Autor Thema: Lokprogrammer  (Gelesen 1029 mal)

Offline BR47

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 77
  • Ort: Kronshagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokprogrammer
« am: 28. November 2015, 20:46:40 »
Hallo Moba- Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Bei einer Lok mit ESU Decoder kann ich die Höchstgeschwindigkeit nicht einstellen.
Eine E 03 (BR103) habe ich vor einigen Jahren mit einem ESU Decoder, Lok Pilot V3.0, ausgerüstet, programmiert mit Digitaladresse 43 mittels Märklin 6020/6021. die Zentrale habe ich veräußert und mir dafür die TAMS EC zugelegt.
Bei der Geschwindigkeitsmessung mit WDP auf dem MAX Rollenprüfstand fuhr die Lok 350 km/h. Mehrere Versuche mittels WDP- Lokprogrammer die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 200 km/h zu reduzieren (Wert 64 auf z.B.45) sind fehlgeschlagen.
Ich habe in der Tams EC und WDP die Lok's unter Motorola (MM) eingestellt. Bei den übrigen Lok's mit Märklin fx bzw. mfx Decodern habe ich die Höchstgeschwindigkeiten einstellen können.
Bevor ich irgendetwas nicht richtig mache bzw. ich weis nicht, wie ich weiter vorgehen soll, möchte ich gerne aus dem Forum vielleicht ein paar Tipps für mein weiteres Vorgehen. Ich habe folgende Punkte angedacht:
- Neueintrag in der Fahrzeugdatenbank mit anderer Digitaladresse oder
- ein Decoder Reset durchführen oder
- die Lok unter DCC programmieren und unter Motorola betreiben, m.E. geht das nicht, wenn ich das Handbuch  richtig gelesen habe.
Ich habe das WDP Forum durchsucht, aber nichts gefunden- vielleicht habe ich was übersehen- .
Gruß von der Kieler Förde
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition ob

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer
« Antwort #1 am: 28. November 2015, 22:26:02 »
Hallo,

Zitat
Ich habe in der Tams EC und WDP die Lok's unter Motorola (MM) eingestellt.

da muss ich doch mal fragen, warum? Ich kaufe doch keinen Farbfernseher um ihn dann auf Schwarzweiß zu stellen. Sofern Lok und Zentrale DCC beherrschen, sollte man das auch nutzen.

Zitat
die Lok unter DCC programmieren und unter Motorola betreiben, m.E. geht das nicht, wenn ich das Handbuch  richtig gelesen habe.

warum nicht? Einen ESU Decoder kannst du unter DCC programmieren und unter MM fahren. Nur warum man unter MM fahren will, wenn doch DCC geht verstehe ich nicht...

Stell die Lok auf das Programmiergleis der MC und wähle die passende Vorlage für den Decoder. Wenn die Reduzierung der CV2 nichts bringt, dann reduziere die CV53. Das ist beim ESU V3 ohnebin besser.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)