Autor Thema: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012  (Gelesen 5275 mal)

Offline renntier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
hallo zusammen,

mein name ist achim und ich kaempfe nun seit einigen monaten mit dem "wieder-aufleben-lassen" einer alten geschichte - der modelleisenbahn. vor ca 45 jahren war das ganze recht ueberschaubar und einfach. es ging nur eine lok pro gleisoval und durch die haeuserwaende schimmerten die kleinen gluehlampen von faller. mehr sei zu meinem alter nicht verraten ;-)
ich hatte damals ne fleischmann und bin dabei alles anders, groesser und schoener zu machen - das ist aber auch nicht so einfach ;-)


ich habe aktuelle grosse probleme mit der dicostation und einer maerklin ho anlage.

ich nutze die dicostation nur zum stellen der weichen mit ldt weichendecodern  und zum rueckmelden via s88 und 16-fach rueckmeldern von ldt.
das ganze wird an einem booster db II auch von ltd betrieben. hier die version von dsi II. usb Version 1.05 firmeware 1.08 (alles aktueller stand)
gefahren wird mit dem can bus und einer pc-schnitte und can boostern usw.
gesteuert wird mit einem i7 pc mit 8 gb ram, windows 8.1 64 bit und wdp in der premium version 2012.
nun habe ich folgendes problem:
das schalten geht ohne probleme, sobald ich aber die rueckmelder ca 8 stueck (verteilt auf die drei straenge) von denen erst 3. in wdp eingerichtet sind, schalten die weichen nicht mehr.

wen ich das ganze in der dsi II teste, klappt alles ohne probleme. starte ich nun wdp gehen die weichen nicht mehr. die rueckmelder, die konfiguriert sind, melden ihren status ohne probleme an wdp. nur ohne die steuerung der weichen, macht das nicht wirklich sinn.

ich bekomme in der dsi eine fehlermeldung: firmwarefehler 2.
ein erneutes updsate der firmware habe ich auch schon durchgefuerht. dann das an Windows 8.1 64 bit liegen?

hat jemand einen tipp?


gruss an die gemeinde
achim

PS: ich hoffe, ich habe das richtige forum erschwischt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2014, 21:33:36 »
Hallo Achim,

ich kann dir nicht so weiter helfen.
Aber wenn du aus Achim bei Bremen bist, dann lade ich dich zum WDP-Stammtisch in Oldenburg am 13.12.2014 ab 10 Uhr herzlich ein.
Dort können wir (alles WDP-Nutzer) dir evtl. helfen. Bringe deine Datensicherung ansonsten auf ein Stick mit.
Näher Informationen lassen wir dir zukommen wenn du zusagst. Wir sind ca. 20-25 Leute aus Bremen-Oldenburg Umgebung.
Siehe mal unter Anwendertreffen dort steht alle 2 Monate etwas von uns.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2014, 22:24:38 »
Hallo Joachim,

Achim ist sein Vorname und er wohnt in Usingen, das ist nicht weit von Neu Isenburg, wo unsere Treffen statt finden.

Hallo Achim,

auch in kann nicht helfen, aber Du bist herzlich willkommen an unseren Treffen teilzunehmen. Das nächste Treffen findet allerdings erst im April/Mai 2015 statt. Bis dahin hoffe ich, daß Du Dein Problem gelöst hast.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2014, 18:38:20 »
Hallo Achim,
ich habe für die Rückmeldungen ein HSI 88 und für das "Fahren" eine CS 1 im Einsatz. Von jeweils ersten Rueckmeldemodul (umgedrehtes "T") habe ich eine "Masseverbindung" ( braunes Kabel)  zur CS 1 gelegt ( siehe auch Seite 11 in der Anleitung vom Rueckmeldemodul). Natürlich muss in WDP ein zweites Digitalsystem eingetragen sein. Ebenso müssen die Rueckmeldemodul in WDP richtig eingetragen sein. Links an der Dino ist der erste Strang, in der Mitte der zweite Strang, rechts der dritte Strang. Bedenke auch dass WDP die Rueckmeldemodul änderst zählt.  Ein Rückmeldmodul, das Du einsetzt hat 16 Eingänge,  in WDP sind dies dann 2 Module mit zweimal 8 Eingänge ( dies ist nach Adam Reise auch 16). Hast zum Beispiel am Strang 1 (links) zwei Rueckmeldemodule, mit jeweils 16 Eingaenge, angeschlossen, dann sind dies in WDP vier Module auf 8 Eingänge.  Von Ruechmeldernummer 1 bis 32. Hast Du am mittleren Strang auch zwei Rueckmeldemodule angeschlossen, dann traegst Du für den mittleren Strang auch vier Module ein. Nur die Ruechmeldenummer ändern sich. Anfang wäre dann der Kontakt mit der Nummer 33 und Ende wäre dann der Kontakt 64.
 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline renntier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2014, 07:25:47 »
hallo norbert,
danke fuer die info.

ich habe es so gemacht:
an jedem rueckmeldemodul liegt masse auf der klemme mit dem umgedrehten "T"
10 rueckmeldemodule sind in wdp eingetragen (verteilt auf die drei straenge) und die ersten 3 sind im gleisplan konfiguriert. die module melden auch die besetztzustaende an wdp zurueck.
sieht also auf den ersten blick gut aus. wenn ich jetzt aber eine weiche stellen will, geht das nicht mehr.

ziehe ich nun die netzkabel vom hsi modul ab und starte das System neu, kann ich die weichen schalten - dann natuerlich ohne rueckmeldungen.

verstehe das wer will, ich steige hier aus ;-)

allen anderen auch einen herzlichen dank fuer die info's

vielleicht gibt es ja noch einen trick oder eine zuendende idee


Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline renntier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2014, 07:28:02 »
Hallo Achim,

ich kann dir nicht so weiter helfen.
Aber wenn du aus Achim bei Bremen bist, dann lade ich dich zum WDP-Stammtisch in Oldenburg am 13.12.2014 ab 10 Uhr herzlich ein.
Dort können wir (alles WDP-Nutzer) dir evtl. helfen. Bringe deine Datensicherung ansonsten auf ein Stick mit.
Näher Informationen lassen wir dir zukommen wenn du zusagst. Wir sind ca. 20-25 Leute aus Bremen-Oldenburg Umgebung.
Siehe mal unter Anwendertreffen dort steht alle 2 Monate etwas von uns.


leider bin ich nicht aus achim - mein Rufname ist achim. ich komme aus usingen im schoenen Taunus.
trotzdem danke fuer die info
achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2014, 17:42:33 »
Hallo Achim,
ich schalte meine Weichen über die CS 1 mit seperaten Einspeisung.  Welchem Digitalsystem hast Du die Weichen zugeordnet? Evtl. kannst Du auch einmal mit Herrn Littfinski in Verbindung setzen. Ggf.die DiCo zur Überprüfung einsenden. Denn so etwas habe ich auch noch nicht gehabt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline renntier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2014, 20:13:00 »
Hallo Achim,
ich schalte meine Weichen über die CS 1 mit seperaten Einspeisung.  Welchem Digitalsystem hast Du die Weichen zugeordnet? Evtl. kannst Du auch einmal mit Herrn Littfinski in Verbindung setzen. Ggf.die DiCo zur Überprüfung einsenden. Denn so etwas habe ich auch noch nicht gehabt.


hallo Norbert
ich schalte die weichen mit der dico und die rueckmelder laufen ueber  hsi88. die dico ist frisch gepatscht und general ueberholt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2014, 20:45:38 »
Hallo Achim,
habe gerade noch einmal die Anleitung der DiCo gelesen,, da steht auf der ersten, oder der zweiten Seite etwas von einem Aktivierungscode.  Ohne Aktivierung wird die Gleisspannung nach fünf Minuten ab geschaltet. Hast Du die DiCo aktiviert? Den Aktivierungscode gibt es bei Modellplan. Allerdings weiß ich nicht ob dies in Verbindung mit WDP gemacht werden muss. Denn im Handbuch von WDP habe ich darüber nichts gefunden. Deswegen weiß ich nicht ob Du noch DSI von Modellplan brauchst, denn wie gesagt habe ich die DiCo nicht im Einsatz. Aber vielleicht meldet sich noch ein Forumsteilnehmer der sich besser auskennt wie  ich. An sonst bin ich mit meinem "Latein" am Ende.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline renntier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2014, 20:55:55 »
Hallo Achim,
habe gerade noch einmal die Anleitung der DiCo gelesen,, da steht auf der ersten, oder der zweiten Seite etwas von einem Aktivierungscode.  Ohne Aktivierung wird die Gleisspannung nach fünf Minuten ab geschaltet. Hast Du die DiCo aktiviert? Den Aktivierungscode gibt es bei Modellplan. Allerdings weiß ich nicht ob dies in Verbindung mit WDP gemacht werden muss. Denn im Handbuch von WDP habe ich darüber nichts gefunden. Deswegen weiß ich nicht ob Du noch DSI von Modellplan brauchst, denn wie gesagt habe ich die DiCo nicht im Einsatz. Aber vielleicht meldet sich noch ein Forumsteilnehmer der sich besser auskennt wie  ich. An sonst bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

hallo norbert,
danke fuer die rueckmeldung.
die dico ist aktiviert und laeuft auch laenger als 5 minuten.
wenn ich die rueckmeldestraenge nicht angeschlossen habe, kann ich stundenlang die weichen schalten - alles ohne probleme.
achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2014, 21:46:53 »
Hallo Achim,
die Systemeinstellungen in WDP sind richtig eingetragen (WDP Handbuch Seite 66 und ab Seite 91)?  Stell einmal ein Bild von Deinen Systemeinstellungen hier ins Forum. Sowohl von der Register "Digitalsystem" wie auch von der Karte "Rueckmeldemodule". Vielleicht sind ja hier die Einträge nicht  richtig. Oder hast Du das auch schon geprüft.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline renntier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2014, 09:24:51 »
Hallo Achim,
die Systemeinstellungen in WDP sind richtig eingetragen (WDP Handbuch Seite 66 und ab Seite 91)?  Stell einmal ein Bild von Deinen Systemeinstellungen hier ins Forum. Sowohl von der Register "Digitalsystem" wie auch von der Karte "Rueckmeldemodule". Vielleicht sind ja hier die Einträge nicht  richtig. Oder hast Du das auch schon geprüft.

hallo norbert,
so ich fuege hier mal zwei bilder ein.
werde in den naechsten tagen mal alle straenge abklemmen und dann strang fuer strang und modul fuer modul wieder anklemmen. vielleicht hat ja auch ein rueckmeldemodul ein problem.

achim

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2014, 15:36:55 »
Hallo MSF,

Ich habe dies hier im LDT Handbuch gelesen :

Zur Nummerierung der Rückmeldemodule:Die Standardrückmeldemodule des s88-Rückmeldesystems verfügen über 16 Eingänge. Das erste 16-fach Modul am Eingang Left ist immer das erste Rückmeldemodul im Rückmeldesystem. Weiter gezählt wird dann bis zum Ende des link en Strangs, dann über die Module am
Anschluss Middle weiter bis zum Ende des rechten Strangs.

Das sieht mir ein bischen anders aus so wie es im Bild Systemeinstellungen steht.
Möglich hat es hier was mit zu tuen ?

Grtz

eric
 
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2014, 19:33:05 »
Hallo Achim

Zitat
wen ich das ganze in der dsi II teste, klappt alles ohne probleme. starte ich nun wdp gehen die weichen nicht mehr. die rueckmelder, die konfiguriert sind, melden ihren status ohne probleme an wdp. nur ohne die steuerung der weichen, macht das nicht wirklich sinn.
 

laut Deinen zwei Bildern hast Du drei Systeme angemeldet. Du hast aber nur zwei. Einmal die CC - Schnitte und einmal die DiCo.
Vermutlich passiert jetzt folgendes:
Sobald Du Weichen stellst grifft DSI 2 über die selbe Schnittstelle auf die DiCo wie die zum HSI. Dadurch kommt es vermutlich zu einem Geräte Konflikt. Deshalb kommt vermutlich auch der Firmwarefehler 2. Deshalb verschwinden vermutlich auch die Rückmeldungen.

Ich würde Dir empfehlen das HSI zu löschen, und die Rückmelder auch auf die DSI 2 stellen. Das heißt, dass in den Systemeinstellungen unter dem Reiter "Digitalsysteme 1-4" nur zwei Zentralen eingestellt sind. Einmal die CC - Schnitte und einmal die DSI 2. In der Registerkarte "Rückmelde - Module" trägst Du bei "Digitalsystem" die DSI 2 ein. So sollte es funktionieren. Aber ob es so ist, kann ich Dir nicht 100% versprechen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2014, 22:03:38 »
Hallo zusammem,

Zitat
  Ich würde Dir empfehlen das HSI zu löschen, und die Rückmelder auch auf die DSI 2 stellen.

...genau das ist falsch. Die Bedienungsanleitung der DiCo Station sagt ganz klar, dass für die Rückmeldung in WDP ein HSI eingestellt werden soll und nicht über DSI2 gearbeitet werden soll...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)