Fahrstraßen mit dem Kamerasymbol.
Damit ändern sich die ID's nicht, und nachfolgende Arbeiten entfallen damit.  ;)   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2016, 00:14:36 »
Hallo Edwin,

es ändert sich trotzdem nichts an der Tatsache, dass die ursprünglichen Fahrstraßen alle mit der Verschiebung im Gleisplan-Editor nutzlos werden. Und das ist das eigentliche Dilemma.

Ob ich nun zeitlich alle Fahrstraßen mit der Kamera neu aufzeichne, oder mit zwei Mausklicks in der gleichen Zeit mehrere neu aufzeichne, macht keinen allzu großen Unterschied. Das Ergebnis dürfte wohl zeitlich vergleichbar sein - und ist auch schon "erfolgreich" passiert.

Übrigens:

Ganz so absurd sind "solche Aktionen" gar nicht. Ein neues ergänzendes Gleis an der richtigen Stelle und es passt nicht mehr in den bestehenden Gleisplan. Also ein oder zwei Zeilen neu dazu, dann ist auch der ergänzte Gleisplan in der Software vorhanden. Diese Erweiterung geht leider nicht in der Form "x Zeilen ober-/unterhalb", sondern grundsätzlich als Zeile nur unten. Also schiebt man den gesamten Plan nach Handbuch eben etwas nach unten, damit oben ein neues Gleis Platz findet. Schon hat man diese Situation.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, 00:28:40 von ingbert »
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2016, 06:48:56 »
Hallo Ingbert,

Zitat
oder mit zwei Mausklicks in der gleichen Zeit mehrere neu aufzeichne, macht keinen allzu großen Unterschied

das wird dich in deinen ZF, ZFA wieder einholen. Die kannst du damit alle vergessen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisplanausschnitt in anderes Projekt kopierbar?
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2016, 18:20:52 »
Hallo Ingbert

Nach dem verschieben kommt doch die Frage ob die neu oder die alte Position genommen werden soll.

Wenn du hier die alte Position gewählt hast, wirst du diesen Fehler auch bekommen.

Auch sollte man nach dem Speichern auch den Inspektor 2 mal durchlaufen lassen. Damit werden dann ein Großteil der Positionen korrigiert.

Was du jetzt im einzelnen gemacht hast, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10