Autor Thema: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige  (Gelesen 2578 mal)

Offline GH659

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Fieberbrunn Ort bei GoogleMaps suchen at
Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« am: 17. Juli 2016, 09:37:23 »
Servus,

ich habe ein WDP2015 für meine Gartenbahn gekauft, eine Schnelleinstiegsprobeanlage (Kreis mit Ausweiche) in die Garage gelegt um WDP zu erlernen.
Soweitsogut!
Nur bei der Einmessung meiner Loks habe ich das Problem, dass der Speed Cat Spur I/LGB von KPF Zeller keine Geschwindigkeit liefert.
Ich habe einen Rechner nur mit USB Anschluss mit Windows 10
Die virtuelle RS232 Schnittstelle mit meiner Dimax Zentrale funktioniert offensichtlich
Der Speed Cat hat einen USB Anschluss.
Den hab ich mit dem Rechner Verbunden
Dann unter Extras/km/h und KPF Zeller das Popup für eine Geschwindigkeitsmessung aufgerufen.
Lok auf den Rollenprüfstand, angetriebene Achse auf den Messwertgeber Speed Cat.
Mit dem dimax Navigator Fahrbefehl gegeben - Lok saust los - Kmh Anzeige bleibt auf 0

Ich habe da sicher was falsch gemacht!
Könnt Ihr mir netterweise verraten was?

Grüsse aus Wien

Georg (gh659)
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle  COM1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #1 am: 17. Juli 2016, 10:38:44 »
Hallo Georg,

hast du einen Speedcat oder einen Speedcat Plus?

Der Speedcat ist direkt im Messdialog nutzbar.
Für den Speedcat Plus muss der erst als Digitalsystem im Digitalsystem-Dialog der Systemeinstellungen ausgewählt werden (weil der ja eine eigene COM-Nummer hat).

Vielleicht liegt schon da das Problem.

Ansonsten auch mal schauen ob es mit der Testsoftware von Zeller überhaupt geht:
Seite Zeller

Grüße
Makrus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline GH659

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Fieberbrunn Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #2 am: 21. Juli 2016, 22:11:48 »
Danke Markus für deine Antwort. Ich habs ausprobiert und nach kurzer Installation teilt mir der Installer mit, die Treiber waren schon installiert. Gut das dürfte an Windows 10 liegen.
Ich habe dann das Digitalsysthem Speed Cat plus hinzugefügt.
Es ist aber kein COM Eingang markiert.
Das Gerät wird vom Rechner erkannt.
Das nach wie vor kein Geschwindigkeitssignal erkannt wird, liegt wahrscheinlich daran dass ich keinen COM Eingang für den speed cat auswählen kann.
Wie komme ich zu diesen COM Eingang?
Kann mir wer helfen?
Grüße aus Wien - Georg (gh659)

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle  COM1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #3 am: 21. Juli 2016, 22:44:13 »
Hallo Georg,

Die com Ports (auch simulierte) werden oben unter Anschlüsse (COM und LPT) angezeigt und nicht unter USB!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #4 am: 21. Juli 2016, 22:50:53 »
Hallo Georg,

und du musst auch nicht den KPF 11 mal als Digitalsystem eintragen. Lösche diese Einträge bis auf das 2. Digitalsystem.
Dann siehe, wie Thomas geschrieben hat, unter COM&LPT nach, an welchem Port der KPF erkannt wird.
Da auch unter "Andere Geräte" ein EIntrag steckt, auch darin mal nachsehen, um welches Gerät es sich handelt. Könnte nämlich auch der nicht erkannte KPF sein. Dann müsstest Du diesen vielleicht mal wieder am USB-Anschluss abziehen, löschen und und wieder anstecken. Dann wieder prüfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GH659

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Fieberbrunn Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #5 am: 22. Juli 2016, 07:44:38 »
Lieber Thomas, lieber Helmut, danke für eure rasche Antwort.
Thomas das mit dem Com Ports ist mir klar. Ich habe ja den simulierten COM4 für meine Massoth Zentrale. Nur ausser dem ist nix da. USB eingänge werden unter WDP/Schnittstellen nicht angezeitgt. Oder?
Ich sollte doch genau dort in WDP/Schnittstellen eine zweite COM Verbindung für den Speed Cat finden, welchen ich in Digitalsysteme dann als 2.ten eintrage.

Helmut, das mit den 11 Digitalsystemen war ein Overkill. Ich versuchte da alle 16 COM anschlüsse anzugeben um den zu finden der funktioniert. Hat aber nicht funktioniert.

Wo finde ich COM&LPT? Ist das in Windows Systemsteuerung? Oder im WDP?
Bitte bei berücksichtigt, ich bin reiner USER. Also alles was Systemsteuerung betrifft im Rechner ist neuland für mich.
Danke für Eure Geduld!
Grüße aus Wien, Georg (gh659)
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle  COM1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #6 am: 22. Juli 2016, 08:02:56 »
Hallo Georg,

den COM&LPT-Eintrag findest Du im Gerätemanager. Hast Du im Bild 4 abgebildet. Nur ist er da geschlossen. Müsstest den Eintrag noch aufklappen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GH659

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Fieberbrunn Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #7 am: 23. Juli 2016, 01:12:48 »
Danke Helmut, dass meinst du. Nun Leider finde ich da nur den COM4 besetzt für meine Dimax Zentrale. COM1 bis COM3 und COM5 bis COM16 sind unbesetzt.
Der Speed Cat hat nur einen USB Stecker. Gibt es bei Zeller einen Treiber der einen virtuellen COM Anschluss darstellt, so wie ich das für mein Übersetzungsstück von RS232 Anschluss auf Zentrale zu USB auf meinen rechner hatte?
Danke für Eure Geduld!
Georg (gh659)
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle  COM1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #8 am: 23. Juli 2016, 10:38:01 »
Hallo Georg,

Nochmal die Frage von oben:
hast du einen Speedcat oder einen Speedcat Plus?

Der Speedcat ist direkt im Messdialog nutzbar d.h. da gibt es auch keine Com-Nummer etc. etc. (dort Auswahl im Messdialog KPF Zeller Speedcat ohne Digitalsystem-Nummer davor)

Nur für den Speedcat Plus muss der erst als Digitalsystem im Digitalsystem-Dialog der Systemeinstellungen ausgewählt werden (weil der ja eine eigene COM-Nummer hat).

Und hast du mal ausprobiert, ob es mit der Zeller-Software gibt (Link siehe oben). Erst wenn die geht hat es Sinn mit WDP weiterzumachen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline GH659

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Fieberbrunn Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #9 am: 24. Juli 2016, 09:12:57 »
Danke Markus für die nette Antwort. Du hast natürlich recht, das sollte mit Zellers Software gehen. Nun da ich definitiv nicht weiß ob es ein plus ist, habe ich beide versionen von zeller installiert,. die Speed cat zeigt keine Geschwindigkeit an, und die Plus software verlangt nach einen Port den ich nicht habe. Habe mich an Zeller direkt gewendet, bis ich da keine Zufriedenstellende Antwort habe, lassen wir das einmal.
Ich danke Euch allen jedenfalls für die bereitwillige Hilfe für einen Neuling, wenn ich mit der Zeller Software ein Ergebnis habe, es dann im WDP immer noch nicht geht dann melde ich mich wieder und hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß aus Wien,

Georg (gh659)
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle  COM1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #10 am: 24. Juli 2016, 09:51:01 »
Hallo Georg,

hast du dich bei der Installation des Speedcat Plus denn auch an die beschriebene Vorgehensweise gehalten und den Treiber korrekt installiert?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline GH659

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Fieberbrunn Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Speed-Cat für WDP2015 Keine V-Anzeige
« Antwort #11 am: 25. Juli 2016, 07:05:27 »
Servus Thomas, ja den Treiber habe ich runtergeladen. Aber im Gegensatz zur Beschreibung war der Chineser rasch fertig. Ich erhielt die Meldung Treiber bereits erfolgreich vorinstalliert. Wenn ich mir dann die angeschlossenen Geräte unter USB in Windows10 ansehe dann ist der Speed Cat+ angeschlossen. Das Gerät nennt sich IO-Warrior. Warten wir was Zeller schreibt.
Grüße
Georg (gh659)
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle  COM1