Autor Thema: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn  (Gelesen 1621 mal)

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« am: 20. Januar 2017, 16:47:20 »
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand sagen wie man die Verbindung von der Red-Box zu CC-Schnitte herstellt?
(Hardwaremässig?)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, 16:55:28 von Arnold Schmidt Wtbg »
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #1 am: 20. Januar 2017, 19:39:43 »
Hallo Arnold,

meines Wissens können die beiden Komponenten nicht miteinander verbunden werden.

Die Verbindung bei der CC-Schnitte erfolgt über ein USB-Kabel. Von der Schnitte aus wird eine Gleisbox mit einem speziellen Kabel angeschlossen und mit einem Cat-Kabel erfolgt die Anbindung der Digital-Komponenten des CAN-Digital-Systems.

In den Sytemeinstellungen unter WDP legst Du die CC-Schnitte als neues Digtalsystem an.

Was möchtest Du mit der CC-Schnitte schalten?

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #2 am: 21. Januar 2017, 04:25:07 »
Hallo Oliver,

In der Beschreibung der CC-Schnitte steht  das man sie ohne Gleisbox betreiben kann.

Ich möchte in erster Linie Mfx Decoder damit auslesen u. Programmieren (falls möglich).

mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #3 am: 21. Januar 2017, 07:24:31 »
Hallo Arnold,

Und genau das Programmieren geht nur wenn eine Gleisbox angeschlossen ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #4 am: 21. Januar 2017, 08:42:20 »
Danke für die Info Markus,

und wie sieht dann der Hadware-Anschluss aus?

Ich werde da aus der Beschreibung nicht ganz schlau, ich muss doch dann trotzdem eine Verbindung mit der Redbox herstellen oder geh ich dann mit der Gleisbox einfach nur an Programmiergleis und schon geht's los?
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #5 am: 21. Januar 2017, 11:06:52 »
Hallo Arnold,

der Aufbau mit der CC-Schnitte erfolgt als eigenständiges Digtalsystem. Deine Redbox bleibt bei der Programmierung mit der Schnitte außen vor. Wie oben schon beschrieben:

USB-Kabel -> CC-Schnitte -> Gleisbox -> die Anschlusskabel der Gleisbox führen zum Programmiergleis

Wichtig ist, dass deine Redbox wenn diese ein Programmierausgang hat, nicht ebenfalls an das Programmiergleis der Gleisbox angeschlossen ist!

Viele Grüße

Oliver



« Letzte Änderung: 21. Januar 2017, 11:12:11 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #6 am: 21. Januar 2017, 14:10:06 »
Danke Oliver,

genau das wollte ich wissen!

Werde mir dann wohl mal so etwas zulegen.

Noch ein schönes Wochenende aus dem Sauerland wünscht allen,
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #7 am: 21. Januar 2017, 14:36:14 »
Hallo Arnold,

Du mußt, wie gesagt sicherstellen, daß nicht red box (oder wie bei mir MC) und Gleisbox gleichzeitig am Programmiergleis angeschlossen sind. Das habe ich über einen zweipoligen EIN/AUS/EIN-Schalter gewährleistet, z.B. beim großen C Nr. 70 12 11-77.

Alles fest verdrahtet und installiert, kein Kabelgedöns mehr beim Umschließen.

Somit ist gewährleistet, daß immer nur eine Zentrale ans Programmiergleis geht.

Ein EIN/AUS/EIN-Schalter ist sicherer als nur ein einfacher Wechselschalter. Ich habe mit dieser Konstellation keine Probleme.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #8 am: 21. Januar 2017, 14:44:40 »
Danke Matthias,

ich werde deinen Rat befolgen.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #9 am: 21. Januar 2017, 14:51:03 »
Hallo Arnold,

du brauchst zusätzlich zur Gleisbox auch noch die Mobile Station2, weil du nur damit die Verknüpfung der Lok in WDP mit der CC-Schnitte herstellen kannst. Ansonsten würde die Gleisbox reichen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #10 am: 21. Januar 2017, 14:57:07 »
Danke Thomas,

ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen der möchte seine Startpck. bestehend aus ein paar C- Gleisen einer Gleisbox dem zugehörigem Netzteil und der Mobilstation abgeben (50,-€) da werde ich zuschlagen :)
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #11 am: 21. Januar 2017, 15:02:25 »
Hallo Arnold,

ist ein super Kurs! günstiger wirst du es kaum bekommen!

Viel Spass mit der neuen Hardware!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #12 am: 21. Januar 2017, 16:49:26 »
Danke Thomas,

wenn ich alle Komponenten habe werde ich berichten!
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung TAMS Red-Box mit CC-Schnitte Can-Bahn
« Antwort #13 am: 24. Januar 2017, 19:41:34 »
Guten Abend an alle,

ich habe heute die CC- Schnitte mit Gleisbox und MS2 installiert.
Super Sache! (Programmieren kann so einfach sein) und hätte ich diesen Beitrag:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72658.msg176060#msg176060
eher gefunden so hätten sich meine Fragen auch erübrigt.

Daher noch mal vielen Dank für eure Hilfen.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10