Autor Thema: Stirnbeleuchtung schaltet sich selbsttätig ab  (Gelesen 1807 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Stirnbeleuchtung schaltet sich selbsttätig ab
« am: 28. Oktober 2014, 10:20:36 »
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich betreibe eine kleine Nebenbahn-ZFA, in der Profile vorkommen zur Steuerung der Digitalkupplungen (ROCO) und zum temporären Umbenennen der beteiligten Loks über die Lok-Matrix.

Jetzt erst habe ich bemerkt, dass die über das Lok-Control eingeschaltete Stirnbeleuchtung immer dann erlischt, wenn ein Profil zu bearbeiten ist, egal welches, und dies bei beiden beteiligten Loks. Dies ist reproduzierbar. In den Profilen ist keine Steuerung der Stirnbeleuchtungen enthalten. Ich habe keine Erklärung und bin ratlos. Die ZFA läuft aber ansonsten störungsfrei.

Die Lokdecoder sind einheitlich ESU Lopi 3.0 DCC, und machen im Betrieb keinen Ärger. Die Decoder haben die Standardkonfiguration f0 (Stirnbeleuchtung), f1 und f2 (AUX 1 und AUX 2 für die Kupplungen), f3 (Rangiergang), f4 (Acc und Dec). Mehr gibt es nicht.

Auch ein Vielfaches Schalten der Digitalkupplungen im Handbetrieb führt nie zum Erlöschen der Stirnbeleuchtung. Eine Hardwarestörung schliesse ich somit aus. Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüssen

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stirnbeleuchtung schaltet sich selbsttätig ab
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014, 10:27:01 »
Hallo,

Zitat
Jetzt erst habe ich bemerkt, dass die über das Lok-Control eingeschaltete Stirnbeleuchtung immer dann erlischt, wenn ein Profil zu bearbeiten ist, egal welches, und dies bei beiden beteiligten Loks. Dies ist reproduzierbar. In den Profilen ist keine Steuerung der Stirnbeleuchtungen enthalten.

wenn es sich, wie ich vermute um ein Lokspezifisches Profil handelt, dann ist das die Ursache. Dort muss in jeder Profilzeile der Zustand (an/aus) der einzelnen Funktionstasten erfasst werden. Funktiomnstasten, die auf "aus" stehen werden dann vom Profil ausgeschaltet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stirnbeleuchtung schaltet sich selbsttätig ab
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2014, 20:24:05 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu meinem Problem der Stirnbeleuchtung. Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass es sich um lokspezifische Profile handelt. In allen diesen Profilen hatte die Stirnbeleuchtung den Status "Aus".
Nach der Änderung der Profile funktioniert jetzt alles. Nochmals vielen Dank.

Mit besten Grüssen

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stirnbeleuchtung schaltet sich selbsttätig ab
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2014, 09:10:52 »
Hallo Jürgen,

meine Erfolgsmeldung von gestern war etwas voreilig. Nach dem Eintragen der Funktion F0 (Stirnbeleuchtung) in jede Profilzeile schaltet sich die Stirnbeleuchtung beim Ablauf der ZFA nicht mehr aus, was so gewollt war.

Leider passiert nun im Umkehrschluss, dass beim gewollten Fahren ohne Stirnbeleuchtung sich diese an den Profil-FS automatisch einschaltet, was natürlich auch nicht gewollt ist.

Wie muss ich denn das Problem endgültig lösen? Gibt es denn eine Lösung die im Lok-Control getroffene Wahl mit/ohne Stirnbeleuchtung dauerhaft über den ZFA-Betrieb zu erhalten, ohne jegliche ungewollte automatische Umschaltung?

Mit der Bitte um Hinweise / Lösungsvorschläge verbleibe ich

Mit freundlichen Grüssen
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stirnbeleuchtung schaltet sich selbsttätig ab
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2014, 10:02:02 »
Hallo noch mal,

Zitat
Nach dem Eintragen der Funktion F0 (Stirnbeleuchtung) in jede Profilzeile schaltet sich die Stirnbeleuchtung beim Ablauf der ZFA nicht mehr aus, was so gewollt war.

naja, dann darfst du das nicht an jeder Zeile eintragen, sondern nur da, wenn du auch willst, das das Licht angeht. Also musst du an irgendeiner Stelle das Licht wieder auf "Aus" setzen.x

Zitat
Leider passiert nun im Umkehrschluss, dass beim gewollten Fahren ohne Stirnbeleuchtung sich diese an den Profil-FS automatisch einschaltet, was natürlich auch nicht gewollt ist.

dies kann man bei lokspezifischen Profilen nur mit zwei unterschiedlichen Profilen lösen. EIns mit Licht und eins ohne.

Zitat
Wie muss ich denn das Problem endgültig lösen? Gibt es denn eine Lösung die im Lok-Control getroffene Wahl mit/ohne Stirnbeleuchtung dauerhaft über den ZFA-Betrieb zu erhalten, ohne jegliche ungewollte automatische Umschaltung?

dann würde ich dir zu Profilen LokID 0 raten. Dort ist die Logik eine ganz andere. Solange keine Funktion eingetragen ist, ändert sich auch nichts. Allerdings wirken diese Profile auf alle Loks. Alternativ gibt es noch die Zugprofile, die hier wohl am besten geeignet sind. Die arbeiten wie die LokID 0 Profile, können aber auch auf auf einzelne Loks eingeschränkt werden. Schau dir das mal an...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stirnbeleuchtung schaltet sich selbsttätig ab
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2014, 10:53:09 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die erneut schnelle Antwort. Die Wirkungsweise ist mir jetzt klar.
Ich werde die ZFA nun also für LokID 0  umzubauen versuchen. Ich hoffe dass es klappt.

Mit besten Grüssen
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT