Autor Thema: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor  (Gelesen 1168 mal)

Offline hima0302

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« am: 19. Januar 2017, 13:54:11 »
Hallo von einem neuen Forumsmitglied,

Mein kleines Problem beim Erstellen von Fahrstrassen von und zur Drehscheibe besteht darin, dass die Drehscheibe bei einem eingetragenen Kontaktereignis im Profileditor als Kontaktereignis ständig zum Auffahrgleis dreht, obwohl der Magnetartikel eines anderen Zufahrtsgleises angegeben wurde.
Die Drehscheibe ist ordnungsmäß eingerichtet, auch als iDS und funktioniert ansonsten einwandfrei. Wenn ich den Magnetartikel als Folgefahrt in eine Fahrstrasse eintrage funktioniert es auch richtig.
Was mache ich falsch ?

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« Antwort #1 am: 19. Januar 2017, 15:26:48 »
Hallo,

Schau dir mal diesen Beitrag an.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline hima0302

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« Antwort #2 am: 19. Januar 2017, 17:23:44 »
Hallo Herr Junge,
leider habe ich in diesem Beitrag keine Lösung für mein Problem entdeckt. Ich habe in der Fahrstrasse keinen Magnetartikel integriert, sondern ausschließlich im zur Fahrstrasse gehörigen Profil. Und da fährt die Drehbühne nicht zum angegebenen Kontakt der Drehbühne. Den Kontaktbefehl im Profil habe ich als Magnetartikel ins Profil gezogen. Die Bühne fährt einfach zu einem anderen Kontakt und ich weiß nicht, warum.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« Antwort #3 am: 19. Januar 2017, 17:59:32 »
Hallo Mathias,
es wäre aber richtig, den entspprechenden Gleisanschluß mit in der Fahrstr aufzuzeichnen. Dieser (Magnetartikel) fordert dann beim Stellen der Fahrstrasse die Bühne an. Im Profil verzögerst Du die Abfahrt der Lok fü den Fall das Du keine reelle Positionsmeldung der Bühne verbaut hast, so verhinderst Du das aus der Lok eine Grubenlokomotive wird.
Die Kernfrage, warum das Profil etwas anderes tut als geplant, könnte nur ein Blick ins Projekt beantworten.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline hima0302

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 19:45:33 »
Hallo Bernd,
Du hast ja recht (warum einfach, wenns auch kompliziert geht). Dein Vorschlag ist natürlich wesentlich effektiver.
Trotzdem interessiert mich, wieso das im Profil daneben geht.
Ich werde auch weiter nach der "komplizierteren" Lösung suchen und bei Erfolg nachberichten.
Viele Grüße
Mathias

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 19:48:25 »
Hallo Mathias,

ich zitiere Bernd:
Zitat
Die Kernfrage, warum das Profil etwas anderes tut als geplant, könnte nur ein Blick ins Projekt beantworten.

alles andere ist Glaskugelwissenschaft.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 22:46:03 »
Hallo Mathias,
leider habe ich in diesem Beitrag keine Lösung für mein Problem entdeckt.
Der Fehler dort ist DS Anschlüsse in der Folgeschaltung (bei dir in den Profilen).

Ich habe in der Fahrstrasse keinen Magnetartikel integriert, sondern ausschließlich im zur Fahrstrasse gehörigen Profil. Und da fährt die Drehbühne nicht zum angegebenen Kontakt der Drehbühne. Den Kontaktbefehl im Profil habe ich als Magnetartikel ins Profil gezogen. Die Bühne fährt einfach zu einem anderen Kontakt und ich weiß nicht, warum.

Um die iDS ordnungsgemäß zu nutzen muss man die DS Anschlüße in Fahrstraßen mit aufzeichnen und die Anschlüße im iDS Editor eintragen. Dann Dreht die Bühne auch den kürzesten weg zum gewünschten Gleis.

Über Profile kann man das auch regeln aber dann muss man auch die Drehrichtung und den entsprechenden DS Anschluß dort eintragen und auf alle Fälle dann den iDS Editor deaktivieren. Denn beides wie du es im Moment hast geht nicht. Dann ist klar: Die Bühne weiß nicht was sie machen soll. iDS oder Profile. ;)

Aber stell doch dein Projekt hier als Datensicherung rein. Dann schauen wir mal (Startcenter / Daten Improt/Export - minimal (fürs Forum).

   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline hima0302

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Drehscheibe - Kontaktereignis im Profileditor
« Antwort #7 am: 20. Januar 2017, 06:24:04 »
Hallo Torsten, Sven und Bernd,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon weitergeholfen. Ich werde am WE mal mein Projekt einstellen.
Viele Grüße
Mathias