Autor Thema: Fahrplaneditor und Fahrplanautomatik in Version 2012 nicht mehr vorhanden?  (Gelesen 1603 mal)

Offline Illema9

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Hallo,

seit Jahren steuere ich meine Anlage mit dem Fahrplan...  Seit ich auf 2012 umgestellt habe ist diese Steuerungsmöglichkeit nicht mehr vorhanden. Weil ich meine Anlage neu aufgebaut habe bin ich erst jetzt, bei der neuen Programmierung, auf dieses Problem gestoßen.
Habe ich beim Update einen Fehler gemacht?
Kann ich dies ggf. reparieren?

Gruß
Bernhard Blum
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Bernhard,

der Fahrplan ist in WDP2012PE enthalten. Siehe Systemsteuerung und auch Menu.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Peterlin

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Hallo Herr Blum,

reden wir wirklich von der Version 2012 ?
Erst in der Version 2015 wurde der Fahrplan in die Zugfahrtenautomatik integriert (ZFA)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Illema9

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Hallo,

vielen Dank für die Infos. Auf meinem PC läuft die Version 2012 PE. Ich habe, soweit es mir möglich ist, alle Möglichkeiten durchgeschaut. Weder in den Systemeinstellungen, noch in den verschiedenen Menüs ist der Fahrplaneditor zu finden. Das Symbol, wie auf Seite 406 (Handbuch Version 2009PE) ist nirgends zu finden.

Ich gehe fast davon aus, dass der Fahrplan irgendwo anders integriert ist....

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Grüße aus der ältesten Weinstadt Frankens

Bernhard Blum
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Offline Helmut Kreis

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Hallo Bernhard,

der Fahrplan ist mindestens im Menü DATEI unter Fahrplan-Editor zu finden. Normal sollte auch ein Icon dafür in der oberen Leiste angelegt sein.
Gruß
Helmut
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Offline Peterlin

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Hallo Herr Blum,

Machen Sie doch mal ein Reset der Symbolleiste !
Rechte Maustaste in der Symbolleiste klicken und dann auf reset
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Illema9

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Hallo Zusammen,

habe aufgrund der Informationen die Sache nochmal überprüft.
Sorry :-[, ich habe tatsächlich die Version 2015PE. Ich habe mich am vorhandenen Handbuch der Version 2012 orientiert.......und nicht auf die Versionsinfo am PC geachtet.

Somit muss ich mich damit abfinden, dass der Fahrplan in der ZFA  integriert ist.

Mit dem Fahrplan wollte ich eigentlich versuchen mein Problem zu beheben.
Meine Nebenbahn wird von zwei Pendelzügen befahren. Bisher habe ich nur die Zugfahrten eines Zuges programmiert. Der Zug hält inzwischen fast punktgenau an den dafür vorgesehenen Stellen. Er soll aber im Hauptbahnhof wenden und in Gegenrichtung zurückfahren. Leider wird ein Fehler gemeldet, dass er in falscher Richtung steht. Wenn ich manuell wende läuft die Zugfahrt wieder wie vorgegeben.

Dieses Problem wurde im Forum bereits diskutiert, ich finde es aber nicht mehr.

Kann jemand helfen?

Gruß
Bernhard Blum
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Offline Bernd Senger

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Hallo Bernhard,
für das Wenden des Zuges trägst Du in die ZFA einfach einen Wendebefehl ein, d.h. in der  Spalte Wenden wählst Du einfach aus, ob Du immer oder ggf. bei Bedarf wenden möhtest. Bei der letzlich genannten Option wird die Fahrtrichtung des Zuges berücksichtigt und der Zug in falscher Richtung auf dem Gleis steht.
Im Handbuch ist das im Kapitel 9.12 beschrieben.
Alle Funktionen des "alten" Fahrplans  finden sich auch in der ZFA. Auch hier sind alle Fuktionen im Kapitel 9 des Handbuchs beschrieben.

Viel Erfolg!
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Illema9

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Hallo Bernd,

heute hatte ich Zeit zum Experimentieren. Die Wendebefehle im ZFA habe ich schließlich rausgenommen. Daraufhin habe ich den Wendebefehl im Profil eingetragen.
Den Befehl habe ich mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung eingetragen. Siehe da, im Lokfeld sind die roten Balken umgesprungen. Die Rückfahrt erfolgte wie erwartet.
Ich hoffe, dass  das auch mit dem noch zu programmierenden Gegenzug funktioniert.

Einstweilen vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße aus der ältesten Weinstadt Frankens


Bernhard Blum
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Berhard,

Zitat
Die Wendebefehle im ZFA habe ich schließlich rausgenommen.

Warum? Siehst Du darin einen Vorteil gegenüber der ZFA?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Helmut Kreis

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Hallo Sven,

auch ich habe die Wendeprofile in dem Profil für die Fahrstraße.
Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, da man auch ohne ZFA die Züge fahren lassen kann OHNE sich Gedanken um die Richtung machen zu müssen.
Gruß
Helmut
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Helmut,

Zitat
da man auch ohne ZFA die Züge fahren lassen kann OHNE sich Gedanken um die Richtung machen zu müssen.

das war hier aber nicht Bestandteil des Beitrages. Es ging nur um die ZFA.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Helmut Kreis

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Hallo Sven,

entschuldige, dass ich da anderer Auffassung bin.
Bernhard selbst hat doch geschrieben, dass er den Befehl aus der ZFA genommen hat und in ein Profil gelegt hat.
Daraufhin hast Du nach dem Vorteil gegenüber der ZFA gefragt.
Gruß
Helmut
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Helmut,

dann lese doch einfach noch einmal ganz genau meine Beiträge durch.

1. Ich habe 'Bernhard' gefragt.
2. Ich habe von ZFA und Profil geschrieben und nichts von manuellen Fahren. Das kam nur von Dir. Profile bedeuten nicht zwangsläufig manuell Fahren. Und ich habe sicher nicht geschrieben, das die Lösung per Profil nicht richtig ist.

Und wo welcher Vor- oder Nachteil liegt, habe ich und auch Du verinnerlicht. Es geht hier aber nicht um uns. Es geht hier um Bernhard, der einen Lösungsweg eingeschlagen hat der nicht falsch ist, aber nicht der einzige. Er hat ihn gewählt, weil er die Lösung per ZFA nicht hinbekommen hat und nicht, weil er ihn besser findet.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Illema9

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Hallo Miteinander,

bitte cool bleiben!
Ich habe, wie beschrieben einfach rumexperimentiert. Dabei habe ich u.A. den von mir beschriebenen Weg gefunden. Mir geht es einzig und allein darum, dass es funktioniert. Und das tut es scheinbar. Warum der Wendebefehl in der ZFA nicht funktioniert erschleißt sich mir nicht!
Ich hoffe nun, dass ich das auch mit dem Gegenzug, VT60 Schienenbus, hinbekomme.

Mir wäre allerdings der bisherige Fahrplaneditor lieber gewesen. Ich bin kein Comnputerfreak und bin deshalb froh, wenn die Programmierung der Zugfahrten so einfach wie möglich erfolgen kann.
Daher bin ich happy, dass ich wenigstens das hinbekommen habe.

Ich bin daher guter Hoffnung die "normalen" Zugfahrten, also keine Wendezüge, hinzubekommen.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir, vielleicht durch unbewusste Tips weitergeholfen habe.

Gruß
Bernhard Blum
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