Autor Thema: In Fahrzeugdatenbank nur noch Fragezeichen  (Gelesen 1005 mal)

Offline Helmut.Adams

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Nonnweiler/Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
In Fahrzeugdatenbank nur noch Fragezeichen
« am: 29. Juni 2016, 19:05:35 »
Hallo an alle

Nachdem ich 1 1/2 Jahre mit WDP problemlos gearbeitet habe, gibt es jetzt ziemliche Eigenarten!!!

Ich habe WDP heute noch benutzt, Fahrstraßen liefen, Automatik auch, habe aber nur wenige Fahrten gemacht. Deshalb weiß ich nicht, ob der im folgenden beschriebene Fehler sich auch bei Automatikfahrten auswirkt, in denen die Matrix eine Rolle spielt.

Als ich dann eine neue Lok  in der FZ-Datenbank eingeben wollte, stellte ich fest, dass bei den Grunddaten in den 3 Feldern für die Fahrzeugart und bei den Epochen nur noch Fragezeichen waren, eine Eingabe war nicht mehr möglich.

Dieser Fehler besteht auch bei allen bereits eingetragenen Loks.  Die Längenangaben der Fahrzeuge  sind noch vorhanden. Des weiteren ergab sich, dass im Fahrstraßeneditor und im ZFA-Editor bei der jeweiligen Matrix nur noch Fragezeichen sind,  bei der Zugzusammenstellung können die entsprechenden Angaben ebenso nicht mehr gemacht werden.

Ich habe noch gestern Abend auf 2 Sticks ein Backup gemacht und mit diesen zunächst auf dem Bürorechner eine Wiederherstellung gemacht. Hierbei zeigte sich, dass der Fehler - von mir unbemerkt - gestern  wohl schon vorhanden war, in der Büroversion zeigte sich nämlich der gleiche Fehler.

Ich habe dann auf dem Bürorechner mit der Funktion des Startcenters (Optionen) versucht, die Lok-DB und Fahrstraßen-DB zu reparieren; bei der Lok-DB (?)erschien "erfolgreich repariert und komprimiert", bei der Fahrstraßen-DB erschien eine Meldung "Fehler bei  WD-Routes". Was ist der Sinn dieses Tools, wenn es nur eine Fehlermeldung bringt aber nichts repariert, der beschriebene Fehler war nach wie vor vorhanden !

Hat jemand einen Rat ?

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Helmut.Adams

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Nonnweiler/Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: In Fahrzeugdatenbank nur noch Fragezeichen
« Antwort #1 am: 29. Juni 2016, 19:27:38 »
Hallo

Habe nun auch festgestellt, dass in den Systemeinstellungen bei "Matrixtypen" ebenfalls nur noch Fragezeichen (wie überall jeweils 3) vorhanden sind !!!

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: In Fahrzeugdatenbank nur noch Fragezeichen
« Antwort #2 am: 29. Juni 2016, 19:53:52 »
Hallo Helmut,

die Fragezeichen, die du in der Fz-Datenbank siehst, sind die selben wie in den Systemeinstellungen. Du hattest doch letztens ein Problem mit einem Backup. Möglicherweise hast du dir dabei auch diese Einstellungen zerschossen. Wenn es tatsächlich nur diese ein paar Fragezeichen sind, dann würde ich die einfach neu überschreiben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut.Adams

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Nonnweiler/Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: In Fahrzeugdatenbank nur noch Fragezeichen
« Antwort #3 am: 29. Juni 2016, 20:08:23 »
Hallo Stefan

Danke für die Antwort.

Diese Arbeit (Überschreiben in den Systemeinstellungen) würde ich gerne auf mich nehmen, wenn damit die  Eintragungen in den Programmteilen (s.o) auch wieder erscheinen ??? Ist das so?

MfG

WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: In Fahrzeugdatenbank nur noch Fragezeichen
« Antwort #4 am: 29. Juni 2016, 20:36:10 »
Hallo Helmut,

logisch...die Systemeinstellungen geben ja den Text für alle Programmteile vor.

Du kannst aber auch die Default-Werte wiederherstellen indem du in deinem Projektverzeichnis "c:\wdigipet\projekte\projektname" die Datei "MatrixTexte.DAT" löschst und danach WDP wieder startest.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut.Adams

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Nonnweiler/Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: In Fahrzeugdatenbank nur noch Fragezeichen
« Antwort #5 am: 29. Juni 2016, 22:13:37 »
Hallo Markus und Stefan

Problem ist gelöst; ich habe die Matrixdaten manuell in der Systemsteuerung eingegeben. Damit waren auch die korrekten Angaben bei den einzelnen Fahrzeugen wieder vorhanden. Ich hätte das auch von mir aus gemacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass damit auch meine (individuellen) Eingaben bei den einzenen Fahrzeugen wieder da sind.

Allerdings habe ich die (Default-) Werte in der Systemsteuerung bisher noch nie angerührt, so dass mir die Erklärung, ich hätte diese Einträge "zerschossen" etwas zu kurz greift.  Gibt es eine Idee, welches MG ich dabei benutzt habe? Ich möchte nämlich in Zukunft solche Vorkommnisse vermeiden.

Auf jeden Fall aber nochmals herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium