Autor Thema: CS3 Lokdatenvergleich  (Gelesen 1547 mal)

Offline Wirth

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Schleswig-Holstein, bei Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
    • www.maerklinfan.de
CS3 Lokdatenvergleich
« am: 18. Januar 2017, 21:45:11 »
Hallo,

kann es sein, dass bei einem Lokdatenvergleich zwischen der Zentrale (CS3 plus) und Windigipet die Anzahl der in der CS3 angelegten Lokomotiven eine Rolle spielt?

Ab einer Anzahl (ich glaube >108 Fahrzeuge in der CS3) werden keine höheren Datensätze in Windigipet (unteres Fenster)angezeigt. Das führt bei einem Datenbankvergleich im oberen Fenster zu Anmerkungen "Fahrzeug nicht in Zentrale".

Ich kann die besagten Fahrzeuge aber ohne Probleme vom Rechner und auch mit der CS3 steuern. Allerdings werden Steuerbefehle, die in der CS3 gegeben werden, nicht in Windigipet angezeigt (z.B. aktivierte Funktionstasten oder die Geschwindigkeit).

Gruß
Stefan

P.S. ich habe alle Lokomotiven in der CS3 neu angelegt. Alle Mfx Lokomotiven zuvor in Windigipet gelöscht und diese dann übertragen. Alle DCC und MM Loks habe ich in Windigipet belassen und nur in der CS3 neu angelegt.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 21:47:42 von Wirth »

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 21:51:37 »
Hallo Stefan,

Seitens WDP gibt es da keine Limitierung. Habe bei der CS2 welche da das gleiche Protokoll nutzt auch schon über  200 Loks stehen gehabt. Aber ich habe das Gefühl Märklin arbeitet an der Stelle noch.

Bzgl Steuerbefehle Cs3 -> WDP:
Hast du den entsprechenden Haken dafür auch in den Digitalsystemeinstellungen in WDP gesetzt?

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wirth

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Schleswig-Holstein, bei Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
    • www.maerklinfan.de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #2 am: 19. Januar 2017, 19:59:08 »
Hallo Markus,

ich habe weitere Tests ausgeführt. Windigipet kann nicht mehr als 113 Loks im Transferfenster der Zentrale anzeigen.

Die Datenbank der CS3 habe ich auf 111 Loks zurück genommen. Dann zwei Mfx Loks eingelesen. Werde werden im Transfer mit eine roten Kreuz angezeigt. Dann habe ich eine dritte eingelesen. Dann erneut das Transferfenster aufgerufen und siehe da, die dritte Lok wird mit einem roten Kreuz angezeigt. Eine der beiden ersten wurde allerdings nicht mehr angezeigt. jetzt habe ich die dritte in der CS3 gelöscht und dann werden wieder die ersten beiden Loks angezeigt.

Die CS3 selber hat keine Probleme mehr als 113 Loks einzulesen und anzusteuern.

Vor dem Test habe ich alle Mfx tauglichen Loks von ESU und Piko vom Gleis genommen. Auch das Märklin Entstörset 191724 aus Zeiten der CS2, ist nicht im Einsatz.

Gruß
Stefan

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #3 am: 19. Januar 2017, 20:32:56 »
Hallo Stefan,

wie gesagt. WDP hat da keine Limitierung (oder doch so bei 32.768...).

Natürlich zeigt auch die CS3 mehr als 113 Loks an. Aber wie gesagt an der Liste der Loks die von der CS3 an WDP gesandt wird, arbeiten die noch (die kann ja z.B. auch nur bis F15).

Kannst du mal eine Datensicherung der CS3 machen und mir senden?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wirth

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Schleswig-Holstein, bei Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
    • www.maerklinfan.de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 21:00:31 »
Hallo Markus,

sehr gerne.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 21:07:48 »
Hallo Stefan,

ich hatte in der Zwischenzeit selber mal meine CS3-Datenbank bis auf 120 Loks aufgefüllt. Bei mir kommen sogar nur 108 an...
Ich habe mir die Rohdaten, die die CS3 lierfert, angesehen. Die reißen mitten in einem Datensatz ab. Genauso wie vermutet.

Ich werde Märklin mal meine Datensicherung wenn du zustimmst deine Datensicherung senden mit der bitte mal zu prüfen was dann ich der CS3 los ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wirth

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Schleswig-Holstein, bei Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
    • www.maerklinfan.de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #6 am: 20. Januar 2017, 10:12:42 »
Hallo Markus,

ich stimme selbstverständlich zu. Alles was uns hilft ist mir recht.

Kann man den Datenabbruch vielleicht auch daran erkennen, dass der Browser, wenn mit der CS3 verbunden, gelegentlich meldet, dass er nicht mehr verbunden ist. Das Hochladen von Lokbildern geht. Lasst man aber die Bilder in der CS3 im Browser (Firefox) anzeigen bekomme ich diese Meldung.

Auf jeden Fall bin ich schon auf die Antworten gespannt.

Gruß
Stefan

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #7 am: 20. Januar 2017, 18:39:47 »
Hallo Stefan,

Rückmeldung von Märklin:
Sie kennen den Fehler und werden ihn in einem der nächsten Udpates beheben, aber so wie es aussieht noch nicht im Nächsten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wirth

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Schleswig-Holstein, bei Bargteheide Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP 2015.2, WIN-XP, P3 900Mhz, CS3+, C-Gleis
    • www.maerklinfan.de
Re: CS3 Lokdatenvergleich
« Antwort #8 am: 22. Januar 2017, 19:55:27 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warte ich mal auf das Update bzw. auf das übernächste.

Eure Unterstützung ist immer wieder spitze. Ich freue mich jedes Mal, dass ich mich für Eure Software entschieden habe.

Gruß
Stefan