Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 114713 mal)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #285 am: 23. Juni 2016, 21:33:12 »
Vielen Dank Kollege ;)

Hallo zusammen,

heute mittag habe ich mal weiter probiert und getestet. Einen Schritt weiter bin ich schon mal.
Güterzüge erkennen jetzt schon mal, ob ein Fernverkehrszug hinter ihnen ist, eine die Überholung wird dann automatisch eingeleitet.

Dazu hab ich für jede Richtung einen Schalter angelegt. In der ZFA hab ich in den jeweiligen Zugfahrstrassen der Fernzüge den Schalter eingebaut. Wird die Fahrstraße aufgerufen, wird automatisch der Schalter auf an gesetzt. Über den Stellwerkswärter wird der Schalter wieder ausgeschaltet, sobald der Fernzug das Ausfahrsignal des Bahnhofs passiert.

Die Güterzüge fahren aus dem SBHF aus ( Folgefahrstrasse ), bis vor das Esig, dort wird überprüft , welcher Zug dahinter liegt, ist es ein Fernzug, wird der Güterzug auf Gleis 1,4,oder 5 geleitet ( mit Bedingung Schalter muß an sein ), der Fernzug kann überholen. Ist nichts dahinter, dann fährt er normal durch. Problem hierbei ist, das der Güterzug vor der Einfahrt stehen bleiben muß, eine Lösung das die Abbfrage ohne Halt durchgeführt wird habe ich bis dato noch nicht. Hätte ich einen Block mehr dazwischen wäre es kein Problem. 

Weiterhin habe ich Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr eigene Bereich  zugewiesen, so das ich auch einzeln testen kann.

Soweit zum heutigen Teilerfolg.  Update kommt wenn ich beide Richtungen soweit habe.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #286 am: 23. Juni 2016, 21:48:30 »
Hallo Manuel,

Zitat
Problem hierbei ist, das der Güterzug vor der Einfahrt stehen bleiben muß, eine Lösung das die Abbfrage ohne Halt durchgeführt wird habe ich bis dato noch nicht.

warum benutzt Du dann nicht die Anschlußfahrten? Bei denen kannst Du Bedingungen setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #287 am: 23. Juni 2016, 22:46:18 »
Hallo Manuel,

wie Sven schon richtig geschrieben hast, musst Du die Abfrage in zwei verschiedenen Anschlussfahrten legen. Ist ein Personenzug dahinter, geht die Anschlussfahrt in die Gleise 1,4,5. Ansonsten geht's mit der Anschlussfahrt gerade weiter.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #288 am: 24. Juni 2016, 08:03:53 »
Hallo und guten Morgen,

die Nacht hatte ich einen Brainstorm, was ich gerade dabei bin umzusetzten. Ich muß es anders aufbauen.

Problem ist, das wenn ein Güterzug vorfährt erst den Block zwischen Schattenbahnhof und Einfahrt freifahren muß, erst dann kann ein nachfolgender Fernverkehrszug seine Fahrstraße anwählen. Das ist zu spät.

Nun mache ich das ganz anders, so das auch Gütezüge ohne anzuhalten durch fahren könnten.

Wie ?

Ganz einfach, meine Fernverkehrs- und Nahverkehrszüge sind doch getaktet, also sende ich einfach den Überholbefehl 1 min vorraus. Ob die 1min nun zeitlich reicht muß ich testen. Über die Abfahrtszeit kann ich ja auch nur einen Magnetartikel schalten lassen und das ist die Lösung.

@Helmut
die ZFA " Neue Auto" soll bearbeitet werden
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #289 am: 24. Juni 2016, 08:28:06 »
Hallo Manuel,

habe ich es doch richtig vermutet und genau diese ZFA versucht.
Habe Dir eine Mail geschickt mit einem Versuch von mir was die Taktung angeht.
Kannst dies ja mal in Echt testen und vielleicht schon morgen berichten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #290 am: 24. Juni 2016, 13:15:22 »
Hallo zusammen,

Anschlussfahrten, das war das Stichwort. Konnte eben das heute morgen erstellte leider nur kurz testen, da ich Mittagsschicht habe.
Soweit scheint der Fernverkehr und Nahverkehr,  inkl. Automatisch eingeleitete Überholvorgänge zu funktionieren. Morgen werde ich ein Backup zum WDP Treffen mitnehmen. Update stell ich die Woche noch ein, sobald ich Zeit habe
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #291 am: 24. Juni 2016, 23:04:23 »
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, der Fernverkehr ist ebenso wie der Nahverkehr soweit fertiggestellt und getestet. Es funktioniert wie gewünscht in beiden Richtungen.

Was habe ich gemacht ?

Vorbereitung zur automatischen Einleitung der Überholungen und Zugfahrten Fernverkehr.

1. Es müssen 2 Schalter ( für jede Fahrtrichtung einer ), angelegt werden, diese sind für die spätere Einleitung der Übholungen notwendig.



2. In der ZFA werden die Fahrten für den Fernverkehr mit Abfahrtszeiten , wie gehabt geregelt.
 1min ( von der Zeit her muß ich mal Testen, eventuell ist es sogar günstiger die Zeit so lange zu legen,das der Fernverkehr nicht dem vorrausfahrenden Zug aufläuft und zum Stillstand kommt ) vor der Abfahrtszeit wird der angelegte Schalter, in der Fahrtrichtung des Fernzuges angeschaltet.




3. Jede Zugfahrt habe ich in einen eigenen Bereich gelegt, also Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr. Damit kann ich auch die einzelnen Bereiche schön testen, bzw. während des Betriebs an oder abwählen.
Gerade beim Testen der Bereiche macht das Sinn.



4. Der Schalter für die Überholung wird über den Stellwerkswärter abgeschaltet, wenn der Fernverkehrszug das Ausfahrsignal des Bahnhofs passiert, damit wäre ja auch die eventuelle Überholung beendet.
5. Den Bereich Fernverkehr alleine getestet, ob der Schalter in jder Richtung zum richtigen Zeitpunkt an und abgeschaltet wird. Wenn ja, dann gehts zu Punkt 6

Nahverkehr

6. Den Nahverkehr richtete ich so ein, das wenn der Schalter vor Beginn der Fahrt eingeschaltet, wartet er den Fernverkehr ab ( die Überholung fand dann fiktiv an der Nachbarzugmeldestelle statt ).Wird der Schalter während der Fahrt  des Nahverkehrszuges zum ESig des Bahnhofs angeschaltet, wird eine Überholung eingeleitet, sofern es der Gegenverkehr zulässt ( Bedingungen, Schalterabfrage beider Richtungen ) . Kommt aus der Gegenrichtung ein Fernverkehrszug, so fährt der Nahverkehr durch und wird eben fiktiv im nächsten Bahnhof überholt. In der Art kommen u.U beim Original ja auch die Verspätungsminuten zu stande und als guter Fdl versucht man ja immer so wenig Verspätung wie möglich zu machen, bzw. nicht noch die Fahrzeiten andere Züge zu verlängern.

Per Abfahrtszeit erstellte ich die Fahrt des Nahverkehrszuges bis zum ESig mit der Bedingung Schalterabfragen Überholung ( für die Fahrtrichtung ). Vom Esig bis in die Überholgleise welche als Anschlussfahrten ausgeführt werden, werden ebenfalls wieder die Schalter abgefragt, jedoch in beiden Richtungen, um den Gegenverkehr mit zu berücksichtigen.



Kommt aus der Gegenrichtung ein Fernverkehrszug wird nicht überholt, kommt kein Fernverkehrszug, wird eine kurze Überholung ( Gleis 1, von der mittleren Ebene kommend ) eingeleitet. Ein entgegenkommender Nahverkehrszug, kann dann über Gleis 4 ausweichen und durchfahren. Von der unteren Ebene erfolgt die Überholung ausschließlich über Gleis 4. 

7. aus der Überholung raus wird die Bedingung Schalter "Überholung aus" geprüft und mittels einer Kontaktabfrage wird ausgefahren. Da dies aber jetzt nur den Nahverkehr betrifft ist in der Matrix eine weitere Abfrage, ob es sich um einen haltenden Zug ( so nenne ich die Züge die in meinem Bahnhof halten ) oder einen Nahverkehrszug handelt. In der Zugzusammenstellung muß das natürlich entsprechend gekennzeichnet sein.

Zum Schluß noch das aktuelleste Backup mit den Daten, welche hier in den Bildern gezeigt wird

http://52106186.de.strato-hosting.eu/Windigipet/WDP_DATENSICHERUNG_TestUhlerborn_24_06_2016_22_02.ZIP
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

heute habe ich es endlich geschafft und mein erstes richtiges Programm ist fertig.

Wie ich schon mal erwähnt habe wollte ich folgendes Umsetzten:

1. Fernverkehr soll getaktet fahren, dabei automatisch Überholungen für Nah- und Güterverkehr einleiten
2. Nahverkehr soll ebenfalls getaktet fahren, allerdings können diese Überholt werden
3. Güterverkehr soll zufällig fahren können, hierbei können diese vom Fernvehr überholt werden. Der Nahverkehr kann soll allerdings den Güterverkehr nicht zwingend überholen.
4. Bei den Überholungen selbst, selbst setzte ich mir folgende Ziele:

- Fernverkehr hat immer Vorrang, dazu müssen diese Züge eine Information im vorraus senden. Ist eine Überholung beendet, soll die Information am Ausfahrsignal des Bahnhofs erlöschen.
- Steht ein Güterzug abfahrbereit im SBHF und diese Information wird gesetzt, so muß er den Fernverkehr vorlassen und startet danach. Ist der Güterzug bereits unterwegs wird die Überholung eingeleitet, sofern die Gleise 1,4 und 5 frei sind, bzw sind die Gleise besetzt, oder ist von der Gegenseite ein weiterer Zug zu erwarten, wird durchgefahren.

Leider geht ein Fahren nach Abfahrtszeit und Fahren via Zufallsgenerator ( Kontaktabfrage ( Zugfahrten / Fahrstr. ) nicht gleichzeitig.

Für mein Vorhaben aber benötige ich beides!

Umsetzung:

Den Fernverkehr und auch den Nahverkehr hatte ich ja bereits beschrieben. Hier und da waren noch kleinere Abänderungen notwendig, um alle Bereiche reibungslos miteinander laufen lassen zu können.

Nun aber zu meinem persönlichen Highlight. Zuvor hatte ich noch nie mit Anschlußfahrten groß gearbeitet, bei dem Programmteil für meinen Güterverkehr konnte ich so einiges lernen und auch umsetzten. Hilfreich hierzu waren die Windigipet Videos, Helmut Kreis, aber besonders der Tip von Bernd Senger mit dem Zufallsgenerator nach Friedel Weber. Vielen Dank an Euch.

In der normalen Ansicht ist auf meinem Bildschirm, mit absicht nichts von den Hilfselementen zu sehen



erst wenn man herunterscrollt kommen diese zum Vorschein. Ich möchte es möglichst übersichtlich haben, daher baute ich den unteren Teil fast vollständig neu auf.

Links benötigte Schalter und Zähler, ein Feld Reserve, dann meine Güterzugsteuerung, wieder ein Feld Reserve und ein Feld für diverse Rückmelder Sonderfunktionen.



Das interessanteste ist aber das Feld in der Mitte
Den Bereich Fehlerlösungen können wir vollständig außer Acht lassen, das betrifft nur meine Kehrschleife und Herzstückpolarisierung. Derzeit ist es nur ein Provisorium



Für meine Steuerung, habe ich drei Zufallsgeneratoren gebaut, Generator 1 wählt zufällig ein Gleis in der mittleren Ebene aus ( 200 bis 202 Güterzuggleise ) , sowie eine Pause. Die Pause könnte man jetzt auch noch für ein weiteres Gleis alternativ nutzen.



Generator 2 hat die selbe Aufgabe für die untere Ebene ( Gleis 300 bis 302 ), da ich hier einen 4 fach Schalter ausgewählt habe, gibt es zusätzlich noch eine Pausenstellung, wozu die dient später mehr.



Generator 3  ( Wartezeit ) ist für die Abfahrt der zufällig ausgewählten Fahrstraße zuständig. Den Generator habe ich so konfiguriert das die Abfahrzeiten zwischen 0,1,2 und 4 Minuten Pause liegen kann.

Wie kommts nun zu den Zufällen ?
1. die 3 Generatoren schalten unterschiedlich ein und aus, alleine schon 3 Faktoren
2. die Züge benötigen unterschiedlich Lang bis sie ihr Ziel erreichen
3. bei Überholungs streckt und verändert sich die Zeit nochmals.

Die Überholabfrage, naja selbstredend. Die Leuchten darunter geben hier...



... und in der normalen Ansicht werden mit in Textform ebenfalls nochmal die Informationen gezeigt



Bei der Testerei habe ich zum ersten Mal mit Bereichen geschafft und sie sehr schätzen gelernt. Um bei Bedarfsfall alles einzeln Testen zu können, oder Bereiche während des Betriebs einfach an oder abschalten zu können richtete ich das so ein... es kommen aber noch weitere dazu, hab da noch ein paar Ideen.



hier in meiner ZFA als Beispiel



Hier mal die Programmteile schön sortiert und schematisch untereinander. Es macht zwar ein wenig arbeit alles mit Bemerkungen zu versehen, aber es macht sich bezahlt.



Hier kann man schön erkennen, im Fernverkehrsteil, werden die Überholinformation, je Richtung, 1 min bevor der Zug abfährt gesendet. In den Zugafahrten der anderen Züge wird die abgefragt. Die Information erlischt, sobald das Ausfahrsignal erreicht ist, gelöst über den Stellwerkswärter.



Als Beispiel:

Güterzug steht auf Gleis 300 abfahrbereit, Überholinformation vorhanden, ja, dann abwarten, nein, dann Fahrt.
Der Güterzug startet, fährt über Gleis 307 nach SBK 20 und weiter bis zum ESig A ( Anschlussfahrten ), von Signal zu Signal wird geprüft, Überholung ja / nein. Im Bahnhof gibts mehrere Möglichkeiten, die wiederum mit Anschlußfahrten bis zum Sbk 14 ( Einfahrt SBHF mittlere Ebene ) realisiert wurden. Von Sbk 14 erfolgt eine Freigleissuche.

Mittels Zähler habe ich eine weitere Abfrage, es müssen sich mind. Güterzüge ( 200 bis 203, bzw. 300 bis 302 ) im Schattenbahnhof befinden, um einen neuen Zug los schicken zu können, ansonsten würde es hier zugehen, wie im Taubenschlag.

Die Bahn befindet sich aktuell im Testlauf, seit gut 2 Stunden fährt sie Problemlos, mit sehr abwechlsungsreichen Verkehr, ich bin sehr begeistert!!!

Demnächst werde ich dann noch weitere Bereiche dazu erstellen und einbinden.

Aktuelles Backup, damit Ihr genauer nachschauen folgt










« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 19:14:25 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #294 am: 04. Juli 2016, 06:57:03 »
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand, gestern ließ ich meine Anlage mit diesem Programm 10 Std. laufen. Bis auf zwei Kleinigkeiten, fuhr die bahn absolut problemlos, kein Festfahren nichts. Die beiden Problemchen, sind aber direkt am Anfang behoben und ich bin mehr als zufrieden.

Eigentlich hatte ich mir erhofft, das jemand von Euch mal was zu meinem Aufbau der ZFA sagen könnte. Ich würde auch gerne mal Eure Programmaufbauten  ( ZFA Liste ) sehen. Wie geht Ihr da vor?
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #295 am: 05. Juli 2016, 00:06:03 »
Hallo zusammen,

heute habe ich mal versucht während des Betriebs mit meiner neu geschriebenen ZFA interessante Szenen auf Video festzuhalten.

Die Geschwindigkeiten. Wie schon des öfteren erwähnt sind die Loks alle eingemessen und mit folgenden Geschwindigkeiten unterwegs:

BR 150 Güterzug Einfahrt 60 km/h ( örtliche Gegebenheit ), Ausfahrt 40km/h
BR 221 Autoreisezug 135km/h
BR 103 TEE 150km/h
BR 116 Güterzug 80 km/h

Hierbei habe ich weiterhin versucht mal ein halbwegs vernünftiges Video mit meinem Handy und einem Konverterprog. zu erstellen. Bis dato machte ich die Videos immer nur mit einer alten Nikon Cam, welche von der Qualität leider nicht so toll ist. Hier und da ist noch ein Ruckeln im Video festzustellen, was allerdings auf die Konvertierung zurückzuführen ist.

Bitte vor Start des Videso auf 1080HD und Vollbild umstellen

« Letzte Änderung: 15. Juli 2016, 18:03:44 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #296 am: 08. Juli 2016, 16:39:12 »
Hallo zusammen,

die Digitalsteuerung mittels Software ist natürlich nicht jedem sein Ding, aber die Steuerung selbst ist genauso wichtig wie der Landschaftsbau etc.
Inzwischen macht die Programmierei auch immer mehr Spaß, es ist zwar ein wenig Arbeit und manchmal auch Gefuddel, aber wenn man das Ergebnis danach sieht überzeugt es mich immer mehr.

Inzwischen habe ich die Pendelzüge in die ZFA eingearbeitet, natürlich auch wieder in einem eigenen Bereich, da die Züge nur unwesentlich langsamer sind als der Fernverkehr und nicht an jedem Haltepunkt halten, benötigen sie keine Überholabfrage der Fernverkehrszüge und fahren durch. Allerdings können die Pendelzüge die Güterzüge beeinflussen und entsprechende Überholung dazu einleiten.

Weiterhin, kann ich nun aus dem Fahrplan bzw. Automatik heraus Güterzug zum LE-Halt / Abstellung herausnehmen. Auch hierbei wird natürlich immer der Gegenverkehr beachtet. Die Standzeit dazu, habe ich derzeit so geregelt, das der Zug so lange stehen bleibt, wie der entsprechende Schalter ( 3 Wege, virituell ) angeschaltet ist. Stellt man den Schalter in neutral, startet der Zug. Stellt man den Schalter in die Gegenrichtung, startet der Zug und macht das Gleis frei. Der nächste Zug aus der Gegenrichtung geht auf Abruf / LE-Halt. Den Schalter selbst könnte ich nun natürlich auch noch in die Automatik Zeitgebunden einbringen.

Zum Bild

Der Schalter steht in beiden Richtungen auf Grün, ein in der Abstellung stehender Zug würde ausfahren und dann nach seinem Fahrplan weiter. Steht kein Güterzug in der Abstellung fahren alle Güterzüge nach ihrem Fahrplan ganz normal.

Darüber sieht man übrigens noch mein Infomationsfeld. Während die ZFA läuft, zeigt sie mir hier an, welche Besonderheiten sich gerade im Bahnhof ergeben. Freie Fahrt = keine Überholung, oder Überholung nicht möglich = wenn z.B. aus der Gegenrichtung ein Zug kommt, der natürlich nicht ausgebremst werden sollte, oder Überholung mit Richtungsangabe. In der Regeln sind die Information hellgrau ausgeblendet, wird die Information aktuell ändert sich die Farbe in Grün, bzw. bei "keine Überholung möglich" in rot. Nur die Information für LE-Halt / Abstellung bleibt schwarz, hier gibt der Schalter selbst die Auskunft.



Hier steht der Schalter nach rechts rot, kommt ein Güterzug von links nach rechts fahrend, würde er in die Abstellung gehen und so lange da stehen bleiben, bis der Schalter auf grün, oder Schalter nach links gestellt werden würde.



In der ZFA, ergeben sich dadurch natürlich noch einige Abfragen in den Zugfahrstraßen für die Güterzüge mehr und weitere Zugfahrstraßen mit den jeweiligen Bedingungen.



Entgegen der ursprünglichen Planung setzte ich aber nun die Züge wie folgt ein:

- 8 Güterzüge im Zufallsmodus, auf diesen Gleisen sind dann auch Sonderzüge ( mit eigenen Vorraussetzungen ) einsetzbar, LE-Halt auf Wunsch
- 2 durchgehende Nahverkehrszüge 40 min Takt, Bingerbrück ( Epoche 3 und 4 ) bzw. Saarbrücken ( Epoche 5 und 6 ) - Frankfurt, sowie Gegenzug, ( durchgehend im SBHF, im Bahnhof aber haltend )
- 2 pendelnde Nahverkehrszüge 40 min Takt, Koblenz - Frankfurt, sowie Gegenzug ( pendelnd im SBHF, im Bahnhof aber durchfahrend )
- 4 Fernverkehrszüge 30 min Takt
- 4 weitere Pendelzuggleise habe ich derzeit noch ungeplant, aber schon so ein paar Ideen, dazu muß ich aber erst noch ein paar Sachen testen.

Bei dem Nahverkehr habe ich mich entschieden nur 4 Züge einzusetzten, dann 6 Züge sind zu viel und passen nicht ins Verhältnis zu Güter und Fernverkehr

Einbindung Pendelzüge


Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #297 am: 08. Juli 2016, 20:35:13 »
Allo Manuel,

nicht nur Deine Landschaftsgestaltung ist super, sondern auch die Programmsteuerung Deiner Anlage. Du hast einmal gefragt, ob denn niemand eine Anregung oder Frage hat. Ich kann nur sagen, ich bin in ganzer Linie erschlagen und wüßte gar nicht was ich Dir noch empfehlen könnte. Du bist so tief in die Programm-Materie eingestiegen, wie wohl nur ganz wenige.

Ich lese immer wieder begeistert Deine Berichte. Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß ich Deine Anlage besichtigen kann.


Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #298 am: 08. Juli 2016, 22:08:55 »
Hallo Peter,

das kann ich Dir wirklich nur empfehlen.
Auch wenn es in der Pfalz wäre, aber man könnte ja auch noch ins Saarland zum WDP-Stammtisch kommen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), Automatikbetrieb aufbauen?
« Antwort #299 am: 08. Juli 2016, 22:37:49 »
Hallo Peter,

sobald Du ( das gilt auch für alle anderen Kollegen ) in der Nähe bist, kannst Du jederzeit gerne kommen. Telefonische Absprache ist allerdings aufgrund meiner Schichtarbeit in jedem Fall notwendig.

@Helmut

bei Dir wirds auch wieder Zeit für einen Besuch ;-)
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz