Autor Thema: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)  (Gelesen 6483 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« am: 16. August 2016, 22:13:50 »
Hallo liebe Spezialisten,
ich beiße mir gerade die Zähne aus und möchte Euch um Hilfe fragen.
Auf meiner Anlage habe ich eine Kehrschleife mit einem KSM-2 Modul von TAMS verbaut. Da ich zur Zeit ausschließlich Rückmeldemodule 63320 von Uhlenbrock einsetze und damit sehr zufrieden bin, möchte ich natürlich die Gleisbelegt-Meldung vom KSM-2 über das 63320 an meinen Rechner melden. Ich fahre übrigens  ausschließlich digital (IB-COM) über Rechner.
Nun grüble ich über den Anschluss nach.
KSM-2 Kontakt 1 ist der Anschluss für das Rückmeldemodul, Anschluss 2 wäre Masse.
Was ist aber Masse?
Ich habe mir mal den Stromlaufplan vom KSM-2 besorgt. Die Meldung wird über einen Opto-Koppler realisiert.
Wenn ich nur die Gleisspannung an den besagten Masseanschluss des KSM-2 (Kontakt2) schalte (Emitter des Opto-Kopplers),  fliessen schon 15mA, das ist aus meiner Sicht schon bedenklich.

Jetzt habe ich mal im Forum gesucht. Leider gibt es nur einen Beitrag zu diesem Thema.
Meine Frage: Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?
Vielleich hat jemand von Euch einen Tipp.

Viele Grüße
Steffen

Nachtrag: Ich habe mal am KSM-2 Klemme 1 und 2 die Spannung gemessen. Im unbelegte Gleiszustand: 5V, im belegte Gleiszustand 100mV als fast 0V.
Daraus könnte man evtl. eine Schaltstufe bauen.
« Letzte Änderung: 16. August 2016, 22:21:40 von slopp »
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Alex R.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #1 am: 21. August 2016, 08:51:47 »
Ich habe kontakt 8 und 9 vom KSM direkt mit mit dem 63320 verbunden als extra Adresse und nicht mit der Adresse von dem Gleisabschnitt vor der Schleife
IB-Com, Spur TT, PC  mit Windows 7 und Windigipet 2015

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #2 am: 23. August 2016, 22:23:52 »
Hallo Alex,
damit hast Du aber keine Besetztmeldung vom "inneren" Gleisabschnitt. Pin 8+9 ist nur der "äussere" Anschluß, also das Hauptgleis.
Ich habe bei TAMS nachgefragt. Deren Lösung war genau wie meine: Eine Transistorschaltstufe steuert ein Relais an und der Kontakt schleift die Gleisspannung an das Rückmeldemodul.
Ich bin gerade dabei, das umzusetzen. Probebetrieb war schon erfolgreich.
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Alex R.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #3 am: 24. August 2016, 04:48:21 »
Hallo Slopp
Ich  habe an 8 u. 9 nicht die Adresse vom dem Abschnitt vor dem Ring gegeben sondern eine eigene extra für den inneren bereich der kehrschleife er hatt halt nur die selbe polarität wie vor der schleife
IB-Com, Spur TT, PC  mit Windows 7 und Windigipet 2015

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #4 am: 25. August 2016, 08:25:48 »
Alex, ich möchte doch den "inneren" Abschnitt der Kehrschleife überwachen und eine Meldung bekommen, wenn ein Zug auf dem Gleisabschnitt steht.
Mit den Klemmen 7 + 8  hast Du den Gleisabschnitt vor der Kehrschleife. Damit bekommst immer nur eine Meldung, wenn der Zug in die Schleife einfährt bzw. ausfährt. Sobald der Zug in der Schleife steht, verlischt die Anzeige.
Somit kannst Du Dir die zusätzliche Adresse und den zusätzlichen Kontakt auf dem 63320 sparen, nimmst einfach die Adresse vor der Kehrschleife.

Damit ist aber das Problem nicht gelöst. Du "schummelst" einfach in Deinem Gleisplan.
Ich möchte aber eine echte Besetztmeldung innerhalb der Schleife haben. Das geht auf mindestens drei Wegen:
1. Lichtschranke
2. magnetische Kontakte
3. Nutzung der Rückmeldung KSM-2

KSM-2 und 63320 sind aber nicht kompatibel. Das KSM-2 Modul ist für die S-88 Rückmelder entwickelt worden. Da wird das Massepotential für die Auswertung genutzt.
Das 63320 Modul erwartet aber ein Stromverbraucher zwischen den Gleissträngen.
Des Weiteren wechselt die Polarität im Gleisabschnitt der Schleife bei Ein- und Ausfahrt ständig, so dass man das Gleis nicht an das 63320 klemmen kann.
Hier hilft nur eine Transistorschaltstufe, welches ein Relais schaltet.
Ich habe das aufgebaut und die Schaltung funktioniert.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne zu. Allerdings musst Du Löten können und ein bisschen was von Elektronik verstehen.

Viele Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #5 am: 25. August 2016, 16:00:25 »
Hallo Stefan,
du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht, der Rückmeldeausgang des KSM-2 (für den "inneren" Abschnitt) ist für die bei 2L-Fahrern üblichen Gleisbesetztmelder (nach dem Stromfühlerprinzip) nicht geeignet. Ich frage mich schon: "Was hat sich Tams dabei gedacht?"

Hier hilft nur eine Transistorschaltstufe, welches ein Relais schaltet.
Ich habe das aufgebaut und die Schaltung funktioniert.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne zu. Allerdings musst Du Löten können und ein bisschen was von Elektronik verstehen.

Viele Grüße
Steffen
Da alle Zweileiterfahrer, die das KSM-2 benutzen, das von dir geschilderte Problem beim Rückmelden haben, wäre es für viele sehr hilfreich, wenn du deine Schaltung hier im Forum veröffentlichen würdest.
« Letzte Änderung: 25. August 2016, 16:02:13 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #6 am: 25. August 2016, 18:54:01 »
Hallo,

da habt Ihr mit Euren Ausführungen Recht. Das ist bei 2L-Fahrern oft das Problem, das die Kehrschleifen die RM-Module nicht unterstützen. Trotzdem noch ein kleiner (ungeprüfter) Lösungsweg. Auch 2L-Fahrer benutzen oft RM-Module für 3L. Zum Beispiel CAR-System oder Stellungsrückmeldung. Dafür gibt es das RM-Modul 63330 von Uhlenbrock (um bei der angesprochenen HW zu bleiben). Das sollte doch eigentlich das vorliegende Problem lösen. Und wenn das Modul schon vorhanden ist, dann kostet es noch nicht einmal zusätzlich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Alex R.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #7 am: 25. August 2016, 19:05:43 »
Hallo Steffen
 Habe diesmal eine Zeichnung zugefügt ich betreibe  2 KSM auf dieser Weise und es wird nur der Zug im Inneren der Kehrschleife angezeigt ist ja auch nicht anders möglich da die Kontakte 8 und 9 deine einzigen Eingänge sind die Digitalspannung von außen erhalten die anderen Kontakte gehen vom KSM zu den Gleisen im Inneren also muss jeder Stromverbrauer auf diesen Gleisen angezeigt werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
IB-Com, Spur TT, PC  mit Windows 7 und Windigipet 2015

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #8 am: 26. August 2016, 13:08:25 »
Alex, jetzt fährt Dein Zug in die Kehrschleife und hält an.
Damit verlischt Deine Anzeige an Kontakt 8+9.
So und nun? Jetzt hast Du keine Anzeige, ob sich was in der Kehrschleife befindet.

Ich stelle heute Abend die Zeichnung rein.

Viele Grüße
Steffen

 
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Alex R.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #9 am: 26. August 2016, 16:17:45 »
Hallo Steffan

Wenn du einen Wagen mit Innenbeleuchtung auf dem Gleis mit den Kontakten 10 u. 11 stehen hast gehen ja auch nicht Lichter aus
die kontakte 8 u. 9 sind in diesem Fall deine Einspeisung für den Innenbereich der Schleife und dort hängt halt der Stromfühler des 63320 von Uhlenbrock drann und sobalt das Fahrzeug auf den kontakten 10 und 11 Strom zieht leuchtet dein Rückmelder
Ich betreibe diese Schaltung auf zwei Anlagen und zwar eimal auf der einen mit einer IB Com + 63320 und bei der anderen mit einer Lenz und einem LDT GB8 Modul schon seit Jahren so ohne Probleme.

IB-Com, Spur TT, PC  mit Windows 7 und Windigipet 2015

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #10 am: 26. August 2016, 21:08:17 »
So jetzt die Schaltpläne.
1. der Originalplan KSM-2
2. mit Schaltstufe

Die Stromversorgung der Schaltstufe habe ich vom KSM-2 Modul geholt (roter Draht an R1 angelötet). Am R1 liegen ca. 15V- an.
Der Ausgang Rückmeldung hat unbelegt ca. 5V, belegt wird die Masse durchgeschaltet.
Das Relais schaltet dann die Gleisspannung über einen Widerstand auf das 63320. Damit wird also die Lok simuliert.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich.
Viele Grüße
Steffen

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #11 am: 26. August 2016, 21:12:41 »
und jetzt die Fotos.
Musste ich noch verkleinern.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #12 am: 26. August 2016, 21:24:21 »
Alex, natürlich leuchten die Lichter in dem Wagen weiter, da liegt doch eine Gleisspannung an.
Das Problem ist, dass innerhalb der Kehrschleife die Polarität auf den Gleisen wechselt, genau dann, wenn die erste stromführende Achse das Sensorgleis berührt. Und genau das ist das Problem, dass das 63320 da nicht angeschlossen werden kann.
Und das Kontakt 7+8 ausserhalb der Kehrschleife ist, hast Du ja schon in Deiner Zeichnung gezeigt.

TAMS hat übrigens auch die Schaltung vorgeschlagen.
Hier die Antwort von TAMS auf meine Anfrage:

>> .....Der von Ihnen genannte Rückmelder RM 63320 ist in erster Linie ein Gleisbesetzmelder mit integriertem Rückmelder.

Der Ausgang des KSM 2 ist ein reiner Rückmeldeausgang, der bereits das GND potential schaltet.

Ihr Melder erwartet jedoch an seinem Ausgang einen Stromverbraucher.
Sie könnten über den Ausgang des KSM einen Transistor ansteuern, der ein Relais schaltet. Dieses Relais schaltet dann wiederum einen Widerstand, der einen Verbraucher an der Digitalspannung simuliert....<<

Sorry, Du musst die Module entkoppeln und kommst da an einer Schaltung nicht vorbei.

Grüße Steffen

Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Alex R.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #13 am: 26. August 2016, 22:53:31 »
Hallo Steffen
Das die Polarität im inneren der Kehrschleife sich ändert ist mir klar das Rückmeldemodul ist aber an den Anschlüssen 8 u.9 angeschlossen und dort wird die Polarität nie gewechselt weil das die Klemmen für das Gleis ausserhalb der Kehrschleife sind um bei der Ausfahrt aus der Kehrschleife eine Besetzmeldung des Gleises unmittelbar vor der Kehrschleife zu vermeiden habe ich halt die Klemmen 8 u. 9 eine eigene Adresse  verpasst. Die Gleisspannung im inneren der Kehrschleife muss ja irgenwo herkommen und das dürfte ja wohl nur die Anschlüsse 8 und 9 sein da die anderen Anschlüsse am Modul 5,6,7,10 und 11 im Inneren der Kehrschleife sind und es dort keine weitere Einspeisung gibt laut Bedienungsanleitung Seite 24 muss ja wohl jeder Stromverbraucher für Digitalstrom über die Anschlüsse 8 u.9 vom Modul angezeigt werden solange er im inneren der Schleife steht.
IB-Com, Spur TT, PC  mit Windows 7 und Windigipet 2015

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #14 am: 27. August 2016, 11:29:48 »
Hallo

Auf meiner Anlage habe ich auch zwei Kehrschleifenmodule KSM-D01 von www.aaambt.com eingesetzt.
Ist in etwa wie das von Tams aufgebaut. Ich habe das so gelöst, dass ich die Haupteinspeisung des K-Modul vom Rückmeldemodul abnehme. So habe ich auf allen Abschnitten eine Rückmeldung. Ich nehme mal an das geht auch bei dem Tams K-Modul?
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd