Autor Thema: 2. Video  (Gelesen 3192 mal)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
2. Video
« am: 28. Januar 2015, 16:09:43 »
Hallo Peter und Betatester,
da habt Ihr Euch ja was schönes ausgedacht mit den IZNF- Feldern.
Besonders im Bahnhof, wenn mehrere Lok´s oder Züge in einem Gleis in beiden Richtungen fahren sollen.
Da werden einige Felder gespart. Sehr gut. Gewinne einen besseren Überblick durch die Rückmelder, oder für neue Symbole.
Frage, kann ich jetzt mit "einem" Rückmelder und einem IZNF-Feld in beiden Richtungen und mit zwei Fahrstraßen fahren ????
Bin ich der Erste der zu dem 2.Video eine Frage stellt ?
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 17:06:20 »
Hallo

Nein ich hatte auch schon eine Frage gestellt ;-)

Nur "Einen" Rückmelder für ein IZNF zu nehmen, ist nicht so gut.
Darunter leidet die Genauigkeit des Haltepunktes.

Du kannst dann von diesem IZNF aus in beide Richtungen einfahren und ausfahren und WDP
merkt sich, ob die Lok gewendet werden muß, oder nicht, wenn Du das aktivierst.
Du brauchst dafür natürlich 2 Einfahr- und 2 Ausfahr-Fahrstraßen, also je Richtung eine.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 18:11:43 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 17:35:42 »
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das neue IZNF-Feld.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 17:38:41 »
Hallo Herbert,

Zitat
Da werden einige Felder gespart. Sehr gut. Gewinne einen besseren Überblick durch die Rückmelder, oder für neue Symbole.

genau das war ein Gedanke, der hinter dieser Neuerung stand.

Zitat
Frage, kann ich jetzt mit "einem" Rückmelder und einem IZNF-Feld in beiden Richtungen und mit zwei Fahrstraßen fahren ????

Genau so ist es. Minimum ist ein Kontakt (je mehr desto besser), und mit einem Zugnummernfeld im Gleis brauchst du pro Richtung nur noch eine Fahrstraße für die Ausfahrt. Somit werden, wenn der Züge wenden sollen, auch Fahrstraßen gespart.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 18:12:28 »
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das neue IZNF-Feld.

Meine Antwort auch  ;)
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: 2. Video
« Antwort #5 am: 28. Januar 2015, 18:17:10 »
Hallo Jürgen,

im Video wird erwähnt, um "es einfacher zu machen" wurde das ZNF nicht in der Mitte platziert. Sicherlich kann man es aber doch wohl auch in der Mitte platzieren. Das aber ist eigentlich nur für die Optik.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2. Video
« Antwort #6 am: 28. Januar 2015, 18:24:27 »
Hallo Peter,

das stimmt. Bei mir sind sie in der Mitte, aber nicht überall.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #7 am: 28. Januar 2015, 18:48:16 »
Hallo Peter,

wo das ZNF liegt und welchem Kontakt es zugeordnetr ist ist für die Funktion egal. Wird das ZNF in die  Mitteverlegt, also bei bestehenden Gleisbildern, ist der Aufwand für die Nacharbeiten im Gleisbild höher. Mir gefällt die mittige Darstellung aber besser und habe mir die Arbeit gemacht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #8 am: 29. Januar 2015, 11:07:41 »
Hallo, H. Peterlin und Betatester,

die ersten Videos kommen meinen Wünschen schon ganz schön entgegen. Danke! Gespannt bin ich, ob die Fahrtrichtungsangaben auch bei abgestellten Wagen oder Zügen ohne Loks angezeigt werden. Mal sehen!
Wie verhält sich folgendes: Ich habe einige Gleise im Sbhf (Schattenbhf) die von beiden Seiten und zusätzlich von zwei Kurzzügen hintereinander befahren werden können. Jetzt habe ich drei ZNF angeordnet (links, mittig, rechts). Nach meinen Vorstellungen benötige ich zukünftig nur noch 2 IZNF, die ich zentral nebeneinander anordne. Liege ich da richtig? Danke!

Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #9 am: 29. Januar 2015, 11:45:40 »
Hallo Arthur,

Zitat
Gespannt bin ich, ob die Fahrtrichtungsangaben auch bei abgestellten Wagen oder Zügen ohne Loks angezeigt werden. Mal sehen!

ich denke, die Spannung kann ich dir nehmen ohne einen Rüffel vom Chef zu kriegen ;)

Zitat
Wie verhält sich folgendes: Ich habe einige Gleise im Sbhf (Schattenbhf) die von beiden Seiten und zusätzlich von zwei Kurzzügen hintereinander befahren werden können. Jetzt habe ich drei ZNF angeordnet (links, mittig, rechts). Nach meinen Vorstellungen benötige ich zukünftig nur noch 2 IZNF, die ich zentral nebeneinander anordne. Liege ich da richtig? Danke!

Ohne Kenntniss, wozu derzeit das mittlere ZNF dient schwer zu sagen, aber vermutluch liegst du richtig...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #10 am: 29. Januar 2015, 12:29:37 »
Hallo Jürgen,
das waren ja schon sehr viele Antworten. So hatte ich es mir vorgestellt. Meine Frage wollte ich nur bestätigt haben. Ich bin ein Verfechter für viele Rückmelder. Zur Zeit helfe ich einem Modellbahn-Freund, und da sind ein paar Fahrstraßen nur mit einem Kontakt möglich, mit Startkontakt.
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich bin gespannt auf die nächsten Videos. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #11 am: 29. Januar 2015, 15:35:46 »
Hallo Jürgen,

das ist ja genau das was ich wollte bzw. brauche. Danke! Das mittlere ZNF benutzte ich bei 2 Zügen hinter-einander. Entweder mittig und links oder mittig und rechts, je nach Fahrtrichtung.

Herzliche Grüße, Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2. Video
« Antwort #12 am: 29. Januar 2015, 21:07:41 »
 Hallo,
Absolut geniale Neuerungen die ich bis jetzt gesehen habe. Ich freue mich sehr auf di nächsten Videos und noch mehr auf die neue Version. Auch wenn ich mit der jetzigen schon sehr zufrieden bin.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 466
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Video
« Antwort #13 am: 30. Januar 2015, 11:03:42 »
Hallo,

hört sich ja alles gut an.
Doch liege ich da richtig, wenn ich von bisher zwei IZNF-Felder am jeweiligen Anfang/Ende eines
Bhf-Gleises auf nun nur noch ein IZNF (z.B.) mittig umstellen möchte, dass dann meine entsprechenden
FS und auch die dazugehörigen Profile hinfällig und somit neu angelegt werden müssen?
Folglich auch meine betroffenen ZFAn?

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2. Video
« Antwort #14 am: 30. Januar 2015, 12:22:29 »
Hallo Jürgen
 
Wenn du das iZNF auf die Mitte legst, dann müssen auch die Kontakte im iZNF umsortiert werden.
Das ist aber nur bei iZNF mit mehr als zwei RMK erforderlich. Bei einem RMK bleibt alles wie es ist.
 Bei zwei RMK muss ja nur eine Richtung geändert werden.
In den Fahrstraßen wird dann der Stoppkontakt geändert, und natürlich müssen dann auch die entsprechenden Profile angepasst werden. Meist muss nur der Stoppkontakt geändert werden.
Ändert man dann auch noch die Beschreibung der Fahrstraße, dann muss man die ZFA nur einmal kurz untersuchen lassen. Die meisten Dinge werden dann automatisch korrigiert.
Ein wenig Arbeit kommt da schon auf einen zu, wenn man dies unbedingt machen möchte.  ;)
Ein Muss ist es jedenfalls nicht.  :)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10