Autor Thema: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen  (Gelesen 5870 mal)

Offline Peter Ploch

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #15 am: 25. Juli 2016, 23:09:20 »
..
z. B. dreiachsige Mä BR 80, bei Langsamfahrt mangels Masseverbindung stehen.

 Hallo,

mit dem Diodentrick sollte das behoben sein.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Ralf Krapp

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #16 am: 26. Juli 2016, 10:53:01 »
Hallo Enno,
das Problem mit dem Stehenbleiben von kurzen bzw. kleinen Loks mit nur zwei oder drei Achsen hatte ich anfangs auch, weil ich dieses A-förmige Teil in den Normalkreis-K-Gleis-Weichen entfernt hatte. Nachdem ich dazu übergegangen bin, lediglich dieses A-förmige Teil an zwei Stellen zu durchtrennen, war das Problem erledigt. Dieses Teil ist nämlich die Masseverbindung über die Laufkränze der Räder von Loks und Wagen. Deshalb muss auch die Verbindung an den beiden Gelenken der Flügelschienen erhalten bleiben!!
Der von Peter erwähnte Diodentrick kann natürlich auch hilfreich sein, besonders dann, wenn dieses A-förmige Teil bei den Weichen keine guten Leiteigenschaften mehr besitzt, z.B. durch Flugrost oder Schmutz.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Hubert Kugel

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #17 am: 26. Juli 2016, 13:03:16 »
Hallo Helmut,

mit den Gedanken,könnte ich mich anfreunden.
Doch ich müßte eine Mischverkabelung durchführen.
Bisher schliesse ich nach Reihenfolge an.

MfG Hubert
Hubert Kugel
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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #18 am: 26. Juli 2016, 20:02:14 »
Hallo Hubert,

da das Modul beide Funktionen kann, wäre das doch auch möglich. Du kannst doch in WDP die Module nach belieben mappen.

Würde nur u. U. die Kosten unnütz erhöhen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2016, 20:03:47 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Rolf Lauks

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #19 am: 26. Juli 2016, 20:40:36 »
Grüß Gott,
Was für eine Aufregung um diese Weichen. Das kann man doch alles mit den virtuellen RM's lösen.
 Basta..........
Die besten Grüße aus dem Allgäu
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Rolf Lauks
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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #20 am: 26. Juli 2016, 21:26:03 »
Hallo Rolf,

es scheint sich aber nur Du aufzuregen.
Wenn es Dir lediglich um die korrekte Ausleuchtung der Weichenstraße geht, mag es ja mit den vRMKs für Dich genug sein. Aber was machst Du denn, wenn dir wirklich mal ein Wagen auf der Weichen stehen bleibt? Wohl noch mehr aufregen.
Sind die Weichen, egal auf welche Art "echt" auf Belegt überwacht, ist diese Gefahr minimiert.
Gruß
Helmut
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Offline Berthold Hohl

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #21 am: 27. Juli 2016, 13:21:59 »
Guten Tag zusammen,

jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht:

Im Hinblick auf eine große Anlage, mit deren Bau ich demnächst beginnen will, habe ich mir natürlich auch schon die Frage gestellt, wie ich die ganzen Weichenstraßen überwachen kann. Alle Weichen rückmeldefähig zu machen, ist ein gehöriger Aufwand. Deshalb würde mich interessieren, wie man diese Aufgabe mit virtuellen RM und evtl. etwas Kompromissbereitschaft einfacher lösen kann. Ich werde mit K-Gleis, normale und schlanke Weichen bauen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
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Offline Ralf Krapp

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #22 am: 27. Juli 2016, 15:11:27 »
Hallo Berthold,
eine K-Gleis-Weiche für den Normalradius rückmeldefähig zu machen, kann man in 5 Minuten erledigen und ist - bis auf den möglichen Tropfen Sekundenkleber - überdies ohne Kostenaufwand. Von der Unterseite der Weiche zwei Laschen lösen, das A-förmige Teil hochbiegen, die Trennschnitte durchführen und wieder herunterbiegen und festklemmen. Lediglich zur Sicherheit noch einen Tropfen Sekundenkleber an der Trennstelle an der Spitze vor dem Runterbiegen auftragen und das war es auch schon.
Schlanke Kreuzungen und Weichen sind schon rückmeldefähig von Haus aus.
Alle Vorschläge mit Lichtschranken, ESU-Detektoren und virtuellen Kontakten sind entweder kostenträchtig oder nur eine Hilfslösung ohne wirkliche Überwachung des Besetztzustandes.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #23 am: 27. Juli 2016, 16:59:20 »
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben und Rolf etwas unterstützen. Warum einen riesigen Aufwand für die Weichenbelegtmeldung betreiben. Ich fahre seit vielen Jahren ohne diese Belegtmeldung und habe keine Probleme damit. Helmut - sollte einmal ein Wagen auf einer Weiche stehen bleiben dann sollte man die Ursache erkunden und abstellen, warum der Wagen den abgehängt hat. Nicht die Auswirkungen mit viel Geld und Aufwand bekämpfen.
Wenn alle Kupplungen sauber eingestellt sind und alle FS mit ihren Zuglängen etc. richtig programmiert sind bleibt normalerweise kein Wagen auf einer Weiche stehen. ::)
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
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Offline Joachim Frederick

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #24 am: 27. Juli 2016, 18:00:53 »
Hallo,

auch als 2-Leiter-Fahrer findet man im Netz viele wertvolle Tipps und Videos.

Schaut doch mal hier rein. Vielleicht hilft es weiter.  ;)
Gruß
Joachim



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Offline Helmut Kreis

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #25 am: 27. Juli 2016, 18:28:13 »
Hallo Ralf,

da ich 2L-Fahrer bin, muss ich  mir um Weichenumbau etc. keine Gedanken machen. Ich habe als Belegtmeldung nur die Wahl der Gleisbelegtmelder auf Stromfühlbasis. Daher ist meine Anlage auch für jeden cm überwacht.
Meine Einlassung zu diesem Thema war, weil aufgekommen ist, dass man das "Problem" ja einfach mit virtuellen Rückmeldern lösen kann.
Gruß
Helmut
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Offline Rolf Lauks

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #26 am: 27. Juli 2016, 18:33:27 »
Grüß Gott Helmut,

Jawohl, ich habe 140 Weichen mit virtuellen RM versehen. Kein Problem. Nun fragt mich bitte nicht, wie ich das gemacht habe. Es gibt auch ein Handbuch.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
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Rolf Lauks
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Offline Enno Cöster

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #27 am: 28. Juli 2016, 20:46:58 »
Ich danke Euch, Peter Ploch und Ralf Krapp, für Eure Beiträge.

Überrascht bin ich von Deiner Behauptung, Ralf, schlanke K-Gleis-Weichen seien von Hause aus rückmeldefähig. Kannst Du bitte erläutern - oder noch besser an einer Weiche zeigen -, wo dann das/die Massekabel und das/die Rückmeldekabel angelötet werden?

Ich bin gespannt. - Anderenfalls muss ich mich wohl doch mit dem "Diodentrick" befassen, der mir, wie Tricks es oft an sich haben, noch nicht klar ist (habe aber auch noch nicht mit dem Stichwort gesucht).

Nochmals vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster 
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

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Offline Ralf Krapp

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #28 am: 29. Juli 2016, 15:21:38 »
Hallo Enno,
an den Weichen selbst habe ich nur dann ein Rückmeldekabel angelötet, wenn es mir wichtig war, dass gerade diese eine Weiche für sich allein einen Rückmeldekontakt darstellen muss. Ansonsten habe ich z.B. bei der Weichenstraße zu den Gleisen des Schattenbahnhofs die gesamte Weichenstraße (Einfahrtbereich 7 Weichen hintereinander, dito bei Ausfahrt) als eine Rückmeldestrecke angelegt. Das Kabel für die Rückmeldung habe ich an einen der Schienenverbinder angelötet, desgleich auf der anderen Schienenseite für die Masseverbindung. Diese Masseverbindung dient aber eigentlich nur der Sicherheit, um zu vermeiden, dass durch eventuelle Kontaktprobleme die Massefortführung in der Gleisanlage unterbrochen sein könnte. Das wäre vergleichbar mit der aus Erfahrung günstigen Zuführung von Fahrstromeinspeisung etwa alle 2 Meter.
Schlanke Weichen und Kreuzungen sind - wie schon berichtet - von Haus aus rückmeldefähig. Das kannst Du ausprobieren, wenn Du einen Durchgangsprüfer mit den beiden Schienenprofilen verbindest. Da "piept" dann nichts bzw. zeigt dass Messgerät keinen Ausschlag an.
Grundsätzlich habe ich bei meiner Anlage (immer noch im Aufbau) die Rückmeldeabschnitte so eingeteilt, dass Weichen den Anfang bzw. das Ende einer Rückmeldestrecke bilden. Wo ich dann für diesen Streckenabschnitt das Rückmeldekabel angeschlossen habe, ergab sich häufig aus praktischen Gründen der Leitungsführung (z.B. kurze Kabelstrecke). Da ein Kabel an das K-Gleis-Profil ohne Hilfsmittel fast nicht anzulöten geht, empfiehlt es sich, die Gleisverbinder als Lötpunkt zu wählen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, kann man mit einem Löthilfsmittel (z.B. Lötwasser "ZD" von Conrad - reicht ewig) die Lötstelle benetzen, den Lötkolben daran halten und verzinnen. Damit lässt sich auch am Gleisprofil selbst ein Kabel anlöten.
Wegen des Diodentricks gibt es von Friedel Weber einen Beitrag im Forumsbereich "Tipps und Kniffe". Dort wird auch erklärt, wie das funktioniert.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann melde Dich bitte, vielleicht auch mit einer persönlichen Nachricht  (=PN), dann wird das Forum nicht unnötig belastet. Ich helfe Dir gerne weiter, wenn etwas unklar ist.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Thies Frahm

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Re: Rückmeldekontaktstrecke mit Märklin K Gleis Weichen
« Antwort #29 am: 29. Juli 2016, 21:21:54 »
Hallo,

man kann mehrere Weichen oder ganze Weichenstraßen (Gleistyp egal!) auch mit einer günstigen Laser-Schaltung überwachen.

Siehe dazu den entsprechenden Beitrag Nr. 31 in bei den WDP-Workshops, mittlerweile über 4.000x runtergeladen.

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
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