Autor Thema: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen  (Gelesen 1684 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« am: 22. Januar 2017, 11:33:31 »
Hallo Modellbahnfreunde

Kann mir jemand erklären, wieso ich im Fahrstrasseneditor eine bestimmte Fahrstrasse mit "Start und Ziel" nicht mehr aufrufen kann? Habe ich da eine Änderung übersehen?

Wenn ich die ZFA laufen lasse passiert es immer wieder das plötzlich die Meldung erscheint das die Tams nicht mehr reagiert. Initialisiere ich sie wieder und die Züge fahren, entsteht ein Kapos und es krach auch immer wieder. Wieso passiert dies immer wieder? Leider kann ich nicht die Booster Abschaltung benützen, da die Booster die ich habe noch (LTD DB2) sind und keine Rückmeldung ermöglichen. Was jetzt sicher super ist das mit der neuen Version, die Züge angehalten werden und eine Speicherung durchgeführt wird.

Danke für eure Hilfe oder Anregungen
« Letzte Änderung: 22. Januar 2017, 11:36:02 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2017, 12:28:10 »
Hallo Claude,

ich verstehe jetzt den Zusammenhang von Problem 1 und 2 nicht so recht. Oder sollen das jetzt zwei getrennte Fragen sein?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #2 am: 22. Januar 2017, 12:35:28 »
Hallo Claude

Installiere doch auch bitte die neue Software der TAMS 2.0.1, dann kannst du die neuen Funktionen von WDP mit der TAMS im vollem Umfang nutzen.

Und wie ist die TAMS mit dem PC verbunden, über USB oder Seriell?
Bei USB würde ich vielleicht mal ein anderes USB Kabel, einen anderen USB Eingang am PC nutzen.
Auch das könnte den Fehler minimieren/beheben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #3 am: 22. Januar 2017, 13:49:35 »
Hallo Edwin und Sven

Sven es sind schon 2 verschiedene Fragen. Wollte im Fahrstrassenmonitor Bestimmte Fahrstrassen nachschauen.

Edwin ich habe die Tams aktualisiert. Die ist über USB Kabel der Spitzenklasse (Gold) verbunden. Habe dies anhand von verschiedenen Beiträgen, die mit Verbindungsproblemen zu tun hatten, ausgewechselt.

Muss mir jetzt nur noch die neuen Funktionen WDP-Tams heraussuchen und durchlesen.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #4 am: 22. Januar 2017, 14:08:04 »
Hallo Claude,

also im FS-Editor hat sich da nichts geändert. Aufruf mit Start/Ziel (rechte MT im GB) und es werden alle gefundenen FS angezeigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #5 am: 22. Januar 2017, 14:40:39 »
Hallo Sven

Wen ich im Gleisbild die Fahrstrasse so aufrufe, wird die Fahrstrasse eingeblendet aber im Fahrstrasseneditor passiert gar nichts.

Anbei noch die Datensicherung

Noch einen schönen Sonntag

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2017, 17:05:34 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #6 am: 22. Januar 2017, 18:34:20 »
Hallo Claude,

klick bitte einmal im Menü Optionen des FS-Editors auf die Auswahl "Nach ID-Nummern sortieren" und dann wieder auf "Nach ID-Texten sortieren".

Dann sollte es wieder gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #7 am: 23. Januar 2017, 19:25:47 »
Hallo Markus

Du bist ein Genie.
Wie man auf diese Lösung meines Fahrstrassen Editors Problems kommen kann, bezeugt wie schon bei anderen Lösung, aller Helferlein meine grosse Hochachtung.
Es funktioniert somit also wieder.

Beim der Spontanabschaltung der Tams (trotz Update und Anschlusswechsel) hat sich noch keine Besserung gezeigt aber ich werde dran bleiben und hoffe das ich dies ein mal in den Griff bekomme.

Nochmals Danke
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #8 am: 24. Januar 2017, 12:11:26 »
Hallo Claude,

wie lang ist das USB Kabel?
Ich hatte ebenfalls diese Verbindungsabbrüche nachdem ich das beiliegende 2m USB-Kabel  durch ein längeres (5m) ersetzt hatte.
Da ich diese Kabellänge aber brauche, habe ich die Tams dann mit einem seriellen Kabel an einen serielle Schnittstelle angeschlossen und seitdem keine Probleme mehr!
« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, 12:40:45 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #9 am: 25. Januar 2017, 10:25:22 »
Hallo Thomas

Mein Kabel hat nur 3m länge. Da ja die USB-Stecker schon sehr difisiel sind, habe ich am jeweiligen Ende dies befestigt, damit sich der Stecker nicht lösen kann. Da ich am Laptop keine serielle Schnittstelle mehr habe, muss ich halt jetzt damit leben. Werde bei einem Wechsel wieder zum PC umstellen und dort sicher via Serielle Schnittstelle, die Tams anschliessen. Dort wird der Stecker jeweils mit 2 Schrauben festgezurt. Kleinere Stecker sind auch immer difisieler. Dies war für mich damals auch der Grund das ich auf Decoder gewechselt habe, wo die Dräthe direckt angeschlossen werden konnte und nicht mehr die Bannanenstecker benötigten.

Noch ein schöner Tag.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: In Fahrstrasseneditor Fahrstrassen suchen
« Antwort #10 am: 25. Januar 2017, 10:43:02 »
Hallo Claude,

bei einen PCs muss du aufpassen, das er noch eine serielle Schnittstelle noch hat. Es gibt schon PC ohne serielle Schnittstelle. Dort muss man dann eine Karte mit seriellen Schnittstellen einbauen.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore