Autor Thema: Fahrtraßen, Zugfahrten, Automatik, unterschiedliches Fahrverhalten Fehler?  (Gelesen 1339 mal)

Offline neuerDigipetNutzer

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Guten Abend in das Forum,

Ich habe Fahrstraßen erfasst. Diese wurden auch mit Teilfreigaben und unterschiedlichen Geschwindigkeiten und den Prüfkontakten erfasst. Fast alle haben ein iZNF. Auch diese wurden korrekt erfasst. Die Fahrstraßen sind teilweise gute 5 bis 7 Meter lang (die Anlage ist größer).

Die Fahrstraßen werden problemlos durchfahren. Das ist jetzt so nicht das Problem.

Meine Loks sind noch nicht eingemessen! Das ist bei dieser Frage auch nicht das Problem. Ich weiss, dass manche Loks noch über das Ziel hinausschießen (Folgekontakt besetzt, Fahrstraße wird deshalb nicht ausgelöst). Ich kaufe mir auch noch den Geschwindigkeitsmesser Max von Zeller. Ich kann nur nicht alles auf einmal.

Jetzt habe ich nur Fragen hinsichtlich des Unterschiedlichen Fahrverhaltens der Loks bei den Fahrstraßen, Zugfahrten und bei der Automatik.

1.   Wenn ich eine Fahrstraße Stelle und Fahre, fährt die Lok nur mit 50km/h. Die ganze Fahrstraße, oder auch 2, wenn ich sie mit dem Navi  exemplarisch suche.  Fahre ich die selbe Fahrstraße, eingebunden in eine „längere“ Fahrstraße (ich meine damit 2 oder 3 Fahrstraßen zusammengefasst zu einer, also nicht mit dem Navi gesucht, sondern schon als solche erfasst), dann fährt die Lok bei Stellen und Fahren die Fahrstraße so , wie ich sie will (also Tempo und Abbremsen usw). Warum wird hier unterschiedlich gefahren? Ich komme nicht dahinter. Ich lese und suche im Forum wie wild. Wo liegt mein Denkfehler?
Ich habe das komplette Buch gelesen und mir auch Marker eingearbeitet (Druckversion).

2.   Fasse ich die Fahrstraßen in eine Zugfahrt zusammen, also sagen wir mal einmal im Kreis, dann läuft alles so wie ich es mir vorstelle. Mache ich eine Automatikfahrt daraus, also nicht mit der einzelnen Zugfahrt (grünes Kästchen), sondern schön nacheinander mit den einzelnen Fahrstraßen untereinander, dann bremst die Lok vor jedem iZNF ab und beschleunigt kurz vor dem Stillstand wieder, obwohl ich die Prüfkontakte zum Stellen der nächsten Fahrstraße weit davor gelegt habe (bei der Zugfahrt funktioniert es). Was habe ich hier verbockt oder was verstehe ich hier nicht?

Wenn ich nämlich Anschluss- und Folgefahrten durch den Bahnhof mache (genau wie im Video), klappt alles von der letzten Fahrstraße vor dem Bahnhof, Durchfahrt durch den Bahnhof  und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof wird sie dann wieder langsam um dann wieder zu beschleunigen (Prüfkontakt ist hier der letzte des iZNF und dannach kommt ein Weichenfeld).
Ich suche mir im Forum seit ein paar Tagen einen Wolf und komme auf keinen grünen Zweig. Kann es sein, dass ich bei jeder Automatikfahrt, bei jeder Fahrstraße, immer eine Folgefahrt eintragen muss?? Das kann doch nicht sein?
Kann mir vielleiht jemand die Erleuchtung geben. Da werden jetzt einige vermutlich lachen und sich kugeln.

Ich weiss, der Text ist lang. Tut mir leid.  ;)
Micha

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Offline Helmut Kreis

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Hallo Micha,

zu 1: wenn Du den Fahrstraßennavigator anwendest, dann findet er die Fahrstraße, hat aber keine Einträge zu Geschwindigkeitsänderungen auf der Strecke etc. Wird also kaum nach Deinem Wunsch fahren.

zu 2: Wenn Du in der Automatik die Fahrstraßen einträgst, dann werden auch die Fahrstraßen mit entsprechendem Start und Stopp ausgeführt. Wenn du eine Zugfahrt willst, dann trage doch die Zugfahrt ein.
Gruß
Helmut
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Offline JoGa59

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Hallo Micha,
Kann es sein, das du in den Fahrstrassen nicht immer auch gleich die Anschlussfahrten eingetragen hast?
Wenn die fehlen sollten, bremst er schon sehr früh und kommt dann zum Stillstand, bevor er die nächste Fahrstrasse nimmt.
Also ich habe in jeder Fahrstrasse, die möglichen Anschlussfahrten eingetragen und nur im Bahnhof fahre ich mit Folgefahrten rein. Dann stoppt der Zug.
LG
Joachim
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Offline Helmut Kreis

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Hallo Burghard,

als Zugfahrt werden aber genau die einzelnen Fahrstraßen herangezogen. Wenn dann irgendwelche Geschwindigkeitsänderungen nicht erfolgen, dann werden diese auf dem Bremskontakt liegen, der bei den Zugfahrten ignoriert wird, wenn freie Fahrt vorliegt. Alle normalen Kontaktabfragen sollten aber auch in der Zugfahrt funktionieren.
Gruß
Helmut
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Offline Peter Schmitt

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Hallo Micha,

Zitat
Ich kaufe mir auch noch den Geschwindigkeitsmesser Max von Zeller. Ich kann nur nicht alles auf einmal.
mit WDP brauchst Du kein extra Geld ausgeben um die Geschwindigkeit zu ermitteln!!

Baue Dir eine Messstrecke - siehe im Handbuch 4.8.2, ab Seite 215, und so kannst Du ohne Zusatzkosten die Geschwindigkeit ermitteln.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
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Offline neuerDigipetNutzer

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Hallo an alle,

gottseidank hat jemand geantwortet. Dachte, alle lachen sich nun einen Ast ab, ob der "einfachen" Fragen.
War bis vorhin beim arbeiten. Sorry für die späte Antwort.

@Burghard

Ja das Video kenne ich. Damit habe ich ja die "Durchfahrt" durch den HBF realisiert. Ging ja auch, problemlos. Nur die FS bis zur Fs vor dem HBF und die FS unmittelbar nach dem HBF hatten den "Bremseffekt."

@Helmut

Die ZF's funktionieren. Ich habe ja extra darauf geachtet, dass die Prüfkontakte, nicht immer auf den Bremskontakten, sondern davor liegen. Bei manchen habe ich sogar extra den Freischaltekontakt genommen. Und bei anderen musste ich halt den Bremskontakt nehmen, aber dort ist es auch egal.

Aber offensichtlich bin ich doch nicht ganz so alleine in der WDP Welt und kämpfe mit einem "flüssigeren" Betrieb in der ZFA. 

Ich war halt der Meinung, dass ich in der ZFA brav eine FS nach anderen anderen eintrage, dort, wo ich im HBF durchfahren will, die Anschlussfahrt eintrage und dort wo ich einen Zwischenhalt will, diesen auch eintrage. Doch das ging ja nicht, da sie ohne die Anschlussfahrten immer am iZNF bremsen. Wenn ich aber den Eintrag von Joachim anschaue, dann darf ich richtig programmieren, und dabei werden mir auch richtig dicke Fehler unterlaufen.  :-[

@Peter

Habe ich mir auch gedacht, diese Strecke zu bauen. Wo hast du sie gebaut? Extra? Im Streckenverlauf? Hat diese auch Kurven? Wenn die Loks auf Vollgas kommen sollen und wieder abbbremsen sollen..... Vorwärts, rückwärts....
Bin da noch am grübeln.
Micha

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Offline Matthias Schäfer

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Hallo Micha,

bei mir geht die Geschwindigkeitsmessstrecke über das Gurchgangsgleis im Haupbahnhof. Keine Steigung, minimaler Radius, und die Messstrecke reicht mit ca. 180 cm aus. Die Beschleunigungs/Bremsstrecken können ruhig in Kurven liegen. Wichtig ist nur, daß die Lok bei Beginn der eigentlichen Messstrecke sie Sollgeschwindigkeit erreicht hast.

Naja, und wie oft wird eine Lok eingemessen????
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline neuerDigipetNutzer

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Also, dann probier ich das im SBHF aus.
Micha

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Offline Matthias Schäfer

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...und umsteigen kannst du immer noch, was ich aber nicht erwarte.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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