Autor Thema: Keine Verbindung zu Märklin Digitalsystem control unit 6021 / interface 6051  (Gelesen 1754 mal)

Offline DerZugFabse

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • de
Hallo zusammen,

Bisher habe ich meine Anlage noch mit WinDigipet 8 und Win2000 betrieben. Das Interface war über die Com-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden und alles hatte funktioniert.

Nun betreibe ich WinDigipet (WD) 2015 auf einem neuen Rechner mit Win10. Der Rechner ist mit einer COM Schnittstelle ausgestattet. Software wurde ohne Probleme installiert. Mein altes Gleisbild usw. Ist auch alles bereits migriert.

Allerdings schaffe ich es nicht eine Verbindung von Rechner zur Anlage herzustellen.

Testweise habe ich das RS232 Kabel nochmal am alten Rechner angesteckt und es hat sofort funktioniert. Ein Defekt am Kabel und oder Interface würde ich somit ausschließen.

Das setup ist wie folgt:
- in WD ist als Digitalsystem Märklin 6050/ 6051 ausgewählt, Baudrate 2400, RM-Module 1-6, COM1 Schnittstelle

- die Schalter am Interface auf der Rückseite stehen 1 ON, 2 ON, 3 OFF, 4 OFF

- die Schalter an der CU 6021 stehen 1 OFF, 2 ON, 3 OFF, 4 OFF

- WIN 10 Gerätemanager der COM1 Schnittstelle: Gerät funktioniert lt. Status einwandfrei, Baudrate 2400, Datenbits 8, Parität keine, Stoppbits 2, Flusssteuerung Hardware.   (Diese Einstellungen hatte ich auch hier im Forum gefunden)


Auch verschiedene andere Kombinationen der Einstellungen im Gerätemanager brachten keinen Erfolg.
Die COM1 Schnittstelle wird von Windigipet im Schnittstellensucher gefunden.

Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte? Ansonsten bin ich derzeit ratlos.
Nachdem es mit dem alten Rechner funktioniert muss es doch auch jetzt wieder irgendwie gehen...

Vielen Dank vorab.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Control Unit 6021/Interface 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Melone

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich von einem Rechner mit Windows XP und integrierter COM Schnittstelle auf einen mit Windows 10 und externer USB to COM Schnittstelle umgezogen bin.

Das Problem hat sich gelöst indem ich einen älteren Treiber für die COM Schnittstelle installiert habe, also nicht den, den Windows selbst gefunden hat sondern einen, der einige Versionen davor lag. Dabei musste ich mehrere testen, mal ging gar nichts, mal die Steuerung aber keine Rückmeldung. Irgendwann hatte ich den Richtigen.

Viele Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 6021+6050, CS1, CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel x7-Z8700, 4GB RAM, 64GB eMMC

Offline DerZugFabse

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • de
Danke, werde ich ausprobieren!

viele Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Control Unit 6021/Interface 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline DerZugFabse

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • de
Hallo zusammen,

bisher konnte ich leider noch keine Lösung finden.

wenn ich auf der Control unit 6021 auf der roten "stop" taste den Strom nehme, und dann in WDP versuche das System zu initialisieren, dann stellt sich der Strom an! also wie wenn ich auf "go" drücken würde.
dennoch erscheint die Mitteilung, dass sich WDP nicht verbinden konnte.
sehr komisch...

gibt es sonst noch Ideen?

Besten Dank.

  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Control Unit 6021/Interface 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo >DerZugFabse<,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Vorab, in diesem Forum wird es gern gesehen, wenn man sich schon anonym anmeldet, dass man sich in der Schlussfloskel zumindest mit dem Vornamen verabschiedet. Ist ein bisschen persönlicher. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Kollegen Melone.  ;)

So jetzt zu deinem Problem. Schau mal unter diesem Link nach:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73757.msg180752#msg180752

Das Problem hatten wohl schon mehrere. Ich hoffe, dass es auch dir hilft.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2017, 19:35:40 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo

Hat der Rechner auch COM 3 und 4 eingebaut, bzw. auf der Karte möglich?
Diese benutzen den gleichen Interrupt.
Wenn daran Gerät angeschlossen sind kann es Probleme geben.
Com1 Adresse 3F8 IRQ4
Com2 Adresse 2F8 IRQ3
Com3 Adresse 3E8 IRQ4
Com4 Adresse 2E8 IRQ3


Häufig werden "billig" RS232-Karten installiert.
Die halten sich nicht an die Norm: +-15 Volt und es sind nicht alle 9 Pole vollwertig belegt.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB