Autor Thema: Lokprogrammer  (Gelesen 3406 mal)

Offline modellpaulchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Lokprogrammer
« am: 24. Oktober 2016, 10:27:13 »
Hallo,

bin Win-Digipet- Anfänger und beginne nach Abbau meiner ersten Anlage(Umbau/Renovierung) nun die Planung einer neuen größeren Anlage(ca. 40 qm Raum).
Ich fahre Märklin-Digital zur Zeit mit CS2. Leider hat meine CS2 den "Geist aufgegeben". Da ich meine neue Anlage über Win-Digipet 2015 steuern möchte und man normal keine Zentrale benötigt, sondern hier die Märklin - Gleisbox ausreicht, um das Gleisformat zu generieren und dann die Anlage über USB-CAN vom Programm angesteuert werden kann, habe ich eine Frage:

Kann die Programmierung eines Lokdecoders vom Lokprogrammer (Win-Digipet 2015) direkt über Märklin-Gleisbox auf Hauptgleis erfolgen?

Möchte meine zukünftige Anlagensteuerung (mit Programmierung meiner Decoder) möglichst ohne Zentrale mit Win-Digipet 2015 und CAN - Digitalbahnmodulen realisieren.

Würde mich über Antworten, Ideen oder Lösungsansätze freuen.

Gruß Hans

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokprogrammer
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 10:44:10 »
Hallo Hans,

zur Programmierung deiner Lokdecoder und Steuerung deiner Anlage benötigst du zusätzlich zur Gleisbox (  = Zentrale!!!), auf jeden Fall noch ein Interface ( z.B. die CC-Schnitte des Can-Digital Projects).
Ebenso musst du über entprechende Adapter auch noch Rückmeldemodule anschliessen (Gleisreporter).

Wenn die Anlage größer wird benötigst du wohl noch zusätzliche Bauteile zum Anschluß von Boostern etc.

Du kannst mit dem WDP-Programmer alles Programmieren was die Zentrale (hier Gleisbox = MM , DCC, MFX ) zulässt.

Firmwareänderungen bei MFX oder das Aufspielen von Soundfiles benötigen immer eine Spezielle Hersteller, (Decoder) -spezifische Hardware wie zb ESU Lokprogrammer , Märklin Soundprogrammer 60801 ,60971 ,CS2 , CS3) etc.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jörg B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Detmold Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016, 16:59:17 »
Hallo Hans.
Ich würde dir empfehlen wieder eine Zentrale zu besorgen. Der Grund: Du musst bei deiner geplanten Größe nun auch Booster einsetzten. Des weiteren benötigst du Rückmeldekontake. Wenn du dir die ganzen Zusatzgeräte einzeln kaufst und diese mit Zusatzgeräten bestücken musst damit WDP damit arbeiten kann, lohnt sich das. Die CS2 wird nun billiger. Gerüchte sagen, das ende dieses Monats die CS3 kommt. Somit sollte der Preis der CS2 fallen.
Ich Programmiere grundsätzlich mit der CS2 meine Loks. Und zwar bevor ich die unter WDP einmessen lasse.
Anfahr- und Bremsverzögerung auf 1 und vor allem die Lautstärke der einzelnen Geräusche einstellen. Ich weiß WDP kann auch Decoder programmieren, habe ich aber noch nicht gemacht. Die Märklin Gleisbox Hat nicht soviel Ampere wie die CS2.   
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokprogrammer
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2016, 23:13:14 »
Hallo Jörg,

die Gleisbox ist eine vollwertige Zentrale und lässt sich Problemlos auch für größere Anlagen mit den entsprechenden Boostern verwenden!
Auch eine CS2 oder CS3 braucht irgendwann ebenfalls zusätzliche Booster! , und für die Preisdifferenz - (CC-schnitte und Gleisbox weniger als ein Drittel der CS2 ) - lässt sich viel Zubehör kaufen !!
Wenn ich mit den PC fahre brauche ich nicht unbedingt den Luxus einer großen Zentrale !
Ich selbst hatte mich bereits für die Tams entschieden als ich das Can Digital entdeckte.
Daher habe ich mir nur noch die CC-Schnitte zugelegt um MFX Decoder im MFX modus Programmieren zu können!
 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Lokprogrammer
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2016, 16:00:56 »
Hallo Jörg,
warum benötigt man eine CS2, wenn man eh mit WDP und einem PC fährt.
Die CS2 hat einen 3A Booster drin und keine Rückmeldeelemente.
Die kostet im Moment noch ca 500€.
Ich will die Zentral nicht schlecht reden, aber den ganzen Schnickschnack wird doch bei der PC Steuerung nicht gebraucht, oder?

Ich selbst fahre mit der Tams Zentrale, daran angeschlossen habe ich 4Booster ( bei größeren Anlagen kommst mit einem nicht aus). Zusätzlich habe ich mir noch die CC-Schnitte gekauft. Darüber mache ich die Gleisbesetztmeldung (Can-Bus) und mit der Gleisbox den Lokprogrammer.
Wenn ich das Canbussystem von HR.Mumm vorher gekannt hätte, hätte ich mir die Easycontrol von Tams auch sparen können.

Preislich stellt sich das wie folgt da.
CC Schnitte ca 139€
Gleisbox inkl Mobilstation ( inkl. ca2A Booster)im Moment für 99€
Ein Booster 3A ca 75€
So hat man schon 2 Booster
Das sind ca 312€ zu CS2 für ca 500€

Aber wie gesagt, Ansichtssache.

Viele Grüße
Joachim
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, 16:49:06 von JoGa59 »
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Jörg B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Detmold Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2016, 16:30:14 »
Hallo Thomas.
Ich habe mal ein bisschen Gegoogelt und folgendes gefunden. War aber auch so in meiner Erinnerung.

"Die beiden Gleisboxen (60112 und 60113) unterscheiden sich nur durch die Anschluss-Stecker für den Gleisanschluss, sonst sind beide Gleisboxen technisch identisch und liefern maximal 1,9A."

Man erkennt das schon an der dicke des Kabels. Dieses habe ich mal gegen ein dickeres Kabel wie von der CS2 ausgetauscht und.....  bei einem Weichenhüpfer mit Kurzschluss ist die Digitale Anschlussbox, wie sie heißt, in Rauch aufgegangen. Nur mit der CS2 bekommst du die 3 Amper auf die Gleise. Es gibt aber noch andere Anbieter, die auch hübsche Töchter haben. Das muss jeder für sich ausmachen.
Aber wir wollen uns hier nicht weiter streiten. Ich mit meiner Minianlage muss ganz leise sein. :-) Dafür benötige ich eigentlich WDP nicht. Aber die Technik und die Steuerung, da habe ich Spaß dran.
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokprogrammer
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2016, 17:55:27 »
Hallo Jörg,

ich weiss nicht so rechtwas du mir mitteilen willst, ich habe keine Aussage über die effektive Leistung der Geräte gemacht!
Die Ausgangsleistung der Zenrale hat überhaupt nichts mit der Zerstörungsanfälligkeit durch Kurzschluss zu tun, wenn überhaupt wären die 3Amp der CS2 das größere Risiko!
Ich habe bisher noch keine Zentrale oder Booster durch Entgleisungen oder anderweitige Kurzschlüsse gehimmelt.
Wenn du für 1,1Ampere Mehrleistung der CS2 400,00€ oder mehr ausgeben willst, sei es dir gegönnt.
Ich würde für weniger als die Hälfte des Betrages einfach einen potenten Booster hinter die Gleisbox schalten und habe dann bis zu 10Amp.
 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2016, 18:11:06 »
Moin moin zusammen,

wie sieht es denn hiermit aus?

http://www.digikeijs.de/dr5000-adj-dcc-multi-bus-zentrale.html

Auch das Zubehör finde ich preislich sehr interessant.

Viele Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Lokprogrammer
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2016, 20:11:08 »
Hallo André,

diese Zentral hat mir Jan bei der Ausstellung Ontraxx vorgestellt. Ist auch eine gute Alternative für relativ wenig Geld.

Grüße aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Guy Goerres

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Perl Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2016, 20:11:34 »
Hallo.

André: die Digikeijs unterstützt kein MFX.

Ich habe jetzt keine Erfahrung damit, aber die Tams Red Box unterstützt teilweise MFX..

Hans, schau dir mal vielleicht das Handbuch der Tams an. Vielleicht ist es das was du brauchst.

Mit freundlichen Grüssen

Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline modellpaulchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Lokprogrammer
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2016, 08:31:25 »
Guten Morgen Modelbahnkollegen,

zuerst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten/Vorschläge und Ideen.
So wie`s aussieht habe ich eine Diskussion pro und contra Zentralen ausgelöst.
Für meine Person sieht so aus als wäre ich so richtig "Märklinblind" geworden - beginne jetzt aufgrund von WDP  erst mich drum zu kümmern, was es für Steuerungsmöglichkeiten gibt.

@ Thomas

werde mir mal das Startset von CAN zulegen und das Update auf WDP 2015 holen und meine ersten Schritte machen.

@ Joachim

bin der gleichen Meinung wie Du - wenn ich ein Steuerungsprogramm wie WDP habe, mit allen Möglichkeiten - auch des programmierens von Lok-/Funktionsdecodern, dann ist eine Zentrale nur zum generieren des Gleisformats,  absolut übers Ziel hinausgeschossen - von den Kosten ganz zu schweigen.

@ Andre´

hab mal reingeschaut, aber ist die Zentrale für MM-Format geeignet - soweit ich gelesen hab, ist es eine reine DCC-Zentrale - aber ich habe da anscheinend auch noch große Wissenslücken was an den Zentralen hinten raus kommt - meines Wissens (Märklin=Dreileiterwechselspannung) bei CS2 eine Rechteckwechselspannung...also kein DCC, oder....??

...werde jetzt erst mal weiter viel lesen und wenn die Brocken von CAN denn ankommen, mal ein Testoval aufbauen und meine ersten Gehversuche mit WDP machen.

Ich möchte wetten, es werden noch viele Fragezeichen über meinem Haupte kreisen.

Grüße aus Passau

Hans

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lokprogrammer
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2016, 11:30:59 »
Hallo Hans,

ein beliebter Anfängerfehler ist, den Stromausgang aus der Zentrale mit dem gefahrenen Protokoll gleichzusetzen. Ja, Märklin ist Wechselspannung im Gegensatz zu meiner Anlage (= Gleichstrom). Nichtsdestotrotz kann man auf beiden Anlagen jedes beliebige Protokoll fahren. Es gibt genügend Märklinisten, die DCC fahren. Wenn es einen Motorola-Decoder gäbe, der klein genug für N wäre, könnte ich theoretisch auch MM fahren. Du siehst, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lokprogrammer
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2016, 11:44:55 »
Hallo zusammen,

ich hatte mal gelernt, daß das Digitalsignal aus den Zentralen, ein pulsierender Gleichstrom ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokprogrammer
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2016, 12:15:33 »
Hallo zusammen,

der Digitalstrom welcher aus den diversen Digitalzentralen ans Gleis geht ist im Prinzip immer gleich ( eher ein pulsierender Gleichstrom als ein Wechselstrom).
Über diesen "Grundstrom" werden nun die diversen Digitalsignalformate gesendet (z.b.MM, DCC , MFX , SX).
Eine Unterschied gibt es noch in der Höhe der Ausgangsspannung welche für die verschiedenen Spurgößen unterschiedlich hoch ist  bei HO um die 20 Volt ; N bis 16V , Z ca 12V.
Die Unterscheidung Wechselstrom Gleichstrom gilt nur noch für rein Analoge Anlagen!!!!! führt aber immer wieder zu Verwirrung.
Auch die Bezeichnung 2-Leiter 3-Leiter ist nicht so eindeutig, da es meines Wissens nur 2 echte Dreileiter Gleise gibt/gab, und Zwar das Mäklin K-Gleis ( analog mit Wechselstrombtrieben) und das Trix Express Gleis (analog mit Gleichstrom betrieben).
das Märklin M-Gleis hat auch nur 2 leiter da die beiden Schiene elektrisch nicht getrennt sind und beim Märklin C-Gleis muß man diese Trennung auch erst an jeder einzelnen Schiene vornehmen um es zu Dreileiter zu machen.
So ich denke das war jetzt erstmal genug Verwirrung für einen Tag!!
.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline BR365

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • de
    • Modellbauhütte
Re: Lokprogrammer
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2016, 07:46:27 »
Preislich stellt sich das wie folgt da.
CC Schnitte ca 139€
Gleisbox inkl Mobilstation ( inkl. ca2A Booster)im Moment für 99€
Ein Booster 3A ca 75€
So hat man schon 2 Booster
Das sind ca 312€ zu CS2 für ca 500€


Oder man nimmt den Banana Pi mit Gleisbox als Zentrale, das ist dann noch etwas günstiger als die CC-Schnitte ud man kann damit auch ohne PC drahtlos steuern über Mobile Apps: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75448.0


Die hier in der Übersicht gezeigten CdB-Bausteine sind optional, können also auch weggelassen werden. Schließt man einen PC mit der Märklin cs2.exe an, so lassen sich darüber auch die mfx-Decoder über die cs2.exe-Oberfläche programmieren!




Gruß,
Moritz
3 x Mobile Station 2, Banana Pi mit BPi-CAN-Platine
MRSystem + RemoteCS2
CAN digital Bahn
Meine Umbauten - eine kleine Sammlung

Meine Modellbahn-Playlist