Autor Thema: Rückmeldung durcheinander  (Gelesen 1480 mal)

Offline Gunter Heinrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Ort: Cottbus Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung durcheinander
« am: 19. Januar 2017, 09:54:38 »
Hallo,

nachdem ich mit kompetenter Unterstützung aus dem Forum die Verbindung CS3  L88 Rückmeldemodule hinbekommen habe, taucht ein neues Problem auf.
Die Rückmelder zeigen wirre Zustände an.
Besetztmeldung wo nix steht, Freimeldung wo Züge stehen.
Beispiel:RMK 33 wird befahren, RMK 34 wird belegt gemeldet.
So ist das bei vielen Rückmeldern, bei unterschiedlichsten Modulen.
13 Module (Iek) sind im Einsatz, ich habe 14 eingetragen da Markus dies bei Fehlern angeraten hatte.
Ich habe auch keinen richtigen Plan, wie der Fehler zustande gekommen ist. Vorher funktionierte es einwandfrei.
Übrigens geht auch nur die 5 Volt Variante, ansonsten flimmern die Rückmelder.
In welcheRichtung muß ich hier suchen?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Schöne Grüße Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

kgl2000

  • Gast
Re: Rückmeldung durcheinander
« Antwort #1 am: 19. Januar 2017, 14:04:08 »
Hallo Gunter,

es sieht so aus als wenn Du kein Masseanschluss (vom Gleis oder Booster) an die Module hast oder die Verbindung unterbrochen ist.

Gruß
Ulli

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung durcheinander
« Antwort #2 am: 19. Januar 2017, 14:25:20 »
Hallo Gunther,

wenn du 13 Rückmeldemodule hast, solltest du auch nur 13 bei deiner Zentrale und in WDP eintragen. Ich habe die IEK-RMD ebenfalls und bin sehr zufrieden. Eine Fehlerquelle war bei meinem System, das ich die S88-Verbindung von meiner ECoS bis zum ersten RMD nicht von den Digitalstrom-Leitungen räumlich getrennt hatte. Dieser Teil der S88 Verbindung ist bei mir nicht abgeschirmt. Nach der Verlegung gab es keine Probleme mehr. Alternativ kannst die dieses Kabelstück auch einfach abschirmen.

Viele Grüße

 Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Rückmeldung durcheinander
« Antwort #3 am: 19. Januar 2017, 16:02:32 »
Hallo zusammen,


wenn ich das richtig sehe, hat der IEK S88 16 Rückmeldungen pro Modul. WDP rechnet aber immer mit 8 Rückmeldungen pro Modul. Wenn du also 13 Module hast, dann trage in WDP 26 Stück ein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Gunter Heinrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Ort: Cottbus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung durcheinander
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 17:52:08 »
Hallo,

Besten Dank für die Antworten.
Mein Problem tritt erst seit der Inbetriebnahme der CS3 /L88 auf.
Vorher funktionierte alles einwandfrei.
In der CS3 habe ich 13 Module und in WDP 26 eingetragen. Das ist soweit i.O. Nur werden eben Meldungen
angezeigt wo keine Züge sind. Es gibt auch kein System, da mehr oder weniger alle Module betroffen sind.
Probleme mit der Abschirmung gab es noch nie. Die L88 Masseverbindung habe ich zentral geschaffen.(CS3u.Booster)
 Ehrlich gesagt, weiß ich nicht weiter.

Grüße Gunter 
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung durcheinander
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 21:02:39 »
Hallo Gunter,
über eine CS3 habe ich leider keine Kenntnisse, aber bei meiner Ecos kann ich die Rückmelder in der Zentrale beobachten, ohne WDP.
Wenn dies bei der CS3 auch funktioniert, würde ich zuerst mal nur eine Konfiguration mit einem einzigen Modul aufbauen und auch so in der CS3 konfigurieren und beobachten, ob sich dieses Modul korrekt verhält. Dabei zuerst keinen Rückmelder betätigen und dann jeden einzelnen nacheinander durchtesten. Funktioniert alles, dann ein weiteres Modul anhängen, CS3 konfigurieren und wieder testen usw.

Was mir etwas komisch vorkommt sind die 12V von denen du gesprochen hast. Märklin sagt, dass dies nur in Verbindung mit S88 AC/DC zu verwenden ist, bei Mischbetrieb von S88 und S88 AC/DC nur 5V (ich hoffe ich hab das aus der L88 60883 Anleitung richtig herausgelesen).
Hast du bei IEK nachgefragt, ob die Module mit 12V funktionieren ?
Ich hab bei denen nichts gefunden ob das geht. Eventuell sind die auch schon zerstört, wenn die nur mit 5V Logikpegel arbeiten ?!

IEK schreibt auch vor, dass bei allen Modulen mindestens 1x Masse auf die jeweilige Klemme angelegt werden muss, Märklin schreibt es genügt nur 1x am ersten Modul. Ich würde trotzem jedes IEK-Modul separat mt Masse versorgen.

Gruß
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Gunter Heinrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Ort: Cottbus Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung durcheinander
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 21:57:32 »
Hallo,

besten Dank für eure Bemühungen.
Ums kurz zu machen, ich habe die CS2 wieder angeschlossen und es funktioniert problemlos.
Die CS3 gebe ich zurück. Das System ist meiner Meinung nicht ausgereift. Lt. Aussage IEK kann mit 12 Volt
Nix kaputt gehen. Hat bei mir aber zu einem RMK flackern geführt.

Schöne Grüße
Gunter

Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10