Autor Thema: WDP und BiDiB  (Gelesen 3695 mal)

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP und BiDiB
« am: 14. September 2014, 14:54:17 »
Hallo, Markus,

du stehst mal gleich in der Anrede, weil du a.) diesen Thread wolltest und b.) sicher ohnehin der Ansprechpartner bist. Der etwas versteckte Beitrag von Wolfgang Krügel war mir entgangen.

Also, die Taster sind es ja wirklich nicht nur, zumal du da eine funtionierende Lösung genannt hast.

Für richtig wichtig sehe ich das Problem watch dog. Der ist zwar seit dem letzten update drin, funktioniert auch für sich allein, aber eben nur so. Betätigt man bei aktivem watch dog die Notaus-Taste an einem GBMboost, gibt es zwar ein kurzes aus, aber beim nächsten watch dog Zyklus wird sofort wieder eiongeschaltet. Du konntest das auch nachstellen.

Eine Eigenschaft in Richtung Bedienerfreundlichkeit sind die xml-Dateien (xxLabels.xml). Es ist ja ein riesiger Vorteil bei BiDiB, dass nicht mehr mit nichtssagenden Zahlen/Adressen gearbeitet wird sondern mit Namen. Bei dem Port Gärtnerei weiss ich eben sofort, was gemeint ist.

Ebenso verhält es sich mit der Pseudoadresse (ich nenne die mal so), die je Knoten eindeutig sein muss. Die Folge ist ja, dass ich für jeden Knoten eine Liste dieser Adressen führen muss. Man könnte zwar die Makro-Nr. nehmen, aber das kann sich  ja durchaus mit direkten Portadressen überschneiden.

Ich weiss natürlich, dass es eine beta ist, deshalb soll mein Beitrag auch nur als vorsichtige Erinnerung verstanden werden. Ich wunderte mich nur, das lediglich der Taster genannt wurde.

Meine Liste enthält schon noch einige Anstriche, ich will aber auch nicht gleich die 'geballte Ladung anfahren'.

Vielleicht können sich ja auch die anderen BiDiB-Anwender äußern.

In diesem Sinne step by step
mit freundlichen Grüßen
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #1 am: 14. September 2014, 18:26:20 »
Hallo Dieter,

heute mal nur kurz, denn sonst ist der Abend an dem ich eigentlich programmieren wollte schon wieder rum.

Also, die Taster sind es ja wirklich nicht nur, zumal du da eine funtionierende Lösung genannt hast.
Ist ja bekannt und wird bearbeitet. Nächste Version.

Für richtig wichtig sehe ich das Problem watch dog. Der ist zwar seit dem letzten update drin, funktioniert auch für sich allein, aber eben nur so. Betätigt man bei aktivem watch dog die Notaus-Taste an einem GBMboost, gibt es zwar ein kurzes aus, aber beim nächsten watch dog Zyklus wird sofort wieder eiongeschaltet. Du konntest das auch nachstellen.
Ist ja bekannt und bearbeitet. Von daher für mich abgearbeitet. Nächste Version.

Eine Eigenschaft in Richtung Bedienerfreundlichkeit sind die xml-Dateien (xxLabels.xml). Es ist ja ein riesiger Vorteil bei BiDiB, dass nicht mehr mit nichtssagenden Zahlen/Adressen gearbeitet wird sondern mit Namen. Bei dem Port Gärtnerei weiss ich eben sofort, was gemeint ist.
Ich lese zwar auch viel im BiDiB-Entwicklerforum. Nur ehrlich ist für mich die ganze XML-Thematik da immer noch aus meiner Sicht "Work in progress". Es steht dazu auch noch nichts auf bidib.org wo ja sonst alles, was man wissen muss, zu BiDiB veröffentlicht ist. Ich werde demnächst Wolfgang Kufer mal ansprechen wie der Stand ist. Hier muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich hier konservativer agieren muss als die Entwickler von BiDiB-Monitor/-Wizard und Co., die ja nur ein einziges System bedienen und aufgrund ihres anderen Geschäftsmodells auch in der Lage sind in kurze Folge auf jede Entwicklung bei BiDiB einzugehen. Das können wir einfach nicht zumal wir ja auch viele andere Systeme bedienen und da will man Arbeit möglichst nicht mehrfach machen nur weil sich an Spezifikationen noch was ändert.

Ebenso verhält es sich mit der Pseudoadresse (ich nenne die mal so), die je Knoten eindeutig sein muss. Die Folge ist ja, dass ich für jeden Knoten eine Liste dieser Adressen führen muss. Man könnte zwar die Makro-Nr. nehmen, aber das kann sich  ja durchaus mit direkten Portadressen überschneiden.
Das wird definitiv so bleiben, da ich sonst halb WDP umbauen muss und die damit einhergehende Gefährdung großen internen Schaden anzurichten, ist es einfach nicht wert.

Ich weiss natürlich, dass es eine beta ist, deshalb soll mein Beitrag auch nur als vorsichtige Erinnerung verstanden werden. Ich wunderte mich nur, das lediglich der Taster genannt wurde.
Danke für die Erinnerung...echte Probleme sind aber ja von Allem genannten auch nur Watchdog (für mich schon intern ad acta) und Taster (und da gibt es ja wohl einen Workaround)....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #2 am: 17. September 2014, 08:40:29 »
Hallo,

zu dieser Gesamtthematik habe ich auch noch eine Frage.

Ich schalte meine Weichen mit der OneControl (Servo's) und stelle über die Powerausgänge Relais welche die Herstückpolarisierung übernehmen. Diese Powerausgänge verfügen über eine Rückmeldefunktion - Relais gestellt oder nicht. Siehe Text aus der Beschreibung der Baugruppe:

"Ohne Rückmeldeüberwachung wird ein Ausgang gestellt ohne das Ergebnis zu überprüfen. Ist die Rückmeldeüberwachung aktiviert, prüft die OneControl nach der in der folgenden CV „Rückmelde-, Impuls-Ticks“ eingestellten Zeit, ob der Ausgang die gewünschte Lage angenommen hat. Ist das nicht der Fall, wird eine Fehlermeldung an der MSG-LED angezeigt und ein Rückmeldefehler an den BiDiBus geschickt. "

Meine Frage nun dazu, werden denn diese MSG auch in WDP ausgewertet ? Wenn nicht (Baugruppe ist ja noch relativ Neu), soll dies dann in einer neuen WDP-Version mal erfolgen?

Gruß

Wolfgang

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #3 am: 17. September 2014, 09:40:27 »
Hallo Wolfgang,

ich vermute mal, dass zur Auswertung die I/O-Ports verwendet werden und diese über einen Rückmelder die Weiche (mit RM-Kontakt im GB angelegt) entsprechend darstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #4 am: 17. September 2014, 13:55:52 »
Hallo Helmut,

ich vermute mal, dass zur Auswertung die I/O-Ports verwendet werden und diese über einen Rückmelder die Weiche (mit RM-Kontakt im GB angelegt) entsprechend darstellen.
Deine Vermutung ist falsch. BiDiB arbeitet da anders.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #5 am: 17. September 2014, 14:01:36 »
Hallo Wolfgang,

Ich schalte meine Weichen mit der OneControl (Servo's) und stelle über die Powerausgänge Relais welche die Herstückpolarisierung übernehmen. Diese Powerausgänge verfügen über eine Rückmeldefunktion - Relais gestellt oder nicht. Siehe Text aus der Beschreibung der Baugruppe:

"Ohne Rückmeldeüberwachung wird ein Ausgang gestellt ohne das Ergebnis zu überprüfen. Ist die Rückmeldeüberwachung aktiviert, prüft die OneControl nach der in der folgenden CV „Rückmelde-, Impuls-Ticks“ eingestellten Zeit, ob der Ausgang die gewünschte Lage angenommen hat. Ist das nicht der Fall, wird eine Fehlermeldung an der MSG-LED angezeigt und ein Rückmeldefehler an den BiDiBus geschickt. "

Meine Frage nun dazu, werden denn diese MSG auch in WDP ausgewertet ? Wenn nicht (Baugruppe ist ja noch relativ Neu), soll dies dann in einer neuen WDP-Version mal erfolgen?
Im BiDiB-Protokoll ist eine solche Überwachung bei der Konfiguration über Accessory-Befehle vorgesehen von Anfang an (ich denke das dürfte verklausuliert das sein was bei dir da in Beschreibung verklausuliert beschrieben wird. Dies unterstützt WDP von Anfang an. Du musst einfach in der Magnetartikelkonfiguration im Gleisbildeditor den Schaltmodus "Accessory-Schaltbefehle" auswählen. Das ist auch der ja von Wolfgang Kufer für Weichen etc. primär vorgesehene Modus. Nun gehst du auf den Button "Stellungsüberwachung" und setzt den Punkt bei "BiDiB Accessory-Überwachung".

Was macht diese Konfiguration (wie jede Stellungsüberwachung auch über andere Systeme) nun im Fahrbetrieb?
Wenn du die Weiche in einer Fahrstraße nutzt, wartet WDP solange mit dem Losfahren in diese Fahrstraße bis alle Weichen mit Stellungsüberwachung die korrekte Stellung gemeldet haben. Fertig...
Den aktuellen Status kann man sich in der Zugüberwachung (über F7 u.a. zu öffnen) ansehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #6 am: 17. September 2014, 15:20:49 »
Hallo Markus,

Danke für diese Erläuterung. Super, wieder etwas dazu gelernt. :D

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #7 am: 17. September 2014, 15:51:33 »
Hallo Wolfgang,

ich habe aber auch mal Wolfgang Kufer kontaktiert, ob das so im OneControl funktioniert wie es in der BiDiB-Spezifikation angegeben ist. Er hat das wohl an Herrn Schäfer, der Herr des OneControl ist weitergegeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #8 am: 17. September 2014, 18:13:31 »
Hallo Markus,

auch dafür natürlich besten Dank. So kommt man immer einen Schritt weiter und sammelt Erfahrungen die einem beim Aufbau der Anlage zu Gute kommen. ;)

Bin gespannt, ob da noch was Neues "raus" kommt.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #9 am: 17. September 2014, 20:17:27 »
Hallo Markus,

auch ich danke für die Berichtigung.
Da wird die Fichtelbahn ja immer interessanter, wenn diese Rückmeldungen über den Bus laufen und keine Rückmelder benötigt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #10 am: 17. September 2014, 20:51:16 »
Hallo Helmut,

bei BidiB läuft eigentlich alles über 1 Buskabel - Rückmelder,DCC Signal Railcom, und die ganzen Zubehörbefehle... bin immer noch begeistert!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #11 am: 19. September 2014, 13:54:21 »
Hallo,

angeregt von Markus' ausführlicher Darstellung der Rückmeldung bei BiDiB mußte ich natürlich gleich mal probieren.

Ein in der Bastelkiste liegender Pilz-Weichenantrieb ohne Endabschaltung war das Testobjekt. 2 Makros und 1 Accessory im Wizard definiert, getestet und gespeichert.
Übergang zu WDP ->GB-Editor, weiche (symbol0000) eingetragen, accessory Adresse verpasst und bei Stellungsüberwachung BiDiB angehakt.

Im Testbetrieb des GB-Editors schaltete der Antrieb wunschgemäß, das Fragezeichen der Überwachung blieb aber.

Hm.

Noch ein Versuch mit einem anderen Symbol (Schalter 0256), Rest wie vor. Siehe da, in der Überwachung wechselte das Symbol gem. Schaltung.

Hmm.

Ohne recht zu wissen, was rückmeldefähige Weichen sind, habe ich mal das Symbol 1108 eingetragen. Rest wie gehabt, Auch keine Rückmeldung.

Dass von der OneControl die message kommt, ist sicher unstrittig, da die Baugruppe ja nicht weiss, was ich in WDP für ein Symbol verwende.

Ich frage mal lieber, ob ich irgendwas übersehen habe.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #12 am: 19. September 2014, 19:37:24 »
Hallo Dieter,

Du brauchst Weichen mit Endabschaltung...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #13 am: 19. September 2014, 22:00:02 »
Guten Abend, Thomas,

und warum geht es dann als einfacher Schalter?
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und BiDiB
« Antwort #14 am: 20. September 2014, 00:05:01 »
Hallo Dieter,

also erstmal nimmst du die ganz normale Weichen wie du sie überall im Gleisbild verwendest.

Dann musst du in den Makros zu den Accessories im BiDiB-Wizard auch passende Accesory notify konfigurieren (zumindest beim Lightcontrol mit dem ich teste).

Dann setzt du den Punkt bei BiDiB-Stellungsüberwachung im GB-Editor im MA-Erfass-Dialog. Die Anzeige da ignorierst du da (die ist eigentlich nur interessant bei Überwachung via RMK, wo man die Polung der RMKs testen muss).

Nun im Hauptprogramm die Weiche in einer FS verwenden. Die Lok in der FS über die WEiche fährst erst los, wenn der Accessory korrekte Schaltung meldete.

Habe ich gerade mit der Userversion 2012.3 getestet. Geht einwandfrei. Habe auch mal zum Test die State-Meldung unterdrückt, ging alles korrekt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7