Autor Thema: Reset Twin Center  (Gelesen 1330 mal)

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Reset Twin Center
« am: 19. Februar 2017, 17:35:20 »
Hallo, habe mir das Twin Center auf 2.0 updaten lassen. Damit die Änderungen wirksam werden, habe ich ein Reset durchgeführt. Kann es sein, daß die Fahrstufen nun auf 14 zurückgesetzt wurden? Wie kann ich wieder die 128 einstellen. Finde im Handbuch nix dazu. Auch lässt sich an vielen Loks das Licht nicht mehr einschalten. Liegt das an der neuen Version oder am Reset? LG aus Germersheim, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reset Twin Center
« Antwort #1 am: 20. Februar 2017, 11:15:35 »
Hallo Armin,
meines Wissens entspricht das Twin Center der IB I, somit dürfte auch der Menüaufbau übereinstimmend sein. Daher probiere mal folgendes: Drücke direkt nacheinander die Menü und dann die Mode-Taste. Damit kommst Du in das Grundeinstellungsmenü. Die Anzeige müsste jetzt auf "Bedienung" stehen. Betätige jetzt die Pfeil-abwärts-Taste (rechts unten im mittleren Tastenfeld) und wechsle zu "Lok-Datenformat" (= zweite Anzeige). Anschließend gehst Du mit der nach rechts zeigenden Pfeiltaste in den Untermenübereich und es wird das erste mögliche Decodeformat angezeigt. Mit der Abwärts-Pfeil-Taste wechseln zu DCC 128 und dann aber mit der "Return-Taste (abgewinkelte Pfeiltaste) die Auswahl bestätigen. Damit wäre die Grundeinstellung für alle Loks auf DCC 128 vorgegeben.
Du könntest aber auch jede einzelne Lok auf ein bestimmtes Decoderformat einstellen. Geht wie folgt: Lok mit ihrer Adresse aufrufen, dann die Tasten Lok und Menü nacheinander drücken. Jetzt kannst Du aus der Anzeige mit der Abwärtstaste das gewünschte Decoderformat auswählen und mit der "Return-Taste die Auswahl bestätigen.
Damit wird dann auch die Beleuchtung der Loks wieder funktionieren, da der Decoder sicher vorher auf DCC 28 oder DCC 128 eingestellt war. Das gilt ebenfalls für eventuell in Wagen vorhandene Funktionsdecoder.
Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei den Einstellungen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reset Twin Center
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 15:21:38 »
Hallo Ralf, entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich fahre einen 40 Tonner im Fernverkehr und bin gerade erst nach Hause gekommen. So bald ich etwas runtergekommen bin, werde ich Deine Tips mal angehen. Ich danke Dir aber jetzt schon mal herzlich für Deine Hilfsbereitschaft. Liebe Grüße aus der Pfalz, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reset Twin Center
« Antwort #3 am: 24. Februar 2017, 18:40:12 »
Hallo Ralf, Dein Hinweis schein der Richtige gewesen zu sein. Lichter lassen sich bei allen Loks wieder schalten. Nur bei meiner Brawa Ludmilla gehen sie nach ca. 1 - 2 Sekunden wieder aus. Aber das finder ich auch noch raus. Vielen Dank nochmal und liebe Grüße ins benachbarte Hessen aus der schönen Pfalz, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Reset Twin Center
« Antwort #4 am: 24. Februar 2017, 19:59:00 »
Hallo Armin

Eventuell hast du das Licht von Schalter auf Taster geändert, damit schaltet das Licht dann immer wieder ab.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reset Twin Center
« Antwort #5 am: 25. Februar 2017, 08:24:22 »
Hallo Edwin, Du hast den Treffer. Hab es umgestellt und Ludmilla leuchtet wieder. Vielen Fank und liebe Grüße aus Germersheim, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10