Autor Thema: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge  (Gelesen 1785 mal)

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« am: 25. Mai 2016, 18:21:27 »
Hallo liebe WDP Kollegen
Vor geraumer Zeit, in welchem Zusammenhang weiss ich nicht mehr, viel mir auf, dass im Gleisbildeditor bei einer bestimmten Koordinate ein falsches Symbol angezeigt wird wenn ich das WDP nach einer Komplettsicherung verlasse und das Projekt wieder öffne. Die Untertitelung mit der Mausanzeige zeigt mir jedoch die korrekten Daten des ursprünglichen Symbols an. Das ganze Phänomen habe ich im Anhang detailliert dargestellt.

Würde mich riesig freuen, wenn sich eine Lösung finden würde
Bin gespannt über Eure Antworten
Lieber Gruss aus der Schweiz
Bruno

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #1 am: 25. Mai 2016, 18:58:10 »
Hallo Bruno,

als erstes die Prüfroutine aufrufen. Diese Fehlanzeige resultiert aus einer fehlerhaften Fahrstraßenaufzeichnung. Bringt die Prüfroutine keine Erlösung, dann schaue Dir alle Fahrstraßen (im FS-Editor) an, die über dieses Symbol verlaufen. Ist die Fahrstraße gefunden, dann mit der FS-Aufzeichnung dieses Symbol noch einmal anklicken und speichern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #2 am: 25. Mai 2016, 20:24:43 »
Hallo Sven
Vorab mal besten Dank. Werde meine 336 FS mal durcharbeiten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste in einer FS ein ! oder ? bei dieser Koordinate auftauchen? Jedenfalls ist mir nach Deiner Antwort aufgefallen, dass wenn über die Prüfroutine den FS-Editor öffne mein ominöses Phänomen verschwindet. Das gleiche gilt, wenn ich nur den FS-Editor aufrufe. Das habe ich bis heute nicht bemerkt. Werde mich nun mit Deinem Tipp befassen.
Nochmal Danke und einen lieben Gruss
Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #3 am: 25. Mai 2016, 20:49:26 »
Hallo Bruno

drücke doch einmal auf das rote Ausrufezeichen in der Symbolleiste von WDP. Dann sollten Dir eigentlich, wenn Du Glück hast, der Fehler in der Fahrstraße angezeigt werden

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2016, 21:29:19 von Norbert Kuhn »
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #4 am: 26. Mai 2016, 22:39:27 »
Hallo Bruno,
in deinen Fahrstraßen soll kein ! oder ? auftauchen. Prüfe nur die Fahrstraßen, die über das teilweise falsche Symbol laufen. Wenn im Fahrstraßeneditor eine dieser Fahrstraßen markiert ist, klicke auf das Kamera-Symbol im Editor und klicke dann auf das richtige Symbol, das speichert dieses Symbol. Das gleiche machst du mit allen Fahrstraßen die dieses Symbol betreffen.  Sollte in der Nähe des falschen Symbols im Editor ein rotes "?" auftauchen, Kamerasymbol anklicken und mit der RECHTEN Maustaste das Fragezeichen anklicken, das nimmt das falsche Symbol raus.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #5 am: 28. Mai 2016, 19:34:58 »
leider ist mein Problem mit der falschen Anzeige bei der bestimmten Koordinate immer noch nicht behoben

Hallo Sven
Hallo Norbert
Hallo Herbert
Danke für die Antwort. Vielleicht ist in meinem Anhang nicht klar hervorgehoben, dass bei dem falschen Symbol bzw. bei der beanstandeter Koordinate weit und breit keine FS gezeichnet ist. Und trotzdem habe ich im FS-Editor zwischenzeitlich alle 336 FS überprüft. In der Routineüberprüfung sind keine Fehler mehr angezeigt und trotzdem habe ich bei der besagten Koordinate immer noch das falsche Symbol. Gezeichnet ist bekanntlich das Symbol (0577 Schattenrahmen hervorhebend waagrecht). Angezeigt wird im WDP jedoch irgendein Symbol, das aber mit der Mausanzeige korrekt mit 0577 Schattenrahmen hervorhebend waagrecht betitelt wird. (Siehe mein Anhang in der Ersten Anfrage) In der Symboldatei habe ich auch keinen Fehler festgestellt.

Es scheint dass ich am Ende vom Latein bin.

Gibt es weitere Möglichkeiten dieses Ärgernis aus dem Wege zu räumen.

Danke für eine Antwort
Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #6 am: 28. Mai 2016, 21:12:35 »
Hallo,

schon mal im Startcenter ein Update für Programmdateien gemacht? (Dieses Update ist kein Update von einer Version auf eine höhere Version,)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #7 am: 28. Mai 2016, 21:58:13 »
Hallo Bruno,

du sprichst in deinem Anhang von korrigieren. Wie korrigierst du, indem du überzeichnest? Wenn fasche Symbole gezeichnet sind dann solltest du Radiergummi benutzen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #8 am: 29. Mai 2016, 10:22:34 »
Hallo Bruno,

also wenn ich das richtig verstehe, dann wird dieses Symbol ständig falsch angezeigt und befindet sich in keine Fahrstraße und Du möchtest es eigentlich auch nicht löschen, sondern nur richtig angezeigt bekommen?

Dann mal meine Frage, welche Symboltabelle verwendest Du und wurde an dieser etwas verändert? Du kannst auch gerne mal eine komplette Datensicherung einstellen (ohne Lokbilder aber mit Symboltabelle).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #9 am: 29. Mai 2016, 13:31:13 »
Hallo Joachim
Danke für die Antwort. Leider löst dein Vorschlag das Problem auch nicht. Habe das mit dem Radiergummi in meiner 1. Anfrage vergessen zu erwähnen und heute noch einmal getestet. Ohne Erfolg.

Hallo Sven
Danke für die Antwort.
1. Absatz, JA ich möchte es richtig angezeigt bekommen, links und rechts von meinem falschen Symbol handelt es um identische Symbole. Diese werden aber korrekt angezeigt. Das Problem stellt sich wirklich nur bei der einzelnen Koordinate. Siehe Anhang in meiner 1 Anfrage. Es ist nur die EINE Koordinate die "motzt".

Gerne stelle ich meine Symboltabelle zur Überprüfung ein. Jedoch stellt sich für mich die Frage weshalb die gleichen bzw identischen anderen Symbole, die sich links und rechts des falschen S. befindet, korrekt angezeigt werden, nur dasjenige bei der beschriebenen Koordinate nicht! Siehe Anhang in meiner 1 Anfrage.

2. Absatz, Die Zip-Datei die ich senden möchte ist zu gross. Sven kann ich Dir diese persönlich zustellen?
Mit freundlichem Gruss
Bruno
« Letzte Änderung: 29. Mai 2016, 14:32:58 von brfi »
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #10 am: 29. Mai 2016, 17:22:08 »
Hallo an alle,

nur zu Info. Problem ist gelöst. Ursache war ein fehlerhafter STW.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine Koordinate im Gleisbildeditor macht mir Sorge
« Antwort #11 am: 29. Mai 2016, 17:50:42 »
Hallo Sven
Vielen, vielen Dank für die Fehlersuche und das an einem Sonntag. Alles ist OK. Einfach 1000 Dank.
Lieber Gruss
Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition