Autor Thema: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen  (Gelesen 2708 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« am: 25. Oktober 2014, 21:03:59 »
Hallo,

ich habe eine Lok mit einem MFX-Decoder ausgestattet und mir die Porsche-Lok von Märklin mit dem (alten?) C-Sinus gekauft. Beide Lokomotiven konnte ich auf dem Prüfstand problemlos einmessen. Allerdings erreicht die Porsche-Lok eine Endgeschwindigkeit von 240Kmh, naja Porsche ;)

Mein großes Problem, auf der Anlage fahren die Loks mit ca. 40kmh aus dem Bahnhof und beschleunigen dann auf etwa 70/80kmh und das sieht  optisch sehr gut aus. Ich habe Fahrstraßen mit der Profil-ID 0 angelegt und die Loks fahren in, zumindest für mich, annehmbarer Geschwindigkeit über die Anlage. Der Porsche Lok gefällt das scheinbar nicht. Sie schleicht bei der Geschwindigkeit von 40 kmh über die Anlage. Wenn ich am Rad/Regler der CS2 drehe, erreicht sie bei dem Tachostand von 70kmh etwa die Geschwindigkeit einer MFX-Lok in der Stellung 40 kmh.

Meine Frage, was kann ich tuen, damit die C-Sinus-Lok bei 40/70 kmh etwa so schnell fährt, wie die MFX-Lokomotiven. Ich habe noch Lokomotiven, die mit dem Decoder 6090x ausgestattet sind. Die verhalten sich nach dem Einmessen alle normal.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Landis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: Unna Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Landis
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2014, 22:16:39 »
Hast du schon danach mal versucht die 15 Punktemessung zu wiederholen
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2014, 09:31:12 »
Hallo Jürgen,

gibt es bei der CS 2 die Möglichkeit "Geschwindigkeitskennlinie" zu verändern?
Wenn ja, verändere doch mal die Kennlinie auf konvex (wenn nicht schon auf konvex steht).

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2014, 10:49:47 »
Hallo Landis,

ich kann mir nicht vorstellen, das durch die 15 Punkte Messung eine große Veränderung entsteht!?

Hallo Peter,

ja die gibt es. Das werde ich einmal testen und mich wieder melden.

Ich werde wohl oder übel lokbezogene Fahrstraßen für die C-Sinus Lok einrichten müssen. Na ja, der Winter hat ja noch nicht begonnen ! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2014, 11:09:08 »
Hallo Jürgen,

Zitat
ich kann mir nicht vorstellen, das durch die 15 Punkte Messung eine große Veränderung entsteht!?

nur weil man es sich nicht vorstellen kann, muß es nicht Falsch sein.  ;)

Schauen wir doch mal wie WDP arbeitet. Hast Du eine 3 Punktmessung, dann werden alle fehlenden Geschwindigkeitspunkte von WDP ergerechnet. Dieses errechneten Punkte liegen natürlich alle auf einer Geraden Linie. Also von Punk 0 zu Punkt 1 und von Punkt 1 zu Punkt 2. Ist die Kennlinie des Decoders Liniar, dann hast Du eine perfekte Gerade. Das sind nun die theoretischen Werte zwischen den ermittelten Punkten. Bei einer Liniaren Kennlinie reicht das aus.
Hast Du nun eine gewölbte Kennlinie, dann stimmen die theoretisch errechneten Werte nicht mit der Realität überein. Sind nun 70kmh gefordert, dann stellt WDP die entsprechende Fahrstufe dafür ein, welche errechnet wurde. Die Lok fährt aber nun eine andere Geschwindigkeit.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7871
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2014, 18:58:50 »
Hallo,

hat der Decoder eine Einstellung zum Rangiergang? Falls der dann eingestellt ist, wird die Geschwindigkeit decodermäßig halbiert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2014, 14:51:00 »
Hallo Helmut,

der Rangiergang ist abgeschaltet  ??? aber Danke für den Hinweis!

Sven,

die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250kmh dargestellt. Stelle ich die Lok auf das Gleis und fahre sie in der Fahrstraße geht der Tacho auf etwa 70kmh, aber die Lok schleicht wie eine Schnecke. Ich habe zum gleichen Zeitpunkt eine MFX-Lok eingemessen. Die Verhält sich normal.

Heute habe ich wieder Zeit und werde eure Vorschläge einmal abarbeiten! :)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2014, 18:47:26 »
Hallo Jürgen,

die Porsche Lok ist das Märklin 39352 - E-Lok der DB, BR 152?

Selbige habe ich auch und sie fährt super bei mir.
Die Lok hat noch einen recht alten Dekoder mit deutlich weniger Fahrstufen (14 bzw. 27/28), als mit dem heutigen MFX Protokoll mit 128 Fahrstufen. Daher lassen sich solche Loks auch nur "grober" abgestuft fahren.
Welchen Dekodertype hast den in Windigipet eingestellt?

Umso wichtiger ist daher das Ausmessen und zuvor korrektes Einstellen der Lok am Dekoder. Ich habe alle meine Loks mit der 15 Punkte Methode eingemessen und zuvor am Dekoder die max. Geschwindigkeit vorbildgerecht eingestellt. D.h. Regler voll auf entspricht der realen Maximalgeschwindigkeit. Die Porsche Lok hat noch Potis zum einstellen. Selbst wenn man max. ganz herunter dreht, fährt meine immer noch ~170km/h! Vorbildgerecht sind 140 km/h für eine 152. Nur in einem solchen Fall nutze ich die Begrenzung in Windigipet, hier 140 km/h.

Der km/h Anzeige in der CS2 traue ich nicht und sie weicht auch aus persönlicher Erfahrung teilweise erheblich von der in Windigipet ab. Damit die CS2 km/h Anzeige stimmt, müsste die CS2 ja wissen welche digitale Fahrstufe welche Geschwindigkeit in km/h ist. Nichts anderes macht Windigipet ja beim Einmessen. Ich habe mich dies bzgl. noch nicht tiefer mit der CS2 beschäftigt, ob dies irgendwo einstellbar ist.

Viel Erfolg

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2014, 10:25:41 »
Hallo alle Helferlein,

ich habe zumindest erst einmal einen Fehler entdeckt. Die CV für den Motor steht auf 2.  ungeregelter Motor. Die Änderung auf C-Sinus steht nach einem neuen Aufruf der CV wieder auf 2 ungeregelter Motor !

Ich werde einmal mit der CS2 einen Decoder-Reset durchführen. Vielleicht ändert sich ja danach etwas!

Hallo Volker,

sollte sich nichts ändern, werde ich es einmal mit Deinem Hinweis, einen anderen Decodertyp, versuchen. Ich bin aber sehr unsicher, ob das auch funktioniert? Wenn ja, habe ich wieder etwas gelernt! ;)

Ich melde mich wieder, zunächst vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2014, 10:35:39 »
Hallo Namensvertter,

C-Sinusloks haben die Lastregelung immer auf der Platine, nicht auf dem Decoder. Daher ist die Lastregelung im Decoder auch immer abgeschaltet.
Viel wichtiger wäre, dass du die Lok mit 15 Punkten einmisst. Wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, nur bist du da nicht drauf eingegangen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2014, 08:26:12 »
Hallo Jürgen,

ich habedie Lok mit 15 Punkten eingemessen. Die Kurve sieht gut aus, aber die Lok fähr in meinen Fahrstraßen nicht anständig. Ich werde für diese Lok lokbezogene Fahrstraßen einrichten und die Sache wieder angehen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. Der Winter ist ja noch lang! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: C-Sinus-Lok schleicht nach dem Einmessen
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2014, 12:31:28 »
Hallo juemo,
lasse doch mal die Lok mit einer andern die deiner Meinung nach gut läuft in eine ungekoppelten Doppeltraktion fahren.
Fährt die Lok dann zu schnell oder zu langsam?
Manchmal ist es nur ein Empfinden von deiner Seite.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98