Autor Thema: Vorsignale schalten  (Gelesen 2219 mal)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Vorsignale schalten
« am: 28. November 2015, 16:10:12 »
Hallo liebe MOBA-Freunde,

ich melde mich mal wieder mit folgendem Problem:

Ein zweigleisiger Bahnhof hat für jedes Gleis ein Ausfahrsignal mit Vorsignal. Die Strecke wird dann bis zum nächsten Blocksignal eingleisig.

Die Vorsignale haben eigene Adressen.

Bei der Ausfahrt schalten die Vorsignale auf grün. Diese Stellung stimmt aber nicht mit der Stellung des nächsten Blocksignals überein. Erst nach der Ausfahrt wird auf die nächste Zugfahrt geprüft.

Wie kann ich z.B. durch den Stellwerkswerter die Vorsignale in Abhängigkeit von der Stellung des nächsten Blocksignals schalten?

Also wenn das Blocksiganl tatsächlich auf rot steht, dann sollen die Vorsignale auch auf gelb gehen.

Ich verwende Uhlenbrock Schaltdekoder.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #1 am: 28. November 2015, 16:20:45 »
Hallo Torsten

Nimm die Vorsignale aus den Fahrstrassenaufzeichnung raus.

Dann schalte die Vorsignale in Abhängigkeit vom betreffenden Hauptsignal, aber mit einer 500ms Verzögerung, dann sollte es gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #2 am: 28. November 2015, 16:25:41 »
Hallo Edwin.

ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie kann ich die Sinale herausnehmen, ohne die FS löschen und neu einrichten zu müssen?

Viele Grüße
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #3 am: 28. November 2015, 16:48:14 »
Hallo,

öffne den den Fahrstraßeneditor und rufe die entsprechende Fahrstraße auf. Dann klicke auf das Kamerasymbol zum Ändern der FS. Jetzt Klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Vorsignal, es wird dann weiß. Anschließend speichern, damit ist das Vorsignal nicht mehr in der fS enthalten. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #4 am: 29. November 2015, 13:44:15 »
Hallo Peter,

vielen Dank.

Das funktioniert. So komme ich mit meinem Projekt langsam immer weiter voran.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #5 am: 23. November 2016, 08:34:32 »
Hallo,

Ich hänge mal meine Frage hier ran. Meine Vorsignale funktionieren schon seit geraumer Zeit und auch die Funktion durch den STW ist mir bekannt. Die Vorsignale sind aber nicht im Gleisbild enthalten. Sie funktionieren dank der gleichen Adresse.

Ich möchte sie aber jetzt im Gleisbild drin haben. Das Symbol ist schnell eingezeichnet und die Gleisbildüberprüfung gibt mir den Fehler an, dass in den FS ein nicht gültiges Symbol eingezeichnet ist. Gut, die jeweiligen FS aufgerufen un mit dem Kamerasymbol neu aufgezeichnet, habe ich das Symbol des Vorsignals bei der entsprechenden Frage von WDP aus der Aufzeichnung rausgenommen. Die Fehlermeldung kommt aber trotzdem. Ungültiges Symbol in der Fahrstrasse. Beim Vorsignal ist so ein winziger roter Strich zu erkennen. Ich nehme an, dass das die Fehlermarkierung ist.

Ok, anderer Ansatz. Ich habe eine Sprungmarke vor und nach dem Vorsignal erstellt und die Fahrstrasse neu aufgezeichnet. Gleiches Ergebnis: ungültiges Symbol in der Fahrstrasse.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wie kriege ich diesen Fehler aus der Prüfroutine raus?

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #6 am: 23. November 2016, 12:34:33 »
Hallo Stephan,
ich würde das Vorsignal nicht aus der FS-Aufzeichnung herausnehmen, sondern mit Vr0 (gelb/gelb) aufzeichnen.
Das Vorsignal wird dann auch weiterhin vom STW geschaltet. Die Sprungmarken kannst Du wieder löschen, denn sie werden ja nicht gebraucht.
Wenn Du trotzdem alles so lassen willst, wie es jetzt ist, dann musst Du nach der Aktivierung der Kamera das mit dem roten Ausrufezeichen markiert Symbol löschen (mit rechter Maustaste anklicken) und schon sollte auch die Prüfroutine zufrieden sein.
« Letzte Änderung: 23. November 2016, 12:38:07 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #7 am: 23. November 2016, 13:13:07 »
musst Du nach der Aktivierung der Kamera das mit dem roten Ausrufezeichen markiert Symbol löschen (mit rechter Maustaste anklicken) und schon sollte auch die Prüfroutine zufrieden sein.

Hallo Karlheinz,

besten Dank. Das war's. Ich habe gestern Abend weiss nicht mehr wie oft die FS neu aufgenommen und immer wieder das Vorsignal rausgenommen, aber auf den einzelnen Rechtsklick war ich nicht drauf gekommen. Jetzt ist Ruhe im Karton.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #8 am: 23. November 2016, 19:53:18 »
Hallo Torsten,

so habe ich den STW bei mir eingerichtet.

Wenn das Hauptsignal (0063) auf rot steht, solllte das am gleichen Mast befindliche Vorsignal (0061) Dunkel getastet werden.
Das wird mit der "Nicht"-Bedingung erreicht.

Im Bild ist das Hauptsignal (0061), das danebenliegende Vorsignal (0061) und oben links das Blocksignal (0087) für uns interessant.
Als Bedingung ist eingetragen: Hauptsignal (0063) nicht rot und das Blocksignal (0087) auf Hp2, dann soll das  Vorsignal gelb/grün anzeigen.

Trifft die Bedingung (Hauptsignal rot) zu, wird das Vorsignal Dunkel geschaltet.
Trifft die Bedingung (Hauptsignal nicht rot und Blocksignal andere Farbe als rot) zu, wird das Vorsignal dementsprechend mit der Farbe geschaltet, die Du im Feld "Wenn Bedingung zutrifft" einstellst.

Das musst Du jetzt für alle möglichen Stellungen des Blocksignals machen, also für Hp0 (rot), Hp1 (grün) und evtl. Hp2 (gelb/grün).
Den Rat von Edwin solltest Du auch nicht vergessen, 500ms Verzögerung zum Schaltvorgang einzustellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. November 2016, 19:58:19 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignale schalten
« Antwort #9 am: 23. November 2016, 20:30:59 »
Na Klasse, da ist wieder ein Jahre alter Thread exhumiert oder besser gesagt, wiederbelebt worden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit