Autor Thema: Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen  (Gelesen 1624 mal)

Offline Wilfried Feils

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen
« am: 24. Oktober 2014, 09:54:27 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine Fahrstrasse wie folgt:

- Ausfahrt Schattenbahnhof    Geschwindigkeit  70 ( hier kann nicht schneller gefahren werden!)
- befahren der Gleiswendel   hier müßte die Geschwindigkeit erhöht werden
- Ausfahrt Gleiswendel  Bremskontakt    Geschwindigkeit  40
- Halt vor dem Einfahrtsignal  Bahnhof

Wie kann ich den Zug zum beschleunigen bringen?  Ist es möglich für die nächste Version einen zusätzlichen Kontakt für eine Geschwindigkeitsänderung in die Fahrstrasse zu programmieren?  :D

Oder muß ich die Fahrstrasse in 2 Abschnitte teilen.  Dies wäre die schlechtere Methode. Ich müßte hier mehr Rückmeldekontakte einrichten.  :-\

Grüße
Wilfried Feils
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2014, 10:13:15 »
Hallo Wilfried,

um dies zu realisieren, gibt es doch heute schon die Kontakte K1 Strecke, K2 Strecke und K3 Strecke.
Trage doch einfach beim Kontakt K1 Strecke, den Kontakt unmittelbar vor der Gleiswendel ein, um den Zug zu beschleunigen.
Ein entsprechender Rückmeldekontakt kurz vor oder zu Beginn der Gleiswendel, muss dazu aber vorhanden sein.

Ist dieser nicht vorhanden, wurde ich versuchen über ein Profil (ID 0, d.h. es wird für alle Loks verwendet) ein zeitliches Verhalten zu realisieren. "XYZ Sekunden nach dem Start beschleunigt die Lok"

Noch ein Hinweis:
Ich habe alle meine Loks eingemessen (15 Punkte Methode) und auf die reale Maximalgeschwindigkeit im Vorbild eingestellt. 70km/h ist bei viele ältere Loks schon die Maximalgeschwindigkeit. D.h. sie würden niemals schneller als 70km/h fahren, auch wenn z.B. 100km/h in der Fahrstraße eingestellt sind.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2014, 10:18:53 »
Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung: in den Fahrstraßen gibt es neben Start- und Zielkontakt insgesamt noch 3 weitere Eintragungsmöglichkeiten für die Geschwindigkeit. Nutzt man Profile ist die Anzahl "quasi unbegrenzt." ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014, 10:19:16 »
Hallo Wilfried,

Ist es möglich für die nächste Version einen zusätzlichen Kontakt für eine Geschwindigkeitsänderung in die Fahrstrasse zu programmieren?  :

das verstehe ich nicht ganz. In jeder Fahrstraße kann man neben dem Start-, Brems- und Zielkontakt noch an drei Streckenkontakten Geschwindigkeitsänderungen vornehmen. Du hast zwei:

- Einfahrt Wendel,
- Ausfahrt Wendel.

Ist doch noch einer frei? Darüber hinaus kann man noch Profile einsetzen, in denen nach zurücklegen einer bestimmten Strecke die Geschwindigkeit geändert wird.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Landis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: Unna Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Landis
Re: Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2014, 04:05:24 »
Ich mache es über den Profileditor oder einem Rmk
Du kannst doch dort die Sekunden eingeben nach denen
der Zug schneller oder langsamer fahren soll.
Sowie die Geräusche an und ausgehen.
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2014, 09:34:09 »
Hallo Landis,
Du kannst doch dort die Sekunden eingeben nach denen
der Zug schneller oder langsamer fahren soll.

nicht nur als Zeitwert sondern alternativ auch als Wegstrecke, was meist besser ist.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Wilfried Feils

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zusätzliche Geschwindigkeitsänderung in Fahrstrassen
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2014, 13:20:49 »
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Tip mit den Eintragungen der Geschwindigkeit in K1-K3 funktioniert bestens.

Grüße Wilfried Feils
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10