Autor Thema: Hilfe bei Installationsproblem erbeten  (Gelesen 5526 mal)

Offline ingbert

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Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« am: 01. April 2016, 22:06:27 »
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit über die aktuelle Version mitgelesen habe, sollte nun auch bei mir das Update von PE 2012 auf PE 2015 erfolgen.

Ausgehend von der funktionierenden Vorversion (Tams EC über Seriell COM5, Win7pro SP1 ohne weiteren Shnickschnack wie Netzwerk/ Internet) mit der Installationsroutine vom Stick im gleichen Verzeichnis sollte es ja wohl kein Problem geben.

Aber:

Installation lief wie gewünscht, auch die alten Daten wurden - soweit sichtbar - übernommen. Startcenter geöffnet - COM5 mit der Tams war weg. Gerätemanager zeigte auch keinen Eintrag mehr -> Installation hat den COM-Eintrag inklusive Treiber offenbar gelöscht.

Neuinstallation Tams-Treiber geht auf COM nicht mehr, also USB-Kabel gesteckt, jetzt ist als COM5 auch wieder im Startcenter die EC zu sehen.

Start einer beliebigen Version (Anlagen- oder Büroversion) bringt nach einer Sekunde nur die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler, Programm wird beendet".

Das war's.

Nachdem ich von einer vorher absolut problemlos funktionierenden Version ausgegangen bin, brauche ich nun Eure Hilfe der Spezialisten.

MfG,
Ingbert Neumeister

P,S,; Noch eine Ergänzung: Nach dem Absturz bleibt im Taskmanager die Datei WDigipet_B.exe stehen und verhindert einen Neustart mit der Standardmeldung "Programm ist bereits gestartet".
« Letzte Änderung: 01. April 2016, 22:15:25 von ingbert »
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Offline michael1957

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #1 am: 01. April 2016, 22:17:10 »
Hallo Ingbert,
erst einmal eine Startfrage: ich lese in Deinem Profil mit Schrecken, dass du Windows XP als Betriebssystem verwendest. Davon abgesehen dass XP für mich das "compilierte Teufelszeug" ist: hast Du alle notwendigen Service-Packs ("SP") darauf installiert bzw. nachgezogen. Ich erinnere mich dunkel, dass es bereits bei WDP 2012 Probleme gab, wenn nicht die notwendigen SP´s von Windows XP installiert waren. Wie ich der WDP-Homepage entnommen habe solltest Du auf WIN XP SP 3 installiert haben...
Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline ingbert

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #2 am: 01. April 2016, 22:22:18 »
Hallo Michael,

ich habe mein Profil noch nicht geändert. Im Text steht schon die korrekte Angabe. Seit über einem halben Jahr werkelt ein neuer Anlagenrechner mit Win7pro SP1 und serieller Karte erfolgreich mit PE 2012 und der Tams via Seriellkabel.

Bitte ignoriere meine alte Profilangabe.

Die zweite Anlage läuft noch mit einem XP-Laptop unter PE 2012 ohne Problem. Eigentlich wollte ich in Dortmund auch die zweite Lizenz updaten. Beide haben miteinander nichts zu tun - und erst danach wollte ich mein Profil für beide anpassen.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 01. April 2016, 22:25:02 von ingbert »
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Offline ingbert

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #3 am: 01. April 2016, 22:30:25 »
Hallo zusammen,

noch eine Erkenntnis:

Etwa 2 Minuten nach dem Programmabsturz poppt ein Fenster auf sinngemäß "Neue Komponente wird installiert, neu starten, ggf. als Admin". Danach versucht kurz WDPMODnet.exe zu starten, beendet sich aber sofort wieder mit bekanntem unbekannten Fehler.

Ändert aber auch am weiteren Verhalten nichts und WDP stürzt auch nach dem Start als Admin mit "unbekanntem Grund" weiterhin direkt nach dem Startcenter ab.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 01. April 2016, 22:36:24 von ingbert »
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Online Helmut Kreis

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #4 am: 01. April 2016, 22:44:55 »
Hallo Ingbert,

hast Du das neue WDP auch mit der rechten Maustaste und mit der Option "Als Administrator ausführen" installiert?
Gruß
Helmut
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Offline ingbert

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #5 am: 01. April 2016, 22:54:44 »
Hallo Helmut,

ja, ich habe die Setupdatei mit Adminrechten aus dem Objektmenu gestartet.

Nach der Installation fand ich übrigens in der Liste der installierten Programme beide Versionen - 2012 und 2015. In einer adhoc-Aktion habe ich alle beide über Windows deinstalliert, den Rest im Programmordner manuell gelöscht (Projekt-Backup ist anderweitig vorhanden) und die 2015 komplett frisch neu installiert (als Admin). Hat aber leider auch am Verhalten nichts geändert.

Ich bin total ideenlos ...

MfG,
Ingbert Neumeister
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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #6 am: 01. April 2016, 23:02:13 »
Hallo Ingbert,

Kannst Du die Büroversion starten?

Wenn ja, sieh mal in den Systemeinstellungen nach, ob dort ein Digitalsystem eingetragen ist und welche Schnittstelle.
Vielleicht ist diese auf dem neuen Rechner falsch!
Gruß
Helmut
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Offline ingbert

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #7 am: 01. April 2016, 23:04:51 »
Hallo Helmut,

so weit komme ich erst gar nicht. Sobald ich im Startcenter entweder auf Anlagenversion oder Büroversion klicke, erscheint postwendend der "Unbekannte Grund".

Mit ziemlicher Sicherheit wird ohne korrekt geladenes Projekt auch ein falsches Digitalsystem hinterlegt sein - aber dahin sollte ich erst mal kommen ...

MfG,
Ingbert Neumeister
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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #8 am: 02. April 2016, 00:37:48 »
Hallo zusammen,

nachdem ich den WDP-Ordner wieder komplett händisch gelöscht habe, startete ich eine Neuinstallation von 2012 PE (CD-ROM der zweiten Lizenz ist ja glüklicherweise noch vorhanden) und siehe da: Das "alte" Programm läuft einwandfrei und auch die COM-Schnittstelle als physikalische COM1 tut wieder wie es sein soll !?!?!?!?!

Hier habe ich ein unerklärliches Installationsproblem, was 2015 PE betrifft, mit 2012 PE jedoch auch mit dessen Nachinstallation einwandfrei funktioniert (!). Ich stehe vor sehr großen Fragezeichen.

Jetzt sind die Softwareprofis gefragt, ich kann mir da keinen Reim mehr drauf machen ...

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 02. April 2016, 00:41:09 von ingbert »
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #9 am: 02. April 2016, 06:54:45 »
Hallo Ingbert,
komplette Deinstallation beider Versionen und danach Neuinstallation der 2015er...
MfG
Thomas
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #10 am: 02. April 2016, 08:43:37 »
Hallo Ingbert,

WDP ändert aber auch keine Schnittstellennummern ... wieso hast Du den Tams Treiber neu installiert? Wenn Deine Konfiguration mit WDP 2012 funktioniert hat, solltes es auch mit der 2015er genauso gehen!
MfG
Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #11 am: 02. April 2016, 09:44:44 »
Hallo Ingbert,

Zitat
Startcenter geöffnet - COM5 mit der Tams war weg. Gerätemanager zeigte auch keinen Eintrag mehr -> Installation hat den COM-Eintrag inklusive Treiber offenbar gelöscht.

also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Gehe so wie von Thomas vorgeschlagen vor und deinstalliere komplett alles von WDP und danach (Rechnerneustart) installiere die 2015 neu. Und zwar als Administrator und ich würde sogar ein anderen Verzeichnisnahmen wählen als den alten. Somit umgeht man eventuell noch fehlerhafte Registrieinträge. Überprüfe bitte auch das Virenprogramm und die Firewall. Eventuell sind diese dafür verantwortlich. Für die Installation kannst Du die Firewall auch mal abschalten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline ingbert

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #12 am: 02. April 2016, 12:30:43 »
Hallo Thomas, hallo Sven,

die jungfräuliche Neuinstallation hatte ich gestern am späten Abend als "Verzweiflungstat" noch gemacht. Dabei über die Systemsteuerung beide Versionen deinstalliert, den WDP-Ordner-Rest manuell gelöscht und sicherheitshalber auch in Regedit nach eventuellen Überbleibseln gesucht. Da war nichts mehr. Neuinstallation alleine der 2015 vo Stick - Start Control Center, COM1 vom PC erkannt, Start Büro- oder Anlagenversion - "Unbekannter Fehler, Programm wird beendet". Same procedure ...

Die COM-Schnittstelle hatte WDP nicht geändert, sie wurde nur auf dem Local Host nicht gefunden. Im Gerätemanager wird die COM1 seither auch als normale Schnittstelle angezeigt ohne den Tams-Eintrag, in der 2012er-Version funktioniert der Datenaustausch trotzdem. Bei USBAnschluß macht der Treiber den COM5 auf. Im Control Center erschienen zu diesem Zeitpunkt der Kabelverbindung dann auch prompt beide COM-Einträge. Dieses Detail sollten wir erst mal gaaaanz weit hinten anstellen. Es geht zu allererst mal um den Programmstart an sich.

Gerade noch einmal die 2015er nach wiederholter Komplettsäuberung neu installiert - gleicher unbekannter Fehler beim Start aus dem Control Center. Programm ist dann weg, die beiden WDP-exes bleiben im Task Manager kleben und verhindern einen Neustart ("Programm bereits geöffnet"). Abschuß im Task. Nach etwa 2 Minuten kommt unvermittelt ein Fenster "Komponente wird registrier ...", das Control Center startet im Hintergrund von selber, läuft sofort in die Fehlermeldung und bleibt funktionslos auf dem Desktop stehen.

2015er ebenso wie vorher sauber deinstalliert, die 2012er sauber drauf und die Anlage spielt. So konnten die Vormittagspreiserlein schon mal an ihr Ziel kommen - will sagen, der Automatikbetrieb in unveränderter Hardware läuft in der 2012er.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit eines Logs, um den Fehlerzeitpunkt wenigstens mal zu konkretisieren?

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 02. April 2016, 12:41:32 von ingbert »
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #13 am: 02. April 2016, 12:52:32 »
Hallo Ingbert,

hast Du denn mal meine Hinweise beachtet?
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Sven
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Offline ingbert

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Re: Hilfe bei Installationsproblem erbeten
« Antwort #14 am: 02. April 2016, 13:05:25 »
Hallo Sven,

meine Antwort war etwas unvollständig - sorry.

Nach dem ersten fehlgeschlagenen Update - schade, sah optisch so gut aus - habe ich den Pfad geändert. Die Ursprungsinstallation war im Programmordner, bei der jetzigen Neuinstallation habe ich den vorgeschlagenen Ordner unmittelbar im Stammverzeichnis belassen.

Sowohl Setup, als auch Programmstart in beiden Fällen habe ich mit Adminrechten angewählt. Auch der Standarduser des PC hat Adminrechte - ohne Internet kein Problem.

MS-Firewall ist abgeschaltet (rot), Virenscanner gleichfalls. Für beide Programmversionen waren ja auch die Bedingungen gleich - da hatte ich nichts verändert.

Noch einmal die Frage an die Wissenden, gibt es die Möglichkeit, ein auswertbares Logfile für den Programmstart zu erstellen?

MfG,
Ingbert Neumeister
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