Autor Thema: Abstellgleis  (Gelesen 1192 mal)

Offline wobre

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Uetze Ort bei GoogleMaps suchen de
Abstellgleis
« am: 19. Oktober 2016, 17:17:43 »
Hallo zusammen,
Habe bisher ein Abstellgleis mit Zugnummernfeld und je einem (virtuellen) Signal in Ausfahtrichtung und in Richtung Prellbock eingerichtet. Die passende Fahrstrasse habe ich dann mit dem Fahrstr.-Assistenten mit Klick (Grünes Quadrat)vor das Abfahrt-ZNF und mit Klick auf das Zielsignal (rotes Quadrat) , also das Signal vor dem Prellbock, eingerichtet.
Nun muß das Signal hinter dem ZNF vor dem Prellbock aber nicht eingezeichnet werden !? Nun zur Frage: wenn ich die passende Fahrstrasse mit Hilfe des Assistenten einrichte, wo muß ich als Ziel hinklicken, da mir ja das Zielsignal fehlt ? Direckt ins Ziel-ZNF des Abstellgleises oder gleich dahinter oder da, wo das Ziel-Signal gestanden hätte (mit einem Gleisstück Abstand zum ZNF des Abstellgleises) ?
Danke,wolfgang
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, IB-Com, RMK 63320, Weichendecoder IEK, DCC OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 355G2, AMD Quad Core 4x 1.8Ghz, Win 7 Prof 64-Bit, 4GB-Ram, 500GB-Festpl.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abstellgleis
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2016, 18:10:13 »
Hallo Wolfgang,

ich gehe mal davon aus, das der RM des ZNF weiter bis zum Prellbock geht. Sollte zumindest so sein, da mit der 2009 noch keine iZNF zur Verfügung stehen. In diesem Fall muß ein Gleissymbol nach dem ZNF (Richtung Prellbock) genommen werde, das die gleiche RM-Nummer hat wie das ZNF selbst. Idealerweise das direkt vor dem Prellbock.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline wobre

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Uetze Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abstellgleis
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2016, 19:30:51 »
Hallo Sven,
Deine Antwort ist genau das, was ich hören wollte.
Wieder einmal herzlichen Dank für Deine schnelle, kompetente Hilfe. Beste Grüße aus Uetze. wolfgang
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, IB-Com, RMK 63320, Weichendecoder IEK, DCC OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 355G2, AMD Quad Core 4x 1.8Ghz, Win 7 Prof 64-Bit, 4GB-Ram, 500GB-Festpl.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abstellgleis
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2016, 09:33:46 »
Hallo Wobre,

vor dem Prellbock steht aber normalerweise kein Signal, da der Prellbock selbst schon eine Signaltafel hat und somit das Signal darstellt. Ein extra ZNF braucht man daher auch nicht!
Suche dazu in Deinem Handbuch unter dem Stichwort "Prellbockgleis".
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit