Autor Thema: WinDigiPet und CS2  (Gelesen 3072 mal)

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
WinDigiPet und CS2
« am: 24. April 2014, 13:17:37 »
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Meine CS2 (213er) läuft super mit WinDigipet (neueste Pro - Version). Bislang gab es kaum Probleme (es fuhren so 6-8 Züge). Nun sind ein paar Züge hinzu gekommen und die Verbindung bricht ab. Die Verbindung bricht auch ab, wenn ich die aktuellen Stellungen der Magnetartikel ausführen lasse. Über dieses Problem habe ich in verschiedenen Foren bislang noch nichts gefunden.

Die Konfiguration:
WDP 2012 Pro, neueste Version
CS2 (xx213)
Verbindung über Switch
PC Win7 Pro

Es scheint ein Problem mit dem Netzwerk-Traffic zu sein. Ich werde es später nochmal mit einem Crosslink Kabel testen und mir mal testweise eine CS2 - 215 organisieren.

Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 16:45:39 »
Hallo,

welche Firmeware hast du auf der CS2?
Ist das Problem neu?

Aus eigener Erfahrung gab es mit der Firmware Version 2.5 ein Problem, bei dem nach einiger Zeit die Netzwerkverbindung abgerissen ist. Ursache war die CS2, welche den Rechner mit Netzwerk Botschaften nach dem Start überflutet hat. Windigipet war damals auch sehr langsam, bis die Verbindung abgerissen ist.
Dazu gibt es auch ein Beitrag hier im Forum. Eventuell mal die CS2 Updaten!
Allerdings habe ich mit der 60215 und Windigipet 2012 ein etwas andere Konfiguration als du.
Es wäre aber nicht unbedingt die Fehlerursache, wenn das Problem erst jetzt aufgetreten ist und du schon lange kein Firmeware Update der CS2 durchgeführt hast.

Ansonsten, schaue mal in die IP Einstellungen der CS2.
Eventuell ein IP Konflikt mit einem zweiten, vielleicht neuem Gerät im Netzwerk?
Versuch mal die CS2 mit deren IP mittels Ping Befehl "anzupingen" nach die Verbindung abgerissen ist.

Dein Vorgehen mit einer anderen CS2 und einem anderen Kabel ist jedenfalls genau richtig zur Ursachenfindung.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 20:30:11 »
Hi Volker,
danke für die Ideen.
Ich hatte auch an einen IP Konflikt gedacht, aber warum geht es dann immer erst in die Knie, wenn da Netzwerk - Traffic drauf ist. Ich hatte extra eine feste IP vergeben, aber da scheint was schief gelaufen zu sein. Jetzt ist die IP definitiv außerhalb des DHCP Bereichs des Routers. Momentan geht es, sowohl mit der 213 als auch mit der 215, mal schauen, wie lange.

Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 22:09:34 »
Das Problem bleibt bestehen. Egal, ob mit der alten oder der neuen CS2. Alles neueste Software, neueste GUI.
WDP ist auch aktuell. Netzwerkkabel in Ordnung.

Ich versuch es jetzt nochmal an einem anderen Rechner, dann weiß ich nicht mehr weiter...

Ggf. liegt es an der aktuellen Software, aber dann würd es bei Dir ja auch nicht gehen. :-(
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #4 am: 24. April 2014, 22:32:09 »
Hallo,

nun bin ich auch etwas ratlos.
Ich nutze jeweils eine feste IP für die CS2 und den Rechner. DHCP habe ich bei den Geräten deaktiviert!
Stimmen Subnetzmaske und Broadcast IP Einstellungen der CS2?
Bei mir sind CS2 und Rechner ebenfalls über einen Switch verbunden.
Hast du denn auch Probleme mit einer direkten Verbindung zwischen CS2 und Rechner mittels Crossover Kabel?
Vielleicht hat der Switch ja ne Macke? Mal anderen Port am Switch genutzt?
Hast du mal versucht die CS2 nach dem Abriss "anzupingen"?
Hat der Rechner selber denn noch eine Netzwerkverbindung oder meldet Windows ggf. eine Konnektivitäts Fehker nach dem Abriss?
Wenn du einen zweiten Rechner im Netz hast, versuch doch von dort mal jeweils die CS2 als auch den Rechner auf dem Windigipet läuft nach dem Abriss anzupingen.

Mit Ausnahme des Bugs in der CS2 Firmware 2.5 hatte ich bisher nie Netzwerkprobleme.
Dabei fahren bei mir im Automatikbetrieb ebenfalls 6-8 oder mehr Züge! Weiter nutze ich die CS2 ebenfalls zur S88 Rückmeldung. Also gefühlt hat diese dann einiges zu tuen, war alles bisher kein Problem.

Mit einem anderen Rechner probieren, wäre nun auch meine nächste Idee.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #5 am: 24. April 2014, 22:52:09 »
Also mit dem Laptop funktioniert es sogar über WLAN! Ich brech zusammen :-)
Hab das allerdings mit einer Projektdatei von vor ein paar Tagen probiert und ohne HSI88 USB...
Jetzt check ich das am Rechner nochmal. Crossover hab ich noch nicht probiert (WLAN ging ja :-)
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #6 am: 24. April 2014, 22:57:03 »
Und jetzt geht es auf einmal auch am Desktop Rechner. Vielleicht versucht WDP da was zu stellen, was es gar nicht gibt in der CS2... Das würde schon ein bisschen was erklären... Es bleibt spannend.
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #7 am: 24. April 2014, 23:19:43 »
Es scheint so, als sei es ein Signal mit einer Adresse über 1000 gewesen. Das Signal sollte ein Virtueller Magnetartikel sein, ich hab da aber den Haken vergessen. Kann das denn die Lösung sein????
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #8 am: 25. April 2014, 01:51:56 »
Hallo,

ich habe zwar keine CS2, aber ich kann mich an einen Thread erinnern, wo genau dies das Problem war. Ist aber schon länger her. Auch dort konnte durch den Haken "virtuell" das Problem behoben werden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #9 am: 25. April 2014, 17:11:56 »
Hi,
danke für die Info.
Es gibt mittlerweile so eine Fülle an Infos zu allen Themen dieser Welt im Netz, dass man die brauchbaren oft nicht findet... :-)
Grüße
Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #10 am: 25. April 2014, 19:09:15 »
Hallo Johannes

In der Tat verursachen physikalisch nicht vorhandene Magnetartikel-Adressen Probleme, sofern sie in WDP nicht als virtuell markiert sind. Ich hatte den gleichen Fall. Somit bist du auf der richtigen Spur, glaube ich.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #11 am: 25. April 2014, 20:11:05 »
Hallo,

Zitat
In der Tat verursachen physikalisch nicht vorhandene Magnetartikel-Adressen Probleme, .....

Sie meinen wohl "nicht im Gleisbild eingetragene..... ".

Ob diese Magnetartikel auf der Anlage physikalisch vorhanden sind oder nicht, kann WDP wohl kaum feststellen es sei denn, es gibt eine ausgewertete Rückmeldung von den Magnetartikeln zur Software.

Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #12 am: 25. April 2014, 20:19:04 »
Hallo zusammen,

das Problem ist wohl eine Magnetartikeladresse mit MM-Format über 1024 (wobei manche CS2-Versionen wohl auch nur maximal 320 konnten).
Ich würde im MM-Format maximal bis Adresse 320 real nutzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline JohannesMoba

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #13 am: 26. April 2014, 12:46:40 »
Hallo zusammen,
ich möchte das hier abschließend zusammen fassen:

Auf der Anlage nicht vorhandene Magnetartikel sollten tatsächlich in der Software als Virtuell markiert werden, wenn die Adresse den möglichen Adressbereich der Zentrale übersteigt. WDP sendet sonst die Befehle an die Zentrale und diese unterbricht dann die Netzwerkverbindung. Eigentlich eine logische und einfach Sache, muss man nur drauf kommen.

Bei mir hing es tatsächlich an einem einzigen MA, den ich nicht als virtuell markiert hatte. Dadurch stieg die Zentrale aus, wenn diese Adresse angewählt wurde (manuelles Stellen, aktuelle Stellung ausführen, etc.). Erklärbar ist auch die Geschichte mit den Zügen. Es lag nicht an der Menge der Züge, sondern an den Fahrstraßen. Der betreffende Anlagenteil war neu und immer wenn ein Zug diese Fahrstraße befahren wollte, tauchte das Problem auf. Es schien mir zunächst so, als wenn das mit der Menge der Züge (und dem damit verbundenen Traffic im Netzwerk) zu tun hatte. Es lag aber schlicht und einfach an dem Geister-Magnetartikel.

Vielen Dank an alle, die hier so schnell und umfangreich nach Lösungsmöglichkeiten gesucht haben!

Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Klaus aus Schweden

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Gårdsjö Ort bei GoogleMaps suchen se
Re: WinDigiPet und CS2
« Antwort #14 am: 31. August 2014, 20:09:03 »
Hallo und Guten Abend aus Schweden,
ich bin neu im Forum und das ist meine erste Frage im Forum.

Ich muss ein paar Probleme mit der CS2 und WinDigiPet ergänzen. Seit ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Problem und zwar wie folgt.
WinDigiPet startet und erkennt die CS2. Ich kann Magnetartikel betätigen, aber RM's werden nicht angezeigt, aber sowie ich eine Zugfahrt starte wird die Verbindung abgebrochen. Neustart und der Versuch eine Lok fahren zu lassen endet mit Fehlermeldung "11" "Division by Zero" und WinDigiPet wird geschlossen. Habe mit zwei PC's versucht, alle Geräte haben das neueste update.
Mit anderen Programmen (Railroad & Co) alles ok. Keine Probleme hatte ich mit der Demoversion von WDP, natürlich hat man da nicht soviele Magnetartikel und Loks.



Das mit den virtuellen Magnetartikeln muss ich allerdings nochmal überprüfen.

Hälsningar Klaus
Hälsningar från Sverige
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.19-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 K-Gleise im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 Win10