Autor Thema: Fahrt auf die Drehscheibe  (Gelesen 1494 mal)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Fahrt auf die Drehscheibe
« am: 01. September 2015, 10:10:17 »
Hallo an alle,

nun habe ich ein weiteres Problem und die Hilfe hat mich nicht so ganz weiter gebracht.

Ich versuche eine Fahrtstrasse anzulegen vom Abstellgleis auf die Drehscheibe, da sagt der Navigator immer nicht möglich.
Ich habe mal die WDP Daten drangehängt und vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Denkfehler ist.
Ich habe das zwar hin bekommen über die Scheibe zu fahren, die Fahrstrasse habe ich von Hand aufgezeichnet aber das funzt bei der Fahrt auf die Scheibe nicht.

Danke

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #1 am: 01. September 2015, 10:29:19 »
Hallo Thorsten
 
Du kannst keine automatische Aufzeichnungen machen die auf, oder von der Drehscheibe/Schiebebühne führen.
Woher soll denn WDP wissen, welcher Anschluß gemeint ist, und wo die Bühne sich gerade befindet?
 
Hier kannst du die Fahrstraßen nur manuell anlegen!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #2 am: 01. September 2015, 10:51:02 »
Hallo Edwin,

wo die Bühne steht ist doch egal, die Position wird doch eigentlich durch einen RMK beschrieben und der ist bekannt. Jeder Gleisabgang hat doch einen Melder, wenn der Belegt ist ist die Bühne richtig.

Aber die Aufzeichnung von Hand geht auch nicht, das was ich da aufgezeichnet habe, kann ich nicht ablaufen lassen.

Die Lok fährt einfach nicht den Weg.. Was kann das sein?
Danke
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #3 am: 01. September 2015, 13:03:27 »
Hallo Thorsten
Irgendetwas stimmt mit deinen Daten nicht!
Beim Versuch sie zu öffnen bekomme ich Laufzeitfehler.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #4 am: 01. September 2015, 14:48:19 »
Hallo Thorsten,

ich konnte das Projekt öffnen.
Deine Fahrstraßen gehen von Start über die Drehscheibe zum Abstellgleis.
Du solltest die Aufzeichnung von Start bis zur Drehscheibe machen. Dann eine neue FS von der Drehscheibe zum Abstellgleis.7
In der FS ID 104 hast du den RM134 (Bühne) nicht mit aufgezeichnet und es fehlt die Stellung der Bühne. Die Fahrstraße wird also immer ausgeführt sofern die Strecke und Abstellgleis frei ist. Unabhängig der Bühnenstellung
In der FS ID 105 hast du auch kein Bühnengleis drin, aber wenigstens einen Rückmelder für die Bühnenstellung. Die FS wird aber unabhängig von der Bühnenbelegung ausgeführt. Also auch, wenn gerade eine andere Lok aufgefahren ist oder dort steht. Woher kommt die Stellungsmeldung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #5 am: 01. September 2015, 21:17:31 »
Hallo Helmut,

die 104 und 105 laufen in der realen Anlage ohne Probleme. Die hatte ich mal so hingebogen das es ging.

Mir geht es mehr um 136 und 137 und dann wieder runter.
Ich habe jetzt gefunden, das der Bühnenmelder nicht aufgezeichnet wird. Trage ich den von Hand ein, gehts. Muss jetzt nur mal zur Anlage und testen, ob es da auch geht.

Ja, stimmt bei 104 habe ich den RMK für die Stellung gelöscht.  Bei 105 ist es die Abfrage 129, nur wenn die da ist, darf die FS ausgeführt werden, da die Bühne dann richtig steht. Welche Lok das ist soll egal sein. Es gibt oder besser soll hier keine festen Stellplätze geben. Ich stehe mehr auf ereignisgesteurt.

Die Positionsmeldungen kommen von einem GleisReporter deLuxe, wo die Verzögerung aus ist. Die Roco Drehscheibe hat kleine Kontaktnasen, die liegen auf dem Reporter, damit kann man die Scheibe gut positionieren.
Ziel ist es die Bühne wie eine Lok von einem Melder zum nächsten fahren zu lassen, das habe ich aber bis jetzt noch nicht in WDP richtig hinbekommen. Problem ist der Anfang der FS: Da ist der Melder ja belegt und wenn ich das richtig verstanden habe muss da ein beleg Signal kommen das die FS anfängt, das frei hilft da nichts. Da muss ich dem Reporter wohl einen weiteren RMK basteln, der immer für nee Sekunde besetzt meldet, wenn die Position verlassen wird. Mal schaeun, fehlt mir im Moment die Zeit für.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 21:26:41 von BR96 »
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #6 am: 01. September 2015, 21:50:49 »
Hallo Thorsten
 
Ich habe dein Projekt in der 2015er Version öffnen können, und das hat haufenweise Fehler ausgespuckt.

Viele Fahrstraßen haben Fehler. Laß hier doch mal bitte die Fehlersuche durchlaufen " ! "

Auch das eine Drehscheibengleis braucht einen RMK, nicht nur das ZNF
Dann hast du in dem Gleis zur Drehscheibe und im oberen linken Drehscheibenanschluß, iZNF eingerichtet und dort im GB-Editor RMK Verzögerungszeiten eingetragen, die sind nicht zulässig!!
Überprüfe das alles mal.
 
Wie ich sehe hast du dein Profil geändert!
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 22:04:45 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #7 am: 01. September 2015, 22:13:35 »
Hallo Edwin,

das Profil habe ich aber schon vor ein paar Tagen geändert...

Die Fehlermeldungen habe ich mir mal angeschaut, mir fehlt die Zeit da was zu machen. In der 2012 lief es super. So habe ich die Daten übernommen und der Ablauf in 2015 ist auch ohne Probleme. Wozu dran rumbasteln vor der Messe. Gibt nur Problem. Die Anlage wird danach wohl abgerissen, also lösen sich dann auch die Fehler auf ;)

Bei der Drehscheibe solten aber alles RMKs eingetragen sein, hm das muss ich mir noch mal anschauen. Die Bühne hat 137. Die Gleise leuchten auf, wenn da was steht, wieso ist da jetzt nichts eingetargen? Verstehe ich mal wieder nicht.
Donnerstag teste ich wieder, werde berichten.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #8 am: 02. September 2015, 01:39:08 »
Hallo Thorsten,

was sollen das denn für Fahrstraßen sein? Eine Fahrt von RMK122 nach RMK122, wo bei 122 mit 35Km/h gestartet wird, bei 122 auf 5 Km/h gebremst wird und auch noch 122 der Zielkontakt ist?
Bei 123>123 wird sogar mit 70 Km/h gestartet.

Wie Edwin schon geschrieben hat, solltest Du erst mal Deine Fahrstraßen richtig anlegen. Die ID 104 wird wohl auch nur richtig funktionieren, weil die Bühne richtig steht und das Gleis durchgehend ist? Läuft aber wohl auch, wenn die Bühne quer dazu steht. Und wie bekommst Du die Bühne auf die richtige Stellung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrt auf die Drehscheibe
« Antwort #9 am: 02. September 2015, 08:46:18 »
Hallo zusammen,

nur mal zur Erklärung.

Der Thorsten betreibt seine Drehscheibe wie eine Lok. Die Scheibe fährt(dreht) an einem Punkt los und soll dann punktgenau an im Kreis fahren/drehen und dann punktgenau wieder stehen bleiben. Er steuert die Drehscheibe als Lok und nicht als Magnetartikel.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7