Autor Thema: Lok oder Zugmatrix  (Gelesen 1348 mal)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok oder Zugmatrix
« am: 28. November 2015, 21:50:56 »
Grüß Gott aus dem verschneiten Allgäu,

Da gebe ich im Stellwerkswärter einige Bedingungen ein u.a. die Zuglänge gemäß Fahrzeug Datenbank, da ich eine Bedingung nur für bestimmte Zuglängen erlaube. Es haut einfach nicht hin.
Beispiel:
Der Zug "sehr lang" soll mir den RM in einer Weiche besetzt stellen, da die letzten Waggons diese noch verstellen. Die Züge mit "weniger sehr lang" benötigen diese Fuktion nicht.
Nun gehe ich in den FS Editor hinein und sehe, dass die Matrix vollkommen anders ausschaut, als das, was in der Fahrzeug Datenbank geschrieben steht. Ich habe auch einen Versuch zur Änderung gestartet, ohne Erfolg.

Was übersehe ich hier?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Lok oder Zugmatrix
« Antwort #1 am: 28. November 2015, 22:05:02 »
Hallo Rolf,

realisiere es mit einem virtuellen Schalter ist doch einfacher als eine Matrix, falls mal Lokwechsel machst, oder....
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok oder Zugmatrix
« Antwort #2 am: 29. November 2015, 11:17:37 »
Hallo Rolf,

wenn deine Zugzusammenstellung immer aktuell ist, kannst du im Stellwerkswärter die Bedingung "Zuglänge LüP auf Kontakt" verwenden. Hier kannst du dann die erlaubte Länge cm-genau vorgeben.

Viele Grüße aus Schongau
Manfred
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok oder Zugmatrix
« Antwort #3 am: 29. November 2015, 11:32:30 »
Hallo zusammen,

Zitat
Der Zug "sehr lang" soll mir den RM in einer Weiche besetzt stellen, da die letzten Waggons diese noch verstellen. Die Züge mit "weniger sehr lang" benötigen diese Fuktion nicht.

wenn ein Zug auf dem Zugnummernfeld steht, dann muss die Zugmatrix in der Zugzusammenstellung entsprechend eingestellt werden. Die Fahrzeugmatrix ist dann egal.
Ich würde aber auch die LüP verwenden, die ist genauer...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok oder Zugmatrix
« Antwort #4 am: 29. November 2015, 12:50:52 »
Grüß Gott,
Danke für die Hinweise.
Habe folgendes gemacht:
Einen virtuellen Schalter erstellt, der dann über den STW bei Erreichen eines bestimmtem RM schaltet und mir die Weiche, auch RM virtuell, auf besetzt schaltet. Das funktioniert soweit gut. Das Problem ist, dass es bei allen Zügen geht, auch bei den kurzen. Im STW habe ich die "oder" Funktion mit "lang, halblang und sehr lang" eingestellt. Diese 3 Alternativen nimmt das Programm nicht an, denn wenn ich einen Kurzzug fahren lasse, ist ebenfalls besetzt.
Ich habe in der Fahrzeugdatenbank alle Lok's auf Einzelfahrzeug gesetzt. In den Waggons habe ich dann die Zuglänge (ohne Lok) eingetragen. Im STW erscheint bei dieser Funktion das Bild der FS Matrix. Dort sind die Züger allerding komplett anders dargestellt.

Woher nimmt denn diese Matrix die Infos?
Jürgen, was meinst Du mit LüP? Ist das die Länge über Puffer? Sollte ich die besser im STW eintragen?

Jetzt genießt erstmal den Adventssontag und ein schönes Kaffeetrinken.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok oder Zugmatrix
« Antwort #5 am: 29. November 2015, 14:27:32 »
Hallo noch mal,

Zitat
Ich habe in der Fahrzeugdatenbank alle Lok's auf Einzelfahrzeug gesetzt. In den Waggons habe ich dann die Zuglänge (ohne Lok) eingetragen.

Noch mal. was du in der Fahrzeug-Datenbank an Matrixeinträgen machst ist, sobald du die Fahrzeuge zu Zügen zusammenstellst, vollkommen egal. Es gilt dann nur noch, die Zugmatrix, die in der Zugzusammenstellung eingestellt wird.

Zitat
Im STW erscheint bei dieser Funktion das Bild der FS Matrix. Dort sind die Züger allerding komplett anders dargestellt.

keine Ahnung, was du damit meinst....

Zitat
Jürgen, was meinst Du mit LüP? Ist das die Länge über Puffer? Sollte ich die besser im STW eintragen?

ja, genau das meine ich. Die Bedingung "Länge über Puffer" ist viel genauer als die Länge (X) in der Matrix...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok oder Zugmatrix
« Antwort #6 am: 30. November 2015, 11:54:03 »
Grüß Gott Jürgen,

Danke für Deinen tollen Hinweis:  Es funktioniert hervorragend!!!!

Aber warum wohl geht meine erste Version nicht?

Bei der Matrix meine ich folgendes:
Wenn Du im STW die Version Zugtyp auswählst, musst Du "Lang, sehr lang" etc. eingeben. Da erscheint ein Symbol einer Matrix, die im FS Editor erscheint. Wenn Du nun mal in den FS Editor gehst, findest Du wundersame Einträge in der Matrix, die nichts mit der Fahrzeug Datenbank zutun haben.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok oder Zugmatrix
« Antwort #7 am: 30. November 2015, 12:08:49 »
Hallo noch mal,

Zitat
Wenn Du im STW die Version Zugtyp auswählst, musst Du "Lang, sehr lang" etc. eingeben. Da erscheint ein Symbol einer Matrix, die im FS Editor erscheint.

nichts was man im STW eingibt erscheint im Fahrstraßen-Editor ...

Zitat
ie nichts mit der Fahrzeug Datenbank zutun haben.

wie auch, auch das sind ebenfalls gesonderte Einträge...

Zitat
Aber warum wohl geht meine erste Version nicht?

steht in meinen vorherigen Beiträgen Fahrzeugmatrix vs, Zugmatrix....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)