Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 1889 mal)

Offline Stefan B.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Nettetal Ort bei GoogleMaps suchen de
Vorstellung
« am: 17. Dezember 2014, 19:25:50 »
Hallo Zusammen,

mein Name ist Stefan und wohne in Nettetal, das liegt grob zwischen Mönchengladbach und Venlo(NL). Nach sehr vielen Jahren der Abstinenz von jeglicher Art „Modellbahn“ befiel mich in 2009 wieder das FIEBER. Eine kleine Startpackung musste her; und so kam mir nach einer gewissen Zeit der Gedanke, doch endlich mal eine kleine Bahn zu bauen. Im Frühjahr 2010 habe ich mir den Raum dafür daheim quasi freigekämpft und mit Guido Meißner (Meise) telefoniert. Kurzerhand mal ein langes Wochenende mit meiner Frau in Geesthacht gebucht und die Chance genutzt die angehende Anlage zu planen und im Anschluss zu bauen. Hardware: Märklin CS2, IEK Module - Software: TC8 Gold
... Doch auch mich hat es dann in diesem Jahr erwischt, denn die Anlage habe ich vor rund 4 Wochen abgebaut, da wir in ein neues Eigeheim gezogen sind, wo mir nun ein vernünftiger Raum zur Verfügung steht.  8) Na ja, scheinbar muss da wohl jeder einmal durch, auch wenn es einem schwer fällt, besonders da ich zuletzt alle Schienen liegen und schon ziemlich viel verkabelt hatte...

Das Holz für den Rahmen der neuen Anlage (G-Form: 2,5x3,2x5x3,5) war schnell bestellt und die ersten Teile zusammen geschraubt und nun liegt der 14 gleisige SBF bereits. Jetzt geht es daran mit der Software wieder zu starten und ich habe mich entschlossen, von TC Abstand zu nehmen. Ich wünsche mir, dass es eine gute Anbindung zwischen Märklin CS2 und Win-Digipet gibt und somit ebenfalls einen Neuanfang auch in diesem Bereich erfolgen kann. Somit lese ich mich seit gestern Abend durch das Forum und lege mir ggf. noch die Premium Edition unter den Weihnachtsbaum oder macht es Sinn auf die neue Version zu warten???

Es kommen sicherlich noch viele Fragen auf und hoffe auf euer Verständnis , wenn diese manchmal für "alte Hasen" einfach klingen, für mich aber Neuland sind.

Die ersten Beiden wären, ob meine Collection Datenbank mit WDP kompl. kompatibel ist und meine Loks in der CS2 Datenbank relativ einfach in WDP übertragbar sind?

In diesem Sinne vorab vielen Dank
Besten Gruß
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-6300, 6x3.5 Ghz, 8GB RAM, LED 27", WIN 8.1 64bit

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2014, 19:38:02 »
Hallo Stefan,

erstmal recht herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner neuen Aufgabenstellung.
CS2 und Windigipet passen toll zusammen, die Bilder der Collection Datenbank kannst du unter Windigipet auch gut nutzen. Warten auf die neue Version? Kann ich nichts sagen, man weiss noch nicht was es da so alles Neues gibt. Die aktuelle Version bietet auch schon fast alles.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2014, 19:38:11 »
Hallo Stefan
 
Willkommen im Forum!!
 
Nun WDP unterstützt die Collection um vollen Umfang!
Auch die CS2 wird voll unterstützt. Lediglich bei Softwareänderungen, seitens Märklin, kann es mal dazu kommen, das die Anpassung von WDP etwas dauert, aber das ist sehr, sehr selten der Fall.
 
Ansonsten wirst du feststellen, das es hier im Forum sehr familieär zu geht, und der Ungangston sehr gesittet ist.
 
Wenn du noch bis ca April 2015 warten kannst, dann kannst du dir direkt die neue Version zulegen.
Bis dahin würde ich mal mit der Demo Version arbeiten, denn da kannst du alles schon mal im kleinen Rahmen ausprobieren.  ;)
Somit also viel Spaß mit WDP
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 20:33:23 »
Hallo Stefan,

falls du übermorgen Abend nichts vor hast, bist du herzlich zu unserem Stammtisch Düren eingeladen. Da kannst du die ein Bild vor Ort machen und ca. 25 Leute mit Fragen löchern. Näheres findet du hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70010.msg168640#msg168640
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2014, 02:27:31 »
Hallo Stefan,

Auch ich bin einer Ex TC7 Anwender. Nach testen und Erfahrungen mit so ein bischen alle "gute" Software hatte ich mich entschieden für TC.

Nach Abrisch meine bestehende Anlage kamm wider Zeit für testen und bin ich nochmal mit WDP komplett neu angefangen. Erstens habe ich 2 Monaten mit diesen Demo Version gearbeitet, ziemlich schnell kam ich bis die Entdeckung das ich mit WDP schneller am Ziel kam als mit TC.

Seit ein halbes Jahr habe ich jetzt einen Vollversion und wenn die neue Version kommt können wir ja gegen einen Update Preiss wider dabei sein.

Ich habe nur positives hier hin zuzufügen. Tolle Stammtisch, tolles Forum und tolle WDP Anwender.
Und wenn es da mal was gibt, ist es auch gleich wider vom Tisch :-)

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Stefan B.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Nettetal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorstellung
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2014, 12:40:02 »
Mahlzeit aus Den Bosch,

muss noch zwei Tage hier arbeiten, dann endlich Urlaub.
Danke für die sehr freundlich Aufnahme hier im Forum und die ersten tollen hilfreichen Info's.
Auch mein Modellbahnkollege Kay G.(hat sich gestern auch angemeldet hier) steht gerade vor einem Wechsel von TC zu?? Ggf. auch zu WDP! Unser größtes Problem ist die Schnitstellenthematik zur CS2, womit manch ein Wettbewerber zu WDP Probleme hat. Für uns ist dies ein ausschlaggebender Punkt, die SW zu wechseln.

@Stefan, danke für die Einladung, aber ich bin noch bis morgen Abend in Holland... Wäre super nett, wenn Du mir die kommenden Termine mal sendest, dann komme ich sehr gerne zu dem Stammtisch.Vielleicht hat Kay dann auch Zeit und ich bringe ihn einfach mit, wobei.. er wohnt in HH.

Am Wochenende werde ich mich mit der Demo intensiver befassen und dann sicherlich zum Kreise der WDP User gehören  8) denn bis dato lese ich nur positives  :)

Besten Gruß
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-6300, 6x3.5 Ghz, 8GB RAM, LED 27", WIN 8.1 64bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Vorstellung
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2014, 13:07:26 »
Hallo Stefan
 
Die Stammtische stehen hier im Forum unter Anwendertreffen.  ;)
Dort stehen dann auch immer die aktuellen Termine.
Auch für den Modellbahnkollegen gibt es die Möglichkeit einen Stammtisch, in seiner Nähe, zu besuchen.
 Siehe wiederum Anwendertreffen.
Bei allen Stammtischen ist man als Gast immer herzlich willkommen!
 
Auch über die Verbindung der CS2 mit WDP steht hier im Forum sehr viel geschrieben. Gehe einfach mal auf "Suche" und gib dort mal "Central Station Verbindung" ein, du wirst überrascht sein.  :D
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 13:14:00 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10