Autor Thema: Benötige Aufklärung bzgl. FS, ZF, ZFA mit Folge- oder Anschlußfahrt  (Gelesen 1432 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Hallo zusammen,
Ich benötige mal Aufklärung oder Nachhilfe bzgl. FS,ZF,ZFA mit Folgefahrt und ZFA mit Anschlußfahrt,
wenn Fehler bitte berichtigen! Danke

Also eine FS, (Fahrstraße) geht ja immer von einem IZNF oder ZNF zum nächsten IZNF oder ZNF.
Hierbei handelt es sich ja immer um zwei unterschiedliche Zugnummernfelder.

Eine ZF setzt sich ja aus mehreren FS zusammen und kann somit als Start und Zielpunkt das gleiche ZNF oder IZNF haben. Die mögliche Anzahl der FS in einer ZF schätze ich mal als unendlich. Ist ja aber nicht so wichtig.

Jetzt kommen wir mal zur ZFA;

hierzu werden ja im Editor die entspr. Start-Zielpunkte per Mausklick ausgewählt, und dann mit "Kopieren für Editor" in die ZFA eingefügt. Hierfür ist es ja aber zwingend notwendig,  dass   die FS oder ZF bereits erfaßt wurde. Eine Möglichkeit wie im FS-Editor oder ZF-Editor eine noch nicht vorhandene FS oder ZF zu erfassen gibt es nicht.

Die Möglichkeit eine oder mehrere Folgefahrten einzutragen sind bekannt, unterscheiden sich aber im Bezug auf die Anschlußfahrten darin dass bei Folgefahrten die Lok abgebremst wird und bei einer Anschlußfahrt mit unverminderter Geschwindigkeit, so weit möglich, weiterfährt.

Worin liegt denn jetzt im Wesentlichen der Unterschied ob ich diese ZFA mit Fahrstraßen und entsprechenden Anschlußfahrten erstelle, oder ob ich gleich die Zugfahrten mit evtl. Anschlußfahrten eintrage?

In wie weit ist es sinnvoll eine ZFA zu erstellen und diese immer zu erweitern oder ist es Sinnvoller mehrere ZFA´s zu erstellen und diese dann zu kombinieren?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Benötige Aufklärung bzgl. FS, ZF, ZFA mit Folge- oder Anschlußfahrt
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2016, 18:37:08 »
Hallo Dirk,
Die Möglichkeit eine oder mehrere Folgefahrten einzutragen sind bekannt, unterscheiden sich aber im Bezug auf die Anschlußfahrten darin dass bei Folgefahrten die Lok abgebremst wird und bei einer Anschlußfahrt mit unverminderter Geschwindigkeit, so weit möglich, weiterfährt.
das ist nicht richtig, denn bei einer Folgefahrt oder Anschlussfahrt wird diese ohne bremse ausgeführt, wenn sie stellbar war.
Der Unterschied zwischen einer Folgefahrt und Anschlussfahrt ist der Folgende.
1. eine Folgefahrt muss immer ausgeführt werden. Daher kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis sie ausgeführt werden kann.
2. eine Anschlussfahrt wird verworfen, wenn sie nicht spätestens nach dem Stillstand der Lok ausgeführt werden kann, weil sie nicht stellbar ist.
Das ist der große Vorteil, denn jetzt kann jede andere FS, die an diesem ZNF oder iZNF beginnen kann, ausgeführt werden, wenn die Stellbedingungen dafür vorliegen.
Eine Folgefahrt daher immer nur dann eintragen, wenn nur diese und keine andere FS ausgeführt werden soll.
Ein Beispiel hierfür wäre die zwingenden Weiterfahrt zu einer Nebenstrecke oder dergleichen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline KlausN

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Re: Benötige Aufklärung bzgl. FS, ZF, ZFA mit Folge- oder Anschlußfahrt
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2016, 19:47:41 »
Hallo Dirk,

ebenso Neuling wie Du meine gelernt zu haben:
Eine FS, schließt immer das Signal nach dem nächsten iZNF/ZNF mit ein.
Richtig? Ihr Wissende?

BG Klaus
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2016, 19:53:02 von KlausN »
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Benötige Aufklärung bzgl. FS, ZF, ZFA mit Folge- oder Anschlußfahrt
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2016, 20:53:55 »
Hallo Klaus,

ich kann Dir deine Frage leider nicht wirklich beantworten, bei der Aufzeichnung z.B. mit dem Assistenten wird der Start und Zielpunkt abgefragt, als Ziel gebe ich in der Regel das entsprechende Signal an, aber dieses Signel gehört ja eigentlich zum nächsten Block und sichert diesen ab. In der aufgezeichneten FS wird dieses "Stopsignal"  nicht angezeigt, deshalb würde ich mal sagen NEIN. Es gibt sicherlich Spezialisten die da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Helmut Kreis

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Re: Benötige Aufklärung bzgl. FS, ZF, ZFA mit Folge- oder Anschlußfahrt
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016, 01:51:04 »
Hallo,

wenn ihr euch das Schema in der Fahrstraßenaufzeichnung bzw. dem Fahrstraßenassistenten anschaut, dann seht ihr, dass als Start das Symbol vor dem ZNF und als Ziel das Signal angegeben werden soll.
Also gehört das Signal zu der Fahrstraße und dient zur Verriegelung derselben.
Gruß
Helmut
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Offline Willi Emmers

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Re: Benötige Aufklärung bzgl. FS, ZF, ZFA mit Folge- oder Anschlußfahrt
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2016, 07:48:00 »
Hallo Klaus, hallo Dirk,

wenn ihr im Fahrstraßen-Editor den Fahrstraßen-Assistenten öffnet, bekommt ihr bei der Erstellung einer neuen Fahrstraße, Bahnhofsein- und Ausfahrt genau angezeigt, was von wo bis wo als eine Fahrstraße bezeichnet wird und aufgezeichnet werden muss. Alles was danach im Zugfahrten- oder Zugfahrten-Automatik-Editor passiert, baut auf eine korrekte Erstellung der Fahrstraßen auf.
Es ist also genau so, wie Helmut es beschrieben hat.
Entschuldigung, aber das ist bei WDP das kleine Einmaleins, das man kennen sollte.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, 07:52:07 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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