Autor Thema: Bremskorrektur Anzeigeproblem  (Gelesen 2228 mal)

Offline Claude Wolmering

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Hellange Ort bei GoogleMaps suchen lu
Bremskorrektur Anzeigeproblem
« am: 05. Juli 2015, 19:37:41 »
Hallo WDP-Freunde,

Bei all meinen Loks ist eine Bremskorrektur von 30 eingestellt. Und damit funktioniert es sehr gut.
Zu dem Anzeigeproblem:
Wenn ich WDP neu starte, und dann sofort die Fahrzeugdatenbank öffne, stehen alle Bremskorrekturen immer auf Null. Ein Änderung auf einen anderen Wert ist zwar möglich, wird aber nach dem Speichern und Wiederaufrufen der Fahrzeugdatenbank auf Null gesetzt.
Abhilfe:
Wenn ich alsdann bei irgend einer Lok im Lok-Control den Fahrzeug-Editor (Fahrzeug bearbeiten) aufrufe, steht da unter den Fahreigenschaften die Bremskorrektur wie gewohnt und korrekterweise auf 30. Ohne was zu ändern schließe ich diesen Dialog und öffne wieder die Fahrzeugdatenbank. Ab nun werden alle Einstellungen der Bremskorrektur bei den Loks korrekt angezeigt. Eine Änderung des Wertes wird ab jetzt auch abgespeichert.

Erstaunlich, aber so habe ich es heute durch Zufall festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Claude
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #1 am: 05. Juli 2015, 21:06:21 »
Hallo Claus,

ist bekannt und sollte im Update 2015.1 dann behoben sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #2 am: 06. Juli 2015, 03:51:26 »
Hallo Claude,

einen Wert von 30 für alle Loks halte ich schon extrem. Welche Einstellung hast Du denn in den Decodern für die CV4? Der Wert sollte sehr gering sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude Wolmering

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Hellange Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #3 am: 06. Juli 2015, 07:41:01 »
Hallo Helmut,

Du hast schon recht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich erst mit der Version 2015  an die IZNF getraut habe. Ich habe dazu die besten Loks eingemessen, wobei ich weder mit dem Speedcat Plus noch mit dem Speed Cat zufrieden bin. Daher setze ich jetzt auf die Messung mit dem uCon RailSpeed. Bis dieser ankommt, habe ich die CV4 noch nicht verstellt. Das werde ich aber nachholen, sobald die Einmessung richtig klappt. Ich konnte mir mit der Bremskorrektor so gut helfen, und bin vom IZNF begeistert  :D. Erstaunlich, dass alle unterschiedlichen Loks mit dieser Bremskorrektur Punktgenau anhalten. Da der gemeinsame Nenner das Einmessverfahren ist, denke ich dass hier eine Ungenauigkeit vorliegt. Eigentlich frage ich mich, wieso ich nicht schon in der Version 2012 auf IZNF umgestellt habe. Die hohe Bremskorrektur ist also nur ein Provisorium.

@Markus:
Vielen Dank für die Information.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #4 am: 06. Juli 2015, 09:59:58 »
Hallo Claude,

wenn Du mit dem µCon Railspeed einmessen willst und die Vorteile davon nutzen möchtest, dann sollten die CV3 und CV4 aber wirklich die kleinsten Werte haben. Meine Decoder sind alle auf 1 gesetzt. Die gewünschte Beschleunigung stelle ich dann in WDP ein.
So hast Du keine lange Anlauf- und Bremswege und die Messung verläuft echt zügig.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude Wolmering

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Hellange Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #5 am: 06. Juli 2015, 12:18:37 »
Hallo Helmut,

Vielen Dank für den Tipp, ich werde das umsetzen wenn der Railspeed da ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #6 am: 06. Juli 2015, 19:50:49 »
Hallo zusammen,
A Ha !
 
Das Erklärt jetzt einiges  ;)

Ich dachte schon ich wäre bekloppt ,weil die Züge im Bahnhof jetzt nicht mehr an der gleichen Stelle halten wie vorher !

An die Bremskorrektur habe ich im Leben nicht mehr dran gedacht .ich wollte schon Neu Einmessen  :'(

Nach der Kontrolle stehen meine Korrekturen auch auf "0" Gut das ich von allen Einstellungen eine Exceltabelle habe  und so relativ einfach das ganze wieder korrigieren kann  ;)

@ Markus : Wann kommt denn das Update 2015.1  ;D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag :

Wenn ich die Bremskorrektur an einer Lok über das Lok Control ändere ,dann stellen sich alle anderen Loks auf den gleichen Wert ein  :-[ !

Ändere ich hingegen den Wert über die Datenbank dann und speichere ich das ganze ab ist beim nächsten öffnen der Lok DB der Wert wieder weg !

Claude fährt alle Loks mit der Bremskorrektur 30 da ist das egal ,bei mir haben die Loks aber unterschiedliche Einstellungen ! Was kann ich tun ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



VG
Thomas
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 10:49:56 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #7 am: 07. Juli 2015, 17:42:28 »
Hallo Thomas,

so einfach Aha ist das nicht ;)

Deine Bremskorrekturen aus der Vorversion werden nicht angetastet. Sie werden nur ggf. mit 0 angezeigt in der Lok-DB. Aber solange man den Regler in der FZ-DB/-Editor nichnt berührt, passiert damit eigentlich auch nichts.

Update 2015.1:
Erst ist das englische Handbuch dran, dann können wir wieder an die Programmierung denken und das wird noch dauern.

Abhilfe solange:
Bremskorrektur im Einmessfenster einstellen (z.B. Rechte Maustaste auf Bild der Lok und dann "Fahrzeug einmessen"). Da wird es korrekt gespeichert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremskorrektur Anzeigeproblem
« Antwort #8 am: 07. Juli 2015, 21:10:00 »
Hallo Markus,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das heißt also die alten Werte stehen noch in der Lok Datenbank drin sie werden nur falsch angezeigt ?
Und die jetzigen Daten im Lokcontrol sind das die alten richtigen.?

Muss ich jetzt alle alten Daten neu im Lokcontrol Fenster eingeben?
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7