Autor Thema: Reset Haltezeit Bahnhof?  (Gelesen 2612 mal)

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Reset Haltezeit Bahnhof?
« am: 27. März 2016, 18:33:18 »
Hallo zusammen,

und ein zusätzliches Problem wo ich keine Lösung finde :-( Vielleicht kann mir auch dabei geholfen werden.
Ich habe im Bahnhof Gleis 3 und 4. Folgendes passiert bei den Einfahrten:
- In Gleis 3 fährt ein Zug ein und wartet die Haltezeit ab
- In Glies 4 fährt ein Zug ein und wartet die Haltezeit ab (und leider mehr :-(   )
- Zug auf Gleis 3 fährt ab und der nächste Zug fährt in Gleis 3 ein und wartet Haltezeit ab
- und wieder fährt Zug auf Gleis 3 ab

Es sieht irgendwie fast so aus als würde immer nur Gleis 3 bevorzugt. Der Zug von Gleis 4 fährt erst ab wenn keine Züge mehr in Gleis 3 einfahren.

Habe schon versucht bei der Zeile mit der Haltezeit unter Folgefahrten von sequentiell auf zufällig umzustellen, hat aber auch nichts gebracht.

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Megge
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #1 am: 27. März 2016, 19:13:13 »
Hallo Megge

Hast du dir mal den Inspektor angeschaut?

Dort kannst du sehen, ob die Fahrstaße dort angefordert wird, und warum sie eventuell nicht ausgeführt wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #2 am: 27. März 2016, 21:55:17 »
Hallo Edwin,

danke für den Tipp. Werde morgen mal schauen ob ich da was sehe.
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #3 am: 28. März 2016, 19:22:19 »
Hallo Edwin,

habe heute einige Tests gemacht und unter anderem mit dem Inspektor geschaut ob ich das Problem finde. Entweder mir fehlt es an Verständnis oder man sieht das Problem nicht.
Habe hier ein schönes Beispiel angehängt wo die Lok Ae 6-6 BL in Gleis 4 reinfährt, um 7:48, die Lok fährt erst wieder weiter wenn alle restlichen Loks bei Gleis 3 vorbei sind:
460 101-1
RE 620 05
01 133 DB
460 023-5
Ae 6/6 ro

Kannst du daraus was ersehen? Im Anhang ist das File vom Inspektor.

Danke und liebe Grüsse
Megge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #4 am: 28. März 2016, 19:32:57 »
Hallo Megge

Ich denke deine Fahrstraßen, die von Kontakt 46 losgehen sollen stimmen nicht.
Hier ist ein Fehler beim Startkontakt, denn das Programm sagt, das keine Lok auf dem Startkontakt steht.
Fahrstraßen die zu dem ZNF führen sagen aber, dass das ZNF belegt ist.

Also suche da mal nach dem Fehler.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #5 am: 28. März 2016, 19:33:16 »
Hallo Megge,

prüfe die Fahrstraße der Ae 6-6 BL ins Gleis 4. Da muss ein Fehler sein. Denn im Inspektor steht:
Zug: Ae 6-6 BL noch keinen Stop-Befehl ! = EXIT

Das gilt für die andere Ae 6-6 auch. Bitte überprüfe noch mal deine Fahrstraßen. Da stimmt noch was nicht!
Zug: Ae 6/6 ro noch keinen Stop-Befehl ! = EXIT
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #6 am: 29. März 2016, 07:49:37 »
Guten Morgen zusammen,

besten Dank für Eure Tipps. Werde dies diese Woche mal anschauen sobald ich dazukomme.
Einen guten Wochenstart und liebe Grüsse

Megge
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #7 am: 29. März 2016, 18:34:42 »
Hallo zusammen,

hab da nun rumgesucht betreffend den Fahrstrassen und Zugautomatik aber ich steh echt auf dem Schlauch und seh nichts was nicht gut sein könnte, denn es fährt ja eigentlich auch alles ausser dass die von Gleis 4 dann nicht losfährt:-(
In Zeile 11 hatte ich die Folgefahrt Zeile 14 nicht eingetragen, aber an dem lag es auch nicht.
Ich hab mal ein paar Screenshots zusammengestellt von der Zugautomatik welche die verschiedenen Fahrstrassen zeigt. Aber ich nehme an dass dies nicht genügend Infos sind dass ihr da das Problem erkennen könnt.
Gibt es einen einfachen Weg euch die richtigen Daten aufzuzeigen anstatt noch jede Fahrstrasse mit Settings zu "screenshoten"?

Danke und Gruss
Megge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #8 am: 01. April 2016, 18:29:03 »
Hallo zusammen,

wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand einen Tipp hätte was ich mit der Fahrstrasse falsch gemacht habe, komme nicht drauf.
Wenn das Word Dokument ein Problem war, hier noch als PDF.

Danke und Gruss
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #9 am: 01. April 2016, 22:40:47 »
Hallo Markus,

das Problem ist eher, dass man aus der Darstellung im pdf- oder doc keine wirklichen Schlüsse ziehen kann.
Stell doch mal das Projekt ein, dass man auch alle Zusammenhänge sehen kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #10 am: 03. April 2016, 12:33:18 »
Hallo Helmut,

besten Dank für dein Feedback und die Aufklärung. Bin dankbar für jeden Input wenn ich zu wenig Daten liefere um das Problem zu lösen.
Im Anhang das Projekt, Loks und Bilder habe ich gelöscht da ansonsten zu gross.
Als ZFA habe ich mit der 03 SB G1-7 HEIM STOPP.ZFA getestet

Danke und Gruss
Megge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 12:40:55 von Meggeli »
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #11 am: 03. April 2016, 13:51:35 »
Hallo Helmut,

es könnte sein dass ich das Problem gefunden habe, aber um da sicher zu gehen braucht es noch einiges Fleissarbeit. Melde mich wenn es reicht noch heute und sonst nächste Woche.

Gruss
Megge
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #12 am: 03. April 2016, 13:54:53 »
Hallo,

das Problem ist, dass kein Zufallsgenerator aktiv ist. Daher werden die Zeilen in der Zugfahrten-Automatik immer nach einer bestimmten Reihenfolge verarbeitet.
<<klick>>
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #13 am: 03. April 2016, 14:21:00 »
Hallo,

in der Simulation konnte ich aber keinen Fehler entdecken. Hber alle Züge aus dem SB zum Hbf geschickt und immer wurden die Gleise 3 und 4 geleert.
Du solltest aber mal Deine ZNF 85, 81, 69 und 65 überprüfen.
Warum sind in 85 und 81 der Gleiskontakt 60 drin aber nicht 72
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Reset Haltezeit Bahnhof?
« Antwort #14 am: 04. April 2016, 18:36:55 »
Hallo Jürgen,

aber ich hab doch in Zeile 16 und 17 Wartezeiten drin, dann sollte doch der Zufallsgenerator keine Rolle spielen?

Gruss
Markus
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018