Autor Thema: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'  (Gelesen 1931 mal)

Offline Abtasman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • nl
Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« am: 09. Dezember 2016, 13:59:08 »
Für die steuerung meine (Fleischmann) drehscheibe habe ich die LDT TT-DEC im einsatz, dazu auch die DSU zum umpohlen der Brücke.
Für die Rückmeldung ist der RM-GB-8-N im Einsatz.
Daneben steure ich die Anlage mit der Intellibox IR.
Als Software habe ich WinDigiPet 2015.
In WDP gebrauche ich die iDS. Diese Konfiguration wirkt eindwandfrei.

Doch gibt es ein Problem:

Im Bedienungsanleitung  LDT TT-DEC auf Seite 15 steht:
Der Drehscheiben-Decoder TT-DEC kann die Informationen „Position erreicht“ und „Bühnengleis belegt“ an Rückmeldemodule weiterleiten. Von einer Digitalzentrale oder einer Modellbahnsoftware können diese Rückmeldeinformationen dann für den weiteren automatischen Steuerbetrieb der Drehscheibe verwendet werden. Hat die Drehbühne die gewünschte „Position erreicht“, erzeugt der DrehscheibenDecoder TT-DEC ein Rückmeldesignal an der 2-poligen Klemme KL5, die mit „Feedback“ gekennzeichnet ist, das die Modellbahnsoftware für weitere Steueraufgaben auswerten kann.

Wie soll ich die gewünschte „Position erreicht“, und das Rückmeldesignal an der 2-poligen Klemme KL5 auswerten mit WDP?
Ist da eine Adresse im Spiel, oder ist es dass Rückmeldeadress von der RM-GB-8-N ?
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich das “Position Erreicht” Signal um fest zu stellen das die Brucke tatsachlich die gefragte position erreicht hat und das danach ein Loc tatsachlich auf die Brucke fährt.

Frage ist, wie mache ich das mit WinDigiPet.

Ich hoffe das jemand mich mit diese Frage weierthelfen kann.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I ir, viessmann ruck/besetzmeldung, esu weichendecoder, LTD TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows vista

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2016, 15:40:48 »
Hallo Abtasman, das Kabel vom LTD Decoder auf ein Rückmeldedecoder klemmen und das ganze über einen Stellwärter auswerten und weiter verarbeiten.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Abtasman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • nl
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2016, 16:21:21 »
Hallo Dieter,

Hallo Abtasman, das Kabel vom LTD Decoder auf ein Rückmeldedecoder klemmen und das ganze über einen Stellwärter auswerten und weiter verarbeiten.

Danke für die Antword,
ich habe die LDT decoder verknüpft mit der Rückmeldedecoder  RM-GB-8-N. Das ist die adresse 105 auf meine Anlage. Das ist aber combiniert mit der rückmeldung des Brückengleises, in Übereinstimmung mit der Bedieningsanleitung LDT.
Muss ich stattdessen das Kabel  für die Position erreicht Rückmeldung an eine eigene Anschluss am Rückmeldemodul verknüpfen, also mit eine eigene adresse (106 im meinem Fall)?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I ir, viessmann ruck/besetzmeldung, esu weichendecoder, LTD TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows vista

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2016, 16:32:10 »
HalloAbtasman, ich habe einen separaten Rückmelder genommen.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Abtasman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • nl
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2016, 16:37:52 »
Hallo Dieter,

ok ich werde das versuchen, mal sehen ob das functioniert.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I ir, viessmann ruck/besetzmeldung, esu weichendecoder, LTD TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows vista

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2016, 16:45:51 »
Hallo Abtasman,der RM vom Bühnengleis wird doch zum erstellen der Fahrstraßen benötigt.Die Position muß doch auch stimmen wenn keine Lok auf der Bühne steht.ich glaube da ist die separate Meldung besser.
Schönen 3.Advent
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2016, 20:26:25 »
Hallo Abtasman,

erstelle Dir im Gleisbild zur Drehscheibe eine LED zur Statusanzeige. Z. B. Symbol 0398 und vergib diesem Symbol die gewünschte Rückmeldenummer, die Du belegen willst. Diese Rückmeldenummer kannst Du nun entweder in der Fahrstraßenaufzeichnung oder im Profil zur Befahrung der Bühne weiter verwenden. Zudem kann man den Rückmeldekontakt Zeitverzögert En/Ausschalten lassen um eine größere Sicherheit zu haben.
Sieht auch besser aus, wenn die Lok nicht sofort mit dem Stillstand der Bühne losfährt!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Abtasman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • nl
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2016, 22:26:18 »
Hallo Helmut,

sprichts du hier über einen virtuelles RMK oder ein 'echtes' RMK?

Und is das dan in meinem Fall ein moment- oder dauerkontact? (Rückmeldung von LDT TT-DEC);
ich denke ein Momentkontact.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I ir, viessmann ruck/besetzmeldung, esu weichendecoder, LTD TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows vista

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2016, 09:19:55 »
Hallo,

nicht so kompliziert bitte.

1. Der RM des Bühnengleises (105) dient nur für das Fahren auf das Bühnengleis und deren Belegtmeldung.

2. Der RM zur Meldung der Bühnenbewegung, der vom DS-Decoder über das RM-Modul kommt (106?), wird einfach nur in der Stellungsrückmeldung der einzelnen Gleisanschlußstutzen eingetragen. Also Endstellung erreicht, wenn RM106 b/f. Belegt oder frei muß je nachdem ausgewählt werden, wie die RM-Zustand in Ruhestellung ist. Habe das vom LDT-Decoder nicht genau im Kopf. Da wir nur diesen einen RM haben, kommt der bei allen Anschlüssen rein.

3. Zusätzlich, so wie Helmut schon geschrieben hat, ein RM-Symbol mit RM106 im Gleisbild für die optische Anzeige und um dem RM eine Schaltverzögerung zu verpassen. Bei mir habe ich 5000ms. Die Drehscheibe ist nichts für Hektiker.   ;)
Ob nun eine Ausschaltverzögerung oder eine Einschaltverzögerung hängt davon ab, welchen Zustand der RM bei Bühnenstillstand hat. Es darf aber nur eine Schaltverzögerung sein, wenn die Bühne anhält. Beim losfahren darf keine eingetragen sein.

Bühne steht und RM106 aus -> dann Ausschaltverzögerung
Bühne steht und RM106 an -> dann Einschaltverzögerung

Ich kann wenn gewünscht heute Abend da noch einmal nachsehen.
Ich muß aber dazu noch sagen, das diese Art der Meldung keine echte Stellungsrückmeldung ist. Das geht nur mit RM's an jedem DS-Abgang. Hier handelt es sich eher um eine Stillstands-Rückmeldung. Wir wissen also nicht genau wo die Bühne steht, sondern das sie steht. Nicht mehr oder weniger. Aber das reicht zumindest aus, damit die Lok erst losfährt, wenn die Bühne angefordert wurde und steht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Abtasman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • nl
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2016, 13:19:16 »
Hallo Sven,

Danke für die Antword.
Ich werden Helmuts und deine Lösungen versuchen.
Das er hier handelt um eine Stillstands-Rückmeldung ist deutlich.

Ich melde mich wieder wenn ich ein Resultat habe.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I ir, viessmann ruck/besetzmeldung, esu weichendecoder, LTD TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows vista

Offline Abtasman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • nl
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2016, 15:53:28 »
Meine frage ist gelöst :)

Ich danke Sven, Helmut und Dieter für ihre Beiträge.

Frohe Weihnachten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I ir, viessmann ruck/besetzmeldung, esu weichendecoder, LTD TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows vista

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe und Ruckmelding 'Position Erreicht'
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2016, 18:39:12 »
Hallo Abtasmann,ich denke auch im Namen von Sven und Helmut wünsche ich Dir eine frohe Weihnacht sowie ein gesundes neues Jahr.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2