Autor Thema: Unüberwachte Gleisabschnitte  (Gelesen 2148 mal)

Offline Snow

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • de
Unüberwachte Gleisabschnitte
« am: 24. April 2014, 13:52:34 »
Hallo ins Forum...

Da ich auf meiner Anlage Kerschleifenmodule der Firma Lenz verwende und meine Rückmeldung über S88 funktioniert, kann ich diese Abschnitte nicht überwachen. Kann man im Programm das so einstellen, dass die Gleise besetzt angezeigt werden wenn der Zug auf diesem Abschnitt ist. Oder wie macht man das sonst?

Danke schon mal für die Antworten.
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC mit Intel Core i5

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 16:55:53 »
Hallo Steffen,

warum sollte man diesen Bereich nicht überwachen können?
In der Anleitung der LK100 ist auf Seite 7 beschrieben wie der LB angeschlossen werden muß.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Snow

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 17:04:07 »
Danke für die Antwort...

Allerdings habe ich den LK200 und wie ich oben schon beschrieben habe fünktionieren meine Rückmelder über den S88-Bus. Aus den Anleitungen heraus habe ich keinen Rückmelder gefunden die ebenfalls mit S88 arbeiten und wo man beide Kabel anschließen kann.
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC mit Intel Core i5

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 18:04:21 »
Hallo Steffen,

sorry. habe ich überlesen dass Du sonst S88 hast.
Aber der LB100/LB101 hat ja 2 Ausgänge die erst auf ein Rückmeldemodul gehen. Erst ab dem hast Du dann den RS-Bus.
Bei Dir gehst Du also damit auf den Eingang Deines S88-Rückmeldemoduls. Das meldet dann über den Bus an Deine Zentrale.

Solltest Du noch in der Planung oder im Bau sein, würde ich Dir aber kurzschlussfreie Kehrschleifen empfehlen. Diese Module gibt es auch von verschiedenen Herstellern und auch mit S88-Bus. Dazu müsstest Du aber noch (mindestens) 2 weitere Gleisabschnitte mit RMKs einbauen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Snow

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #4 am: 26. April 2014, 19:50:30 »
So einfach ist das nicht...
Da ich von Viessmann die Rückmeldekontakte nutze. Hierbei wird nur ein kabel an das rückmeldemodul angeschlossen...

Die Variante RMM -> Kehrschleifenmodul -> Anlage geht nich da die Kehrschleifenmodul Widerstände enthalten und eine Dauerrückmeldungen auslösen.

Die Variante Kerschleifenmodul -> RMM -> Anlage geht auch nicht da die Ausgänge ja immer wechseln.

Gibt es also im Programm die Möglichkeit das ein Kontakt ausgelöst wird wenn er der Zug auf ein unüberwachten abschnitt kommt?
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC mit Intel Core i5

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #5 am: 26. April 2014, 20:58:44 »
Hallo,

Internet guggeln: "kehrschleifenschaltung mit relais", ein unverbindliches Beispiel http://www.themt.de/el-1160-turn-49.html
Es gibt noch unzählige andere Beispiele zu finden.

Was hindert Sie daran das LK200-Modul nicht einzusetzen. Es gibt doch sehr viele andere funktionierende mehr oder weniger aufwendige Möglichkeiten zur "Kehrschleifen-Umschaltung". Einfache Möglichkeiten arbeiten mit zwei Lichtschranken und einem bistabilen Relais. Auch könnte man den nicht überwachten Abschnitt auch noch irgendwie an einem freien Anschluss des Gleisbesetztmelders anschliessen oder einfach die ganze Kehrschleife mit einem Kanal überwachen.  Solange sich ein Fahrzeug oder Zug in der Kehre befindet, müssen andere Fahrzeuge aussen vor bleiben, d. h. nicht einfahren können.
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 19:47:49 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Snow

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #6 am: 26. April 2014, 21:46:10 »
Das Lk200 ist schon eingebaut und funktioniet auch einwandfrei...
Außerdem war das Ding auch nich ganz günstig. Daher würde ich das gerne einsetzen.
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC mit Intel Core i5

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #7 am: 26. April 2014, 21:57:54 »
Hallo Steffen,

und worin lag das Problem genau, bzw. wie sieht die Lösung aus?
Viele Grüsse
Karl

Offline Snow

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #8 am: 26. April 2014, 22:09:58 »
Also ich versuch da mal klarheit jetzt reinzubringen...

Ich verwende das LK 200 Kerschleifenmodul von der fa. Lenz. Gleichzeitig verwende ich ein Viessmann Rückmeldemodul 5233. Wie schon oft im Internet gelesen sind diese zwei Komponenten nicht kompatibel, da beim Kerschleifenmodul 2 kaben rauskommen aber beim Viessmann nur eins angeschlossen werden kann.

Daher sind die Abschnitte wo die Kerschleife (ist eigentlich keine direkte Kerschleife , also nicht ne Weiche wo es einmal rum geht; ist an einer zweigleisigen Hauptstrecke um die Polungen +- +- zu erreichen) dran ist nicht überwacht.

Jetzt ist die Frage wie ich mit den nicht Überwachten teilen im Programm umgehe. Weil der Zug verschwindet ja einfach im Gleisbild.

Hoffe es ist jetzt klarer!
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC mit Intel Core i5

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #9 am: 27. April 2014, 00:39:06 »
Hallo Steffen,

das LK200 hat aber nichts mit der Rückmeldung zu tun! Das Modul schaltet Dir einfach nur die Digitalspannung um. Um Deine Kehrschleife auf Belegt zu überwachen musst Du unabhängig von dem LK-Modul einen Belegtmelder haben. Also z. B. den LB101. Das Anschlußbild ist in der Beschreibung dieses Moduls zu finden. Dieser Belegtmelder, also z. B. der LB101 gibt jetzt, unabhängig davon ob +- oder -+ belegt ist, Über GND und Q1 oder Q2 eine Rückmeldung raus. Diese RM musst Du nun auf ein normales Rückmeldemodul führen.
der eingesetzte 5233 kann hierfür nicht verwendet werden.
Willst Du aber bei Deinen Komponenten bleiben und keine Überwachung in der Kehrschleife haben, musst Du für diesen Bereich das Modul 5234 einsetzen.
Den LB101 mit 2 Eingängen gibt's schon für 16€, den 5234 für 5€. Nun kannst Du selbst entscheiden, ob Du eine Überwachung willst oder nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Unüberwachte Gleisabschnitte
« Antwort #10 am: 27. April 2014, 19:51:32 »
Hallo,

Zitat
Jetzt ist die Frage wie ich mit den nicht Überwachten teilen im Programm umgehe. Weil der Zug verschwindet ja einfach im Gleisbild.

setze und rücksetze doch einen Schalter, Merker oder sonstwas, evtl. auch den Stellwärter bemühen. Auf jeden Fall soll oder muss das virtuelle Teil auswertbar sein.
Viele Grüsse
Karl