Autor Thema: 3 Erweiterungsvorschläge  (Gelesen 3402 mal)

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
3 Erweiterungsvorschläge
« am: 03. Juli 2015, 21:09:00 »
Hallo Miteinander
Hier ein Paar Erweiterungsvorschläge.

1. Geschwindikeit
Es wäre schön wenn wir die Geschwindikeit Pauschal um 20% veringern/ b.z.w erhöhen könnten.
Grund: Die Km/h Fahrerei ist ja schon genial. Doch da im Modell kompromisse betreffend Massstäblichkeit gemacht werden müssen finde ich Massstäbliche Geschwindikeit viel zu hoch. Das Emfinden der Geschwindikeit ist auch je nach persönlicher Stimmung unterschiedlich. Sobald man dann ein Video macht empfindet man dies dann noch schneller. Klar kann man mit Profilen und Fahrstrassen die Geschwindikeiten anders programmieren. Doch die Funktion Pauschal + - 20% allen Fahrgeschwindikeiten wäre doch genial. Auch wenn man mal nach grösseren Umbauten vorsichtig die Anlage wieder in betrieb nehmen möchte wäre es gut wenn das ganze mal etwas langsaer läuft.

2. Sound Off
Mit der Sound Off funktion habt ihr ja schon eine sehr gute Grundlage geschaffen.
Wie dies so ist schreit es nach mehr. Ich hätte gerne beim Testbetrieb keine Sounds, diese sollen dann bei Vorführungen pauschal zugeschaltet werden.

3. Vielbegriffige Symbole
Alle die Q Decoder und Eigene Symboldateien (vermutlich ein paar wenige Schweizer) erstellt haben, möchten gerne bei den Vielbegriffigen das Minimum an Stellmöglichkeiten Aktuell 5 auf 3 veringert haben. Auch hier ist es natürlich möglich das anders zu lösen. Für euch Programmierer wird dies vermutlich der einfachste meiner wünsche sein :)

Ich bin ja gespannt welche Rückmeldungen von Betas und Usern auf diese vorschläge kommen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #1 am: 03. Juli 2015, 21:12:54 »
Hallo Arno,

zu 2. Schaue doch einmal im Menu Optionen nach.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #2 am: 04. Juli 2015, 08:56:34 »
Hoi Sven
Da hab ich mich vieleicht nicht ganz klar ausgedrückt, und versuche es nochmals. Zur Zeit ist es ja ein Taster der bei betätigung alle Geräusche ausschaltet. Ich wünsche mir ein Schalter der die Loksounds ausgeschaltet lässt bis der Schalter wieder eingeschaltet wird.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #3 am: 04. Juli 2015, 09:49:34 »
Hallo,

Zitat
Ich wünsche mir ein Schalter der die Loksounds ausgeschaltet lässt bis der Schalter wieder eingeschaltet wird.

aber genau das macht doch der Schalter....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #4 am: 04. Juli 2015, 12:30:38 »
Hey Sven, genau diese Funktion habe ich gesucht. Frage 2 somit erledigt. Danke.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #5 am: 05. Juli 2015, 21:43:03 »
Zu 2. Diese Funktion habe ich nun in der Symbolleiste kann man diesem Symbol eine Grafik vergeben?
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #6 am: 05. Juli 2015, 21:45:21 »
Hallo Arno,

wie meinst Du das? Im Menu eine kleine Grafik, wie bei den anderen Einträgen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #7 am: 05. Juli 2015, 22:32:41 »
Diesen Butten werde ich sehr viel brauchen. Somit habe ich ihn in die Symbolleise eingefügt. Da er aber kein Symbolbild hat sieht das nicht sehr schön aus. Daher die Frage wie kann ich der funktion ein Bild hinterlegen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #8 am: 06. Juli 2015, 03:38:55 »
Hallo Arno,

auch das Symbol zum Ausschalten der Sounds gibt es natürlich in WDP! Zu finden in der Hauptgruppe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #9 am: 06. Juli 2015, 16:56:28 »
Also ich brauche da scheinbar nochmals Nachhilfe. Ich finde das Symbol nicht. Wo soll denn das sein? In der Symbolleiste erscheint nur das Graue Feld. Hat das was mit der Sym U zu tun?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #10 am: 06. Juli 2015, 18:11:19 »
Hallo Arno,

ei, wie wäre es denn mit dem Symbol neben Deinem selbsterstellten in Deiner Symbolleiste?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #11 am: 06. Juli 2015, 18:57:22 »
Hallo Helmut, der hat eine andere Funktion! Lese bitte den Beitrag weiter oben.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #12 am: 06. Juli 2015, 19:11:47 »
Hallo Arno,
so ein Icon wäre gut für das nächste WDP-Update!

Ich kann dir nicht wirklich helfen! Hier zwei Links zum Erstellen von Icons für Dich:



http://www.pcwelt.de/tipps/Icons-im-Eigenbau-1259539.html

« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 19:13:21 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #13 am: 06. Juli 2015, 20:15:17 »
Hallo Arno,

es geht ja nicht um die Funktion, sondern um die Grafik.
Könntest ja den Lautsprecher oder die Lok in einer anderen Farbe darstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 Erweiterungsvorschläge
« Antwort #14 am: 07. Juli 2015, 12:49:54 »
Hoi Gerhard
Danke für den Link. Diese Arbeit überlasse ich lieber den dem Digipet Team.

Helmut, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn Du die Lösung wirklich hast dann poste es bitte bebildert.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm