Autor Thema: Rückmeldekontakte  (Gelesen 1592 mal)

Offline kstamm46

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Güglingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldekontakte
« am: 21. Januar 2017, 15:49:37 »
Hallo Modellbahner,
Nachdem ich meinen Schattenbahnhof komplett verdrahtet habe bekomme ich im GB mehrere besetzte Gleisstücke angezeigt, obwohl sich kein Fahrzeug auf der Anlage befindet. Im RM Monitor sind die entsprechenden Rückmeldegleisstücke ebenfalls rot markiert. Habe schon alles ausprobiert, Gleisstück ausgewechselt, Gleistrennungen überprüft, finde aber keine Lösung.

Freundliche Grüße aus dem Zabergäu
kstamm46   
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis, Anlage im Rohbau fertig verkabelt, Tams MC Vers. 2.2.2., Kabasoft Module KC 25 Booster, KC 88 RM Module, KC 83 Weichen Decoder, Wintrack V 13,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Think Pad T 420 4 GB Ram, Prozessor i5 v Pro, 2.5 GHZ, Festplatte 300 GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 21. Januar 2017, 17:05:10 »
Hallo (Vorname?)
Kommen diese Meldungen alle von einem Modul?
Wenn ja mal das Modul austauschen.
Ist am ersten Modul die Gleismasse angeschlossen?
 
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline kstamm46

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Güglingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #2 am: 21. Januar 2017, 18:28:55 »
Hallo Edwin,

sorry mein Vorname ist Klaus.
Der Fehler ist immer der gleiche. Habe die Module schon durchgewechselt.
Im Modul 1 immer RM 4, Im Modul 4 immer die 28 und im Modul 5 die 35 und 36.
Masseanschluss ist ok.
Gruß Klaus Stamm
 
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis, Anlage im Rohbau fertig verkabelt, Tams MC Vers. 2.2.2., Kabasoft Module KC 25 Booster, KC 88 RM Module, KC 83 Weichen Decoder, Wintrack V 13,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Think Pad T 420 4 GB Ram, Prozessor i5 v Pro, 2.5 GHZ, Festplatte 300 GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #3 am: 21. Januar 2017, 19:01:34 »
Hallo Klaus
 
Schaue doch mal bitte nach, ob der WatchDog aktiviert wurde.
Wie ist denn die RMK wenn du den Gleisabschnitt links und rechts von den anderen Gleisen trennst, ist dann die Belegtmeldung weg?
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline kstamm46

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Güglingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #4 am: 22. Januar 2017, 11:05:37 »
Hallo Edwin,
wenn ich die RM Kontakte isoliere, d.h. rechts und links trenne, sind die Besetztmeldungen weg. Habe nochmals mit neuen RM Modulen getestet, es ändert sich nichts. Könnte es sein, dass die Grundplatine defekt ist? Ich habe noch eine weitere Grundplatine, was aber zur Folge hat, dass 56 RM Kontakte neu verklemmt werden müssen.  Watchdog habe ich aktiviert.
Gruß Klaus Stamm
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis, Anlage im Rohbau fertig verkabelt, Tams MC Vers. 2.2.2., Kabasoft Module KC 25 Booster, KC 88 RM Module, KC 83 Weichen Decoder, Wintrack V 13,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Think Pad T 420 4 GB Ram, Prozessor i5 v Pro, 2.5 GHZ, Festplatte 300 GB

Offline Wolfgang Schedl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Ort: Pfaffing /Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #5 am: 22. Januar 2017, 11:28:11 »
Hallo Klaus,
glaube eher das irgendwo die Laschen am C-Gleis nicht sauber getrennt sind. Oft haben die Verbindungen, trotz durchtrennen, noch Kontakt. Manchmal schwer zu erkennen. Am besten mit Lupe kontrollieren.
Ich weis nicht ob du deine Weichen auch einseitig "Massefrei" gemacht hast. Wenn nicht (ich z.B. durchtrenne die Kontakte bei Weichen nicht) müssen die zu jeder Seite gegen die Schienen Unterbrecher in der entsprechenden Schiene haben.

Gruß Wolfgang
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

kgl2000

  • Gast
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #6 am: 22. Januar 2017, 11:59:00 »
Hallo Klaus,
verwendest Du die roten Isolierhülsen von Märklin?

Wenn "Ja" dann kontrolliere diese mal auf Schadstellen. Bei mir waren sie an den seitlichen Kanten aufgeplatzt und dadurch gab es wieder Kontakt zum anderen Gleis.

Um dieses Problem für allemal aus der Welt zu schaffen, habe ich die eine Steckzunge (die Isolierte) aus Schiene herausgeschnitten und den Luftspalt zwischen den Gleisen vergrößert.

Gruß
Ulli

Offline Michael Hanselong

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Minden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht, gibt`s nicht!
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #7 am: 22. Januar 2017, 21:17:18 »
Hallo Klaus,

hast Du vielleicht im Gleisbildeditor anstatt Dauerkontakt (Kontaktgleis) Momentkontakt angeklickt?
Dann erscheint auf dem Gleisbild auch eine Belegtmeldung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
             Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 - DC / CanDigital / CC-Schnitte / RMK Stromsniffer (Rückmeldung gegen Masse) / Märklin MS2 u. Märklin Gleisbox / RocoLine o.B. / ESU Decoder / ESU SwitchPILOT / Weichenantrieb ESU-Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz

Offline kstamm46

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Güglingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #8 am: 27. Januar 2017, 15:58:02 »
Hallo Modellbahner

Vielen Dank für die aufgezeigten verschiedenen Fehlerquellen. Habe mittlerweile alle Kontakte im Griff. Es waren verschiedene Fehler. Defektes rotes Aufsteckhütchen, schlecht getrennter Massekontakt und falsch angelöteter RM Kontakt.

Gruß Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis, Anlage im Rohbau fertig verkabelt, Tams MC Vers. 2.2.2., Kabasoft Module KC 25 Booster, KC 88 RM Module, KC 83 Weichen Decoder, Wintrack V 13,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Think Pad T 420 4 GB Ram, Prozessor i5 v Pro, 2.5 GHZ, Festplatte 300 GB