Autor Thema: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10  (Gelesen 2659 mal)

Offline Jimmi

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Guten Abend,
die unten angegebene Signatur gilt nicht für das hier beschriebene Problem.
PC mit Windows 10
Tams Master-Control, MC,  Version 1.4.8
Windigipet, WDP, Premium 2015.1b

Die Anlage lässt sich mit WDP nicht steuern nachdem ein neuer PC mit WIN 10 angeschlossen worden ist.
Sachstand: Treiber wurde installiert, im Gerätemanager wird der Anschluss fehlerfrei angezeigt, COM 3.
In WDP wird die MC mit dem grünen Merkmal unterlegt, d.h. doch, WDP steht in Verbindung mit der MC.
Mit  Trams CV-NAVI kann ich die MC auslesen, Verbindung PC zu MC ist demnach i.O.
Mit dem Programmer von Henning Voosen kann ich auf dem Programmiergleis über die MC Decoder , ESU-Decoder in DCC, bearbeiten, mit WDP geht das allerdings nicht.
Mit der MC kann ich Loks fahren, Weichen schalten.
Mit WDP kann ich weder eine Lok fahren, noch eine Weiche schalten, Rückmelder werden auch nicht angezeigt.

Nun kann ich nur noch vermuten, dass in der Tams die Verbindung zwischen dem PC-Anschluss und dem Anlagenausgang defekt ist.
Oder hat jemand noch eine Idee was die Ursache sein könnte.
Viele Grüße
Dieter
**************************************************
Märklin CS 1 reloaded, V 4.2.10; C-Gleis; WDP Smal Edition 2021 auf WIN 10.
Rollendes Material Märklin Lok-Decoder; MFX; ESU: M4, LokPilot V3.0 bis 5.1, Lok-Sound V3.5, Tams; ESU: Switch-Pilot, Decoder-Prüfstand, LokProgrammer; S88: Märklin und Tams.

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2016, 22:51:21 »
Hallo Dieter,

du hast aber nicht WDP und ein anderes Programm (wie Voossen) gleichzeitig laufen? Das klappt nämlich nicht über die selbe Schnittstelle gleichzeitig.

Wenn du WDP startest, wird dann die Baudrate der Tams auf 56000 geändert?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jimmi

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 21:16:55 »
Hallo Stefan,

danek für die Antwort, komme morgen wieder an die Anlage und werde es testen.
Viele Grüße
Dieter
**************************************************
Märklin CS 1 reloaded, V 4.2.10; C-Gleis; WDP Smal Edition 2021 auf WIN 10.
Rollendes Material Märklin Lok-Decoder; MFX; ESU: M4, LokPilot V3.0 bis 5.1, Lok-Sound V3.5, Tams; ESU: Switch-Pilot, Decoder-Prüfstand, LokProgrammer; S88: Märklin und Tams.

Offline Jimmi

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2016, 09:19:58 »
Hallo Stefan,
ich habe WDP und Voosen jeweils alleine getestet.
In der Systemeinstellung von WDP war die Baudrate auf 9600 eingestellt. Nach dem Start von WDP synchronisiert WDP sich mit der Tams und die Baudrate erreicht 57600.
Keine Steuerung der Loks über WDP, jedoch mit der MC direkt fahren die LOks.
Dann habe ich in der Systemeinstellung von WDP die Baudrate auf 57600 eingestellt, WDP gestartet, Synchronisation ist erfolgt und gelandet bei 57600 Baud. Keine Steuerung der Loks mit WDP.
Hast Du eine Idee?
Ansonsten werden wir die MC heute am Stammtisch in Solingen mal mit Stammtischanlage und dem dazugehörigen Notebook testen. Dann können wir die Ursache weiter einkreisen. Ich befürchte ja, dass mit dem Treiber etwas nicht stimmt wenn die MC fehlerfrei ist.

Viele Grüße
Dieter
**************************************************
Märklin CS 1 reloaded, V 4.2.10; C-Gleis; WDP Smal Edition 2021 auf WIN 10.
Rollendes Material Märklin Lok-Decoder; MFX; ESU: M4, LokPilot V3.0 bis 5.1, Lok-Sound V3.5, Tams; ESU: Switch-Pilot, Decoder-Prüfstand, LokProgrammer; S88: Märklin und Tams.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2016, 09:39:35 »
Hallo Dieter,

die eingestellte Baudrate in WDP und für die Schnittstelle des PCs,an dem das Interface installiert ist, müssen identisch sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2016, 12:06:25 »
Hallo Dieter,

ja, die Baudrate sollte identisch sein, wobei ich meine, dass die bei der Tams irrelevant ist, sofern die per USB angeschlossen ist. Dann wird immer mit 57600 gearbeitet.

Wenn WDP beim Start die Baudrate auf 57600 setzt, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Kommunikation mit der Tams funktioniert. Tausch bitte mal das USB-Kabel aus. Ich hatte damit auch schon mal Probleme. Auch sollte das USB-Kabel nicht zu lang sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2016, 12:17:47 »
Hallo Dieter,

Nachtrag zu Stefan:
Das Kabel sollte auch nicht parallel zum 220-V-Anschlußkabel liegen. Das machte bei mir vermutlich mal Probleme.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2016, 21:33:10 »
Hallo Dieter,

hast du mal in der Fahrzeugdatenbank die Zuordnung der Lokdecoder zu der Zentrale überprüft! Vielleicht hat sich da was verändert, ggf die Lokdfatenbank noch mal neu in die Tams übertragen!!
Die Verbindung zum PC scheint ja da zu sein (grüner Punkt).
Ich hatte schon mal das Problem das Loks den WDP Fahrbefehl nicht umgesetzt haben; wenn ich diese dann an der Tams parallel aufgerufen habe wurde dort statt M3, DCC angezeigt.
Nach ändern auf m3 in der Tams ging es sofort wieder.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jimmi

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Steuerung mit WDP über TAMS Master-Control nicht möglich, Win 10
« Antwort #8 am: 06. November 2016, 10:26:03 »
Hallo Miteinander,

war ein paar Tage in Urlaub und komme erst jetzt dazu zu reagieren.
Danke für die Hinweise, alles  umgesetzt. Leider kamen wir nicht weiter.  Ein Stammtischkollege
hatte dann die Erkenntnis. Wenn die Loks übers Lokcontrol gesteuert wurden klappte es nicht. Wurden sie jedoch aus der Lokdatenbank heraus gesteuert dann fuhren sie.
Also war da etwas außer Kontrolle geraten.
Konsequenz: WDP deinstalliert und neu installiert und eine Datensicherung laden.
Siehe da, jetzt lief alles wieder.
Nochmals Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Dieter
**************************************************
Märklin CS 1 reloaded, V 4.2.10; C-Gleis; WDP Smal Edition 2021 auf WIN 10.
Rollendes Material Märklin Lok-Decoder; MFX; ESU: M4, LokPilot V3.0 bis 5.1, Lok-Sound V3.5, Tams; ESU: Switch-Pilot, Decoder-Prüfstand, LokProgrammer; S88: Märklin und Tams.