Autor Thema: Geschwindigkeit in der ZF  (Gelesen 1432 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Geschwindigkeit in der ZF
« am: 28. Mai 2016, 19:12:59 »
Hallo und einen guten Abend!
Habe jetzt zum ersten mal eine Zugfahrt erstellt und es ist mir auch gelungen diese durch zu führen. Der Zug fährt vom Ausgangspunkt über die ganze Anlage wieder zurück bis zum Startpunkt. Bin ganz happy!!! Aber der Zug fährt nicht immer dieselbe Geschwindigkeit, sondern er bremst immer automatisch ab und zwar bei den ZNF. Ich glaube, daß dies mit der Einstellung der Beschleunigung und Bremsung zusammen hängt. Ich möchte aber nichts umstellen, bevor ich mich nicht bei Euch informiert habe. Da ich viele FS habe, bremst sich der Zug relativ oft herunter. Ich kann zwar für den Anfand damit leben, aber wenn es dann später ans Eingemachte geht, wäre es trotzdem schön wenn der Zug eine gleichmässige Fahrt bei behält und nur am Ziel abbremst und stehen bleibt. Danke für die guten Ratschläge bisher und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #1 am: 28. Mai 2016, 19:32:30 »
Hallo Albert, verlagere mal den Prüfkontakt Richtung Startkontakt.. dann wird eher geprüft wann die nächste Fs gestellt werden kann!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #2 am: 28. Mai 2016, 19:46:02 »
Hallo Albert,
lass mich bitte den Hinweis von Thomas noch ein wenig ergänzen, nachdem ich Deine letzte eingestellte Sicherung geöffnet habe: Du hast in den FS (Karteireiter "Start/Brems/Ziel") eingetragen, dass die Prüfung auf die nächste Zugfahrt an genau DEM Kontakt erfolgen soll, der auch als Bremskontakt eingetragen ist. Nun passiert folgendes: Zug kommt auf den besagten Kontakt (=Bremskontakt) und beginnt zu bremsen. Erst jetzt greift die Prüfung, ob die nächste FS frei ist und gestellt werden kann. Da hat der Zug aber schon zu bremsen angefangen. Muss er auch, denn wenn die FS nicht frei wäre dann müsste er ja vor dem Signal (also am ZNF) zum Stehen kommen. Ist die nächste FS nun frei und kann gestellt werden so wird der Zug wieder anfangen zu beschleunigen und weiterfahren - aber da hat er ja schon zu bremsen begonnnen und das sieht naturgemäß nicht gut aus. Somit wäre es sinnvoll (wie Thomas ohnedies bereits geschrieben hat) die Prüfung um mindestens einen Kontakt VOR den Bremskontakt zu verlegen. Ist nun die FS frei und kann gestellt werden so wird der Zug nun OHNE zu bremsen durchfahren und wenn die FS nicht frei sein sollte dann muss er ohnedies bremsen und am Signal stehen bleiben.

Ich hoffe, Dir damit die Hintergründe einiger Maßen verständlich erklären zu können. Bei Fragen melde Dich bitte jederzeit (gerne auch per PN).

Viel Erfolg und einen schönen MOBA-Abend noch! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline brfi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #3 am: 28. Mai 2016, 19:58:04 »
Hallo Albert
Wenn ich Dein Anliegen so durchlese kommt mir der Gedanke auf als ob deine Zugfahrt ohne Folgefahrten versehen ist. Versuch es mal mit Folgefahrten bzw. Anschlussfahrten. Dazu gibt es einen guten Video-Workshop. Dort sind auch die Unterschiede sehr gut erläutert. Folgefahrten bzw.  bei den Anschlussfahrten wird die Lok nicht abgebremst.
Mit freundlichem MoBa Gruss
Bruno
« Letzte Änderung: 28. Mai 2016, 20:56:17 von brfi »
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #4 am: 28. Mai 2016, 21:16:45 »
Hallo Bruno,

nun musst Du Albert aber nicht wuschisch machen! Albert spricht von einer Zugfahrt und Du von Fahrten in einer Zugfahrten-Automatik. Das sind aber 2 Paar Schuhe.
Die Lösung liegt in den beiden Antworten von Thomas und Michael.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #5 am: 29. Mai 2016, 11:10:57 »
Hallo und einen guten Sonntag!
Danke Euch DREIEN für die schnellen Antworten! Ein bisschen begreife ich das Alles schon, aber ich bin noch immer bei den FS und ZF. Von Anschlußfahrten und Folgefahrten habe ich sowieso noch keinen Bedarf bzw. da traue ich mich noch gar nicht drüber! Von der ZFA bin ich noch weit entfernt. Noch eine zusätzliche Frage: Wenn ich eine ZF erstellt habe und ich möchte eine weitere erstellen, muß ich zwischen der ersten und zweiten einen Abstand im Editor lassen, oder kann diese nahtlos anschliessen? LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #6 am: 29. Mai 2016, 11:34:47 »
Hallo Albert,
Moment - da kenne ich mich jetzt nicht ganz aus bei Deiner Frage. Wenn Du den ZF-Editor öffnest dann bearbeitest Du IMMER nur EINE ZF. Die nummerierten Spalten nach rechts sind für die Eintragung möglicher Ausweichwege innerhalb EINER ZF da (siehe auch Überschrift: Ausweichwege)! Beispiel:
Du hast für eine Bahnhofsdurchfahrt 4 mögliche FSen (Gleise 1 -4). Nun möchtest Du, wenn Gleis 1 nicht frei ist den Zug auf Gleis 2 oder Gleis 3 durch den BHF schicken. Somit trägst Du in Spalte 2 die FS über Gleis 2 ein und in Spalte 3 jene über Gleis 3. Der Zug wird nun also versuchen einen dieser Ausweichwege zu nutzen, wenn der bevorzugte (in Spalte 1 eingetragene) Weg nicht frei ist. Durch zusätzliche Längen- und/oder Matrixeingaben kannst Du Dir dann noch weiterhelfen dass z.B. ein ICE nicht über ein zu kurzes Gleis oder über ein Verschubgleis fährt. Außerdem lassen sich mit der Nutzung dieser Ausweichwege auch wunderschöne Überholschaltungen erstellen.

Für die Anlage einer neuen ZF nutzt Du am besten den "Zauberstab" ("Zugfahrten-Assistent", 3. Symbol von Links in der Menüleiste des ZF-Editors)- mit dem kommst Du auch gar nicht in die Verlegenheit darüber nachzudenken, wie Du eine neue ZF eintragen musst. Und wenn du einmal nachlesen möchtest, welche ZFen Du schon angelegt hast oder prüfen willst ob Du eine schon angelegt hast oder nicht (bei mehreren ZFen kann das durchaus einmal notwendig sein) dann nimm das ganz lilnke Symbol (ZF-Liste) oder druck sie Dir aus (Drucker-Symbol, 5. Button von links).

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag! Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #7 am: 29. Mai 2016, 11:37:05 »
Hallo Albert,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, must Du eine neue ZF anlegen, wie bei den FS, entweder manuell oder mit dem Assistent.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #8 am: 29. Mai 2016, 11:51:18 »
Hallo Michel!
Ich wollte nur wissen, ob ich eine Zeile Abstand zwischen der ersten und der nächsten ZF machen soll, wie zB. in einem Buch(Absatz), oder gleich in der darunter folgenden Zeile weiter machen kann, wegen der Übersichtlichkeit. Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #9 am: 29. Mai 2016, 11:53:10 »
Hallo Albert,

ich denke auch, das Du hier falsch liegst!

ZF= Tabelle die Du siehst ... mit Spalten und Reihen

Um eine neue Zf zu erstellen gibt es oben im Menu den Assistenten bzw. den Button "Neue Zugfahrt" !!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit in der ZF
« Antwort #10 am: 29. Mai 2016, 13:40:30 »
Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort. Wollte eben nur wissen wegen der Übersicht. Werde einfach so weitermachen wie bisher. LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7