Autor Thema: ZFA und Profile  (Gelesen 1888 mal)

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
ZFA und Profile
« am: 23. August 2016, 19:02:44 »
Liebe Experten,

bisher funktionierten meine Zugfahrten mit Fahrtrichtungswechsel immer. Neuerdings habe ich ein Problem. Eine Zugfahrt startet mit Profil WENDEN. Ich bekomme aber die Meldung Lok in falscher Richtung. Das Feld Stellen und Fahren kann ich nicht anklicken, damit es los geht. Es gibt aber Zugfahrten bei mir, bei denen es funktioniert. Da wird der Wendebefehl ausgeführt wie im Profil angelegt. Ich habe die Profile verglichen und erkenne keinen Unterschied in der Anlage der Profile. Nach meiner Meinung gleich aufgezeichnet (Wenden- Losfahren- Bremsen- Halten). In der ZFA muss ich trotz angeklickter Profile den Wendebefehl eingeben, damit der Zug losfährt. Kann es am iZNF liegen?
Brauche ich eigentlich nicht. Kann ich das in ein normales verwandeln und wenn ja wie? Ich sitze nun seit 2 Tagen wie Ochs vorm Berg. Suchfunktion hat mir nichts gebracht. Würde mich über Hilfe freuen.
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 19:05:01 von Martin Meese »
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: ZFA und Profile
« Antwort #1 am: 23. August 2016, 19:28:22 »
Hallo Martin

Du mußt dich entscheiden, wo du den Wendebefehl einträgst.
Machst du dies in der ZFA und dann auch noch im Profil, dann ist es klar das der Zug dann nicht los fährt, denn zweimal gewendet ist: Gleiche Fahrtrichtung wie vor dem Start.  ;)
Also wenn der Wendebefehl in der ZFA ist, dann bitte aus dem Profil löschen!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
Re: ZFA und Profile
« Antwort #2 am: 23. August 2016, 20:08:46 »
Das ist mir klar- doppelt geht nicht. Wenn ich nun aber nur eine Zugfahrt habe und sie nicht starten kann, obwohl im Profil WENDEN eingegeben ist. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Es kommt die Meldung: Lok in falscher Richtung. Das verhindert den Start zum einen in der ZFA und zum anderen beim Auslösen der Zugfahrt manuell.

Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA und Profile
« Antwort #3 am: 23. August 2016, 20:38:47 »
Hallo Martin,

da Du Fahrtrichtungsinformationen in den FS aufgezeichnet hast, die Lok aber entgegen der aufgezeichneten Fahrtrichtung steht, blockiert die ZFA das Losfahren. Das da ein Wendebefehl im Profil steht kann WDP zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, da das Profil noch nicht aufgerufen wurde. Lösung hier. Den Wendebefehl aus dem Profil rausnehmen und in der ZFA in der entsprechenden Zeile den 'Wendebefehl bei Bedarf' setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
Re: ZFA und Profile
« Antwort #4 am: 23. August 2016, 21:48:10 »
Wenn ich nicht eine gleich angelegte andere FS an anderer Stelle hätte, wo es funktioniert, könnte ich deine Anregung verstehen. Da steht auch ein Zug im Abstellgleis. Auch da kommt als erstes der Wendebefehl und die Zugfahrt wird ausgelöst. So funktionierte es bisher. Und auf einmal eben bei neuen Strecken nicht mehr.

Der Ablauf soll so sein: Zug steht in Fahrtrichtung Prellbock nach Einfahrt ins Gleis und soll wieder eine neue Runde drehen und im selben Abstellgleis ankommen. Dazwischen liegen etliche FS. So hatte ich es immer eingegben; auch konnte ich z.B. zwischendurch einen Fahrtrichtungswechsel in einem anderen Kopfgleis ausführen. Und genau das bekomme ich nicht mehr hin.

Noch nicht geklärt ist, ob das iZNF auch in doof verwandelt werden kann? Aber doof bin ich im Moment wohl.
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA und Profile
« Antwort #5 am: 23. August 2016, 22:14:35 »
Hallo Martin,

Zitat
Noch nicht geklärt ist, ob das iZNF auch in doof verwandelt werden kann?

Das hat nichts mit dem iZNF zu tun. Entscheidend ist die Fahrtrichtung der Lok und die der Fahrstraßenaufzeichnung.

Wenn Du nicht weiterkommst, dann stelle hier eine Datensicherung ein und ein genauer Hinweis darauf, mit welcher FS es Probleme gibt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
Re: ZFA und Profile
« Antwort #6 am: 23. August 2016, 22:19:38 »
GUte Idee, aber: Wie bekomme ich die DS hier rein???
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: ZFA und Profile
« Antwort #7 am: 23. August 2016, 22:41:14 »
Hallo Martin

Im Startcenter auf daten Import/Export gehen, dort dann Minimal auswählen. Im Fesnter das Untervrzeichnis auswählen, wo die sicherung gespeichert werden soll.
Dann im Forum diese Datei an deinen Beitrag anhängen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
Re: ZFA und Profile
« Antwort #8 am: 23. August 2016, 23:03:09 »
So, richtig? Dann sieh mal nach FS von K8 nach K97. Die dort stehende 146 soll wenden und dann losfahren. test im Profileditor läuft.Als zugfahr  wird nicht gewendet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA und Profile
« Antwort #9 am: 24. August 2016, 03:03:21 »
Hallo Martin,

ohne die Datensicherung gesehen zu haben, muss der Richtungspfeil im (i)ZNF beim Wenden im Profil so stehen, wie die Lok auf das ZNF gefahren ist. Durch den Wendebefehl im Profil wird dann die Lok und der Richtungspfeil umgedreht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
Re: ZFA und Profile
« Antwort #10 am: 24. August 2016, 08:00:55 »
Mich wundert, dass es nicht mehr funktioniert, was bisher immer ging. Wenn ich ein Profil anlege und dieses aufgerufen hatte, egal ob als einzelne Fahrstrasse oder als Zugfahrt, es wurde ausgelöst. Es gibt Zugfelder, die laut Fehlermeldung nicht mit Richtungsangaben versehen sind. Noch immer die Frage, wie komme ich an Zugnummerfelder ohne Richtungspfeil?
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA und Profile
« Antwort #11 am: 24. August 2016, 08:28:10 »
Hallo Martin, Du kommst an die Zugnummernfelder im Fahrstraßeneditor. Betreffende Fahrstraße auswählen und
mit dem Kamerasymbol anklicken. Dann auf das Zugnummernfeld gehen und anklicken bis die gewünschte Richtung ( rote Pfeile ) erscheint. Dann speichern.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
Re: ZFA und Profile
« Antwort #12 am: 24. August 2016, 08:54:29 »
OK. Muss jetzt weg. Bis später.

Zugfahrt 8-97-40-8 funktioniert nicht. Habe diese neu eingerichtet. Im Profileditor und als einzeln gestellte FS klappt sie von 8 nach 97 mit wenden, wenn ich auf Stellen und Fahren klicke. Als Zugfahrt aber nicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA und Profile
« Antwort #13 am: 24. August 2016, 12:59:26 »
Hallo Martin,

solltest den Richtungspfeil in Deinem ZNF008 ändern für die Fahrstraße von 40>8, oder für diese Fahrstraße auch noch ein Profil anlegen, dass am Ende die Fahrtrichtung umgeschaltet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 183
Re: ZFA und Profile
« Antwort #14 am: 24. August 2016, 13:24:48 »
Ja, ich könnte den Umschaltbefehl bei Einfahrt in ein Stumpfgleis auch ans Ende einer Fahrstrasse legen. Wenn aber ein Gleis kein Stumpfgleis ist, dann ist das nicht so gut weil dann bei jeder Fahrt dieser Lok der Befehl käme. Soll also mal nicht gewendet werden, wäre dieses Profil kontraproduktiv.

Noch immer meine Frage nach einem ZNF ohne Info- also nicht intelligent. Geht das dann mit dem Kamerasymbol. Ich werde berichten. Sitze momentan nicht an der Anlage.
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10