Autor Thema: Nicht lesbares Popup-Fenster nach Wechsel auf Uhlenbrock IB-COM  (Gelesen 939 mal)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe MoBa-Freunde,

ich habe mich in Kosten gestürzt und mir eine Uhlenbrock IB-COM zugelegt.
Treiberinstallation und Einbindung in WDP war reibungslos. Die IB-COM wird als erstes System mit einem grünen Symbol angezeigt. Soweit alles in Ordnung.

Nur nach dem Programmstart bekomme ich ein Popup-Fenster angezeigt oder besser gesagt, nicht angezeigt. Das Einzige was ich erkennen kann, ist der Rahmen als Umriss, ein WDP-Symbol gefolgt von "Achtung" und den Umrissen eines Buttons. Vom Text keine Spur.
Kurz vor dem automatischen Verschwinden des Fensters erscheint für einen Sekundenbruchteil der ca. 4 oder 5zeilige Text und ich kann  noch etwas von "maximal" oder so ähnlich lesen.

Um was für eine Meldung handelt es sich dabei?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht lesbares Popup-Fenster nach Wechsel auf Uhlenbrock IB-COM
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2016, 15:14:41 »
Hallo Willi
Diese Meldung solltest Du im Logbuch wiederfinden können. Evtl. Musst Du das Logbuch noch in den Systemeinstellungen einschalten, falls noch nicht geschehen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht lesbares Popup-Fenster nach Wechsel auf Uhlenbrock IB-COM
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2016, 17:50:03 »
Hallo Bernd,

zuerst einmal ein kerniges Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Vorab: Ich habe noch keinen Fahrbetrieb, arbeite zur Zeit nur in der Simulation.

Im Logbuch (angehängt) finde ich zwar kein Fenster, aber einen Hinweis auf das, was das Fenster mir evtl. sagen wollte.
Ich habe zwischenzeitlich einen Großteil meiner Loks auf folgende Decoder umgebaut: LoPi 3, LoSo 3.5 und LoPi 4 umgebaut. Drei Loks sind in der Fahrzeug-Datenbank noch mit (Märklin) 6080, mfx und LoPi 3.0 eingetragen. Genau diese 3 Loks werden von WDP im Logbuch angemeckert.

Für die drei Loks werde ich mir was einfallen lassen müssen.
Zum überwiegenden Teil ist damit mein Problem erst einmal gelöst.

Es ist schade, dass das Popup-Fenster nicht direkt lesbar ist, sondern nur über den Umweg Logbuch. So ein Popup-Fenster sollte doch direkt auf dem Monitor auf Probleme hinweisen.

Vielleicht weiss Markus zu dem Thema etwas.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht lesbares Popup-Fenster nach Wechsel auf Uhlenbrock IB-COM
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2016, 18:09:36 »
Hallo Willi
Es ist so, das solche MeldungsfeNester den Programmablauf blocken und deshalb umgehend ausgeblendet werden. Da ist das Logbuch ein gangbare Weg.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht lesbares Popup-Fenster nach Wechsel auf Uhlenbrock IB-COM
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2016, 18:35:07 »
Hallo Willi,

ich habe mir den Logbuch-Auszug mal angesehen. Bei der IB-Com ist es so, das nur eine bestimmte Anzahl von Loks gleichzeitig verarbeitet werden. Habe die Anzahl aber nicht genau im Kopf. Werden nun von WDP mehr Fahrzeuge initialisiert (sehr schnell hintereinander), dann würde die IB rumzicken, weil der interne Puffer zu schnell vollläuft. Darum wird von WDP aus schon die Begrenzung beachtet und gemeldet. Dieser Hinweis ist also als 'Meldung' zu sehen.
Das sollte aber dem Fahrvergnügen von Deiner Seite aus keinen Abbruch tun. Du kannst trotzdem alle Loks steuern. Das sollte auch nichts mit den Decodern darin zu tun haben. Nur wenn gleichzeitig mehr Loks fahren als die IB-Com verwalten kann, dann kann es Probleme geben. Mit der IB-II sind glaube ich 128 Fahrzeuge möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht lesbares Popup-Fenster nach Wechsel auf Uhlenbrock IB-COM
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2016, 19:07:54 »
Hallo Sven,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die IB-COM nur 32 Loks gleichzeitig steuern kann.
Nun die noch vorhandenen 6080 werde ich ausmustern und komplett auf ESU umstellen.
Vor kurzem habe ich auch von günstigen Rampino-Decodern gehört. Davon werde ich mir mal ein Probeexemplar zum Test besorgen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit