Autor Thema: Funktionsdecoder bei Märklin 4028 in Verb. mit 3028  (Gelesen 1222 mal)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

ich hatte das Thema schon mal angesprochen und habs dann eingestellt, weil es "fast" perfekt funktioniert.
Jetzt bin ich wieder drüber gestolpert und wills nochmal versuchen richtig zu lösen.
- Ich habe eine Märklin 3028 , Adr. 114, DDC, Tams-Decoder LD-G-32.2, Licht schaltet einwandfrei ( Innenbeleuchtung und Umschaltung Spitzenlicht Weiß/rot  je nach Fahrrichtung. Verknüpfung mit Wagen 4028/Decoder besteht.
Restliche Decoderfuntionen ebenfalls alles OK auch die Funktionssteuerung im angehängten Wagen.

- Wagen 4028 mit TAMS Funktionsdecoder FD-R- Basic 2, Adresse 3 ( Adresse ist im Auslieferungszustand ) , Licht funktioniert alles bestens , Innenbeleuchtung, Fahrrichtungsabhängig Weiß/Rot es funktioniert alles

- NICHT funktioniert die Umprogrammierung der Wagenadr. von derzeit Adr. 3 ( Grundeinstellung ab Werk) in eine andere ( gewünschte Adr. 6 ), beim Programmieren kommt auch keine Fehlermeldung wenn ich die Adresse 6 programmieren lasse , aber es steht anschließend wieder die "Adr. 3" drinnen.

Ich habe mal ein Bild gemacht und stells rein.



Wer weiß Rat und Tat ??  :-)))


Gruß Arno

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdecoder bei Märklin 4028 in Verb. mit 3028
« Antwort #1 am: 24. Juli 2016, 12:17:12 »
Hallo Arno,

Mit dem Tams FDR Basic2 habe ich auch schon Stunden verbraten, nur um dann auf der Messe in Dortmund von Herrn Tams zu erfahren , dass die Firmware ggf nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Wichtig ist auch die Rail Com Funktion zu deaktivieren bevor man Decoderparameter (Adresse etc ) verändert, ansonsten schreibt man nur in den Railcombereich und verändert den eigentlich gewollten Parameter gar nicht.

In meinem Fall Hatte der decoder zusätzlich noch die Gemeinheit beim Funktionsmapping jedesmal auch die Adresse zu verändern. Hat lange gedauert bis ich das gemerkt habe!
Letzteres soll aber mit der Aktuellen Firmware, welche von der TAMS Homepage runtergeladen und in den Decoder geschrieben werden kann, behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder bei Märklin 4028 in Verb. mit 3028
« Antwort #2 am: 24. Juli 2016, 15:02:09 »

..... dass die Firmware ggf nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Wichtig ist auch die Rail Com Funktion zu deaktivieren bevor man Decoderparameter (Adresse etc ) verändert, ansonsten schreibt man nur in den Railcombereich und verändert den eigentlich gewollten Parameter gar nicht.

Letzteres soll aber mit der Aktuellen Firmware, welche von der TAMS Homepage runtergeladen und in den Decoder geschrieben werden kann, behoben sein.

Hallo Thomas,

- zur Firmware : beim Auslesen bringt mir die CV7 den Wert 15 , hmmm... wo sehe ich jetzt welche Version das ist ?? die aktuelle lt. Tams-Website ist 1.6 seit dem 1.2.15

- zum Railcombereich :  ich nehme mal an das ist der CV 28 Wert, der steht jetzt auf "0" (habe ich grade geändert) jetzt läßt sich die Adresse auch ändern , ist jetzt Adr. 6.  Aber leider läßt sich der Decoder damit nicht ansprechen... ( Mann Mann Mann ) !  ( und CV 888 steht bereits auf "0" )

- Firmware updaten, da ich keine der auf der TAMS Website aufgeführten Zentralen habe geht das wohl sowieso nicht

Aber das mit der Railcom CV, hat ja schon mal was bewirkt...., ich werde jetzt mal ordentlich die CV`s da alle durchteste/-programmieren...:-)))

Wäre ja noch schöner....

Grß  Arno
« Letzte Änderung: 24. Juli 2016, 15:08:13 von mobafan_H0 »
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10