Autor Thema: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur  (Gelesen 3733 mal)

Offline KlausN

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Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« am: 02. Mai 2016, 19:06:25 »
An alle Bremser!

In dem oben genanten Thema hat Karlheinz die "Bremskorrektur" angesprochen.
Leider habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden.

Wie wirkt sich die Einstellung aus?
Wird er Bremsweg verlängert je höher der eingestellte Wert, oder umgekehrt.
Wirkt die Korrektur bei allen iZNF gleichermaßen, egal wie lang der Bremsweg ist?

Für eine Beantwortung meiner Fragen oder noch weiterführende Erklärungen dankt der ausgebremste

Klaus
 ;)
PS. Hin und wieder fährt die eine (meist nur eine bestmmte)  oder andere Zuggarnitur über ein iZNF hinaus.
Woran kann das liegen? Der Anhaltepunkt liegt verdeckt, weshalb ich mir keine Mühe mit einem genauen Halt gegeben habe, aber halten sollte er schon im RMK Bereich.

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Offline Joachim Frederick

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #1 am: 02. Mai 2016, 19:33:13 »
Hallo Klaus,

erst einmal ein paar Fragen zu deinem (SBF-Gleis ?)
- warum trägst du das Gleis mit deren Länge welches davor liegt nicht mit ein ?
  (bei einem normalem ZNF das was der Bremskontakt war)
- Mit wieviel Geschwindigkeit fährst du in das Gleis ?
  (Beispiel, mit 120 km/h kann natürlich ein Zug/Lok nicht auf 45 cm zum stehen kommen)
   [du fährst ja auch nicht mit 50 km/h in eine Parklücke  ;) ]

Die Einstellung bewirkt das der Wert umso Höher er eingestellt wird, je eher kommt die Lok zum stehen.
Das ist eine Einstellung der Bremse, und nicht der Stop.
Auf den "Stop am Anhaltepunkt kann es sein, wenn dein Wert hoch eingestellt ist, das die Lok zu dem Kontakt kriecht.
Gruß
Joachim



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Offline Bernd Senger

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #2 am: 02. Mai 2016, 19:56:46 »
Hallo Klaus,
der Vollständigkeit halber: Die Definition der Bremskorrektur ist im Handbuch im Kapitel 4.8 auf Seite 214 zu finden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline KlausN

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #3 am: 02. Mai 2016, 20:02:04 »
Hallo Frederick & Hallo Bernd
Dank für Eure Antworten.
Den zuvor durchfahrenen RMK habe ich nicht eingetragen, da er relativ lang ist (135cm) und ich in diesen hälftig einsehbaren Abschnitt den Zug noch nicht abbremsen wollte.
Du hast aber recht, der problematische Zug fährt wirklich mit 120. Aber warum schafft er es manchmal (60-70%) und dann wieder nicht. Bei einem P-Zug (Einfahrt mit 60) passiert es aber auch gelegentlich (10-20% der Fahrten).

Und dann: woher willst Du wissen wie ich einparke?  :D
Meinst Du auch: Ein alter Mann ist doch kein Schnellzug? ;D

Die Bremskorrektur habe ich nun so verstanden: Nur einzustellen, wenn das Abbremsen zu schnell erfolgt.
Also wenn bei dem Lokdatenfenster "Fahreigenschafften" Abbremsen mit "1" noch zu schnell geschieht.

Schöne Woche wünscht

Klaus
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Offline KlausN

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #4 am: 02. Mai 2016, 20:10:28 »
Hallo Bernd,

in meinem elektronischem Handbuch steht: 4.8 Registerkarte "Programmeinstellungen- Fahrplan"

oder Seite 214: 6-Gleisbildeditor

Habe ich oder Du ein ALTES Handbuch?

Mein Dank kam für Dich also etwas zu früh!

Trotzdem auch Dir eine schöne Woche
Klaus

« Letzte Änderung: 02. Mai 2016, 20:12:16 von KlausN »
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Offline ErwinH

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #5 am: 02. Mai 2016, 20:30:20 »
Servus Klaus,
den langen Kontakt solltest du schon in das IZNF eintragen. Du kannst die Bremsrampe dann z.B. nach 70 cm beginnen, dann sollte der Bremsweg reichen. Eingetragen wird das links unten im IZNF-Fenster.
Gruß,
Erwin.
Viele Grüße,
Erwin.
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Offline KlausN

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #6 am: 03. Mai 2016, 18:51:37 »
Dank Dir Erwin !

Habe das iZNF so angelegt und es scheint gut zu funktionieren.

Beste Grüße Klaus


PS:  Mit der Bremskorrektur bin ich noch nicht so recht glücklich  :(
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Offline Helmut Kreis

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #7 am: 03. Mai 2016, 19:09:14 »
Hallo Klaus,

Zitat
Die Bremskorrektur habe ich nun so verstanden: Nur einzustellen, wenn das Abbremsen zu schnell erfolgt.
Also wenn bei dem Lokdatenfenster "Fahreigenschafften" Abbremsen mit "1" noch zu schnell geschieht.

Das ist genau falsch! Wenn die Lok über das Ziel fährt, muss die Bremskorrektur erfolgen, indem der Wert erhöht wird.
Gruß
Helmut
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #8 am: 03. Mai 2016, 19:31:34 »
Hallo Klaus,

die Bremskorrektur soll/darf erst eingestellt werden, wenn:

- iZNF richtig erstellt wurde
- Lokdecoder mit einer möglichst geringen Bremsrampe versehen ist
- Lok mit möglichst 15 Punkte eingemessen wurde

Erst wenn diese Punkte alle ausgeführt wurden und die Lok dann noch zu weit fährt, kann die Bremskorrektur eingestellt werden. Dieses zu weit fahren kann durch einen ungeeigneten Dekoder und/oder eine Schwungmasse hervorgerufen werden. Die Lok bremst langsamer und WDP hat keine Kenntnis davon. Mit der Bremskorrektur teile ich nun WDP mit, das die Lok verzögert bzw. langsamer bremst.

Ich selbst habe 3 bis 4 Loks, wo ich diese Einstellung aktivieren mußte. Die Werte bewegen sich bei Spur-N um etwa 30 bis 80.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline KlausN

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #9 am: 03. Mai 2016, 19:55:13 »
Dank Dir Sven!

Ich glaub nun hab ich es !!!

Die iZNF werde ich noch mal einzeln durchgehen, damit überall je ein RMK für Bremsen und Anhalten vorhanden ist.
An den Decodern habe ich immer "0" eingestellt.
Für 15 Punktemessung war ich noch zu ungeduldig, da ich irgendwo gelesen habe 3-Punkt reicht auch (normalerweise).

... und trotzdem würde ich es gern im Handbuch nachlesen.
Doch Bernd hat wohl ein Super-Premium-Handbuch und ich nur 2012.
Dort ergab auch die Suche Funktion "Bremskorrektur" keinen Treffer.




Auf den "Stop am Anhaltepunkt kann es sein, wenn dein Wert hoch eingestellt ist, das die Lok zu dem Kontakt kriecht.


Vermutlich hat mich Joachims Beitrag etwas verwirrt.

Sei herzlich gegrüßt von

Klaus
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Offline Edwin Schefold

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #10 am: 03. Mai 2016, 20:36:29 »
Hallo Klaus

Den Wert 0 würde ich nicht wählen, da manche Decoder dann gegenteilig reagieren. Hier hat sich der Wert 1 als praktikabeler erwiesen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Alex130377

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2016, 09:34:00 »
Hallo zusammen,
leider habe ich das selbe Problem. Alle Loks sind eingemessen mit 15 Punkt Messung. Als Haltepunkt habe ich " Halt am Signal gewählt. Die Lok fährt aber immer ca 5 bis 10 cm darüber hinaus.
Vorwiegend habe ich das Problem beim ZNF  28 und 44. Die Gleislängen sind ja eigentlich nicht zu kurz. Bei beiden liege ich ca bei 170cm / 200 cm.
Viellicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich übersehen habe. Es mach auch keinen Unterschied, ob ich mit 70 km/h oder 50 km/h in den Abschnitt fahre. Hat das dymanische Verhalten auch einen Einfluss darauf, oder wirkt dies nur optisch?


Danke im voraus an alle.

Alex

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Alexander
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2016, 10:22:10 »
Hallo Alexander,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei Folgendes festgestellt:
1. Du hast keine lückenlose Gleisüberwachung durch Gleisbesetztmelder, sondern nur punktuelle Überwachung. Dies hat zwei entscheidende Nachteile, weil der PC bzw. WDP nicht immer genau weis, wo sich die Züge befinden, denn die RMK sind die Augen von WDP und durch die punktuelle Nutzung der Gleisbesetztmelder erhalten die Züge auf den überwachten Streckenabschnitten eine bis zu 1,4 Volt geringere Gleisspannung und fahren damit eventuell sogar sichtbar langsamer.
2. Du hast zwar lange Strecken im iZNF eingetragen, aber entsprechend Deiner Einstellung im iZNF bremsen die Züge erst z. B. 80 cm später.
3. Du hast bei der 119 einen Wert von 1 beim Anfahren und Bremsen eingetragen und somit wird die Lok auch sehr sehr langsam abgebremst. Dies kann ebenfalls zum Überfahren des Signals beitragen.
4. da Du eine sehr hohe Bremskorrektur eingetragen hast, resultiert dies wahrscheinlich aus einen zu hohen Wert in der CV 4, der für gutes Anhalten auf einem Wert von 0 oder besser 1 sein sollte.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung der vorgenannten Punkt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Alex130377

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2016, 11:15:42 »
Hallo Karl Heinz,
besten Dank für die schnelle Information.
Zu 1.
Es ist richtig, dass ich nicht alles überwacht habe. Dies hatte mir letztes Jahr Herr Süßmuth so erstellt im Gleisplan. :-)  hat Dies Einfluß auf das IZNF? Bis jetzt komme ich mit der Anzahl Rückmelder gut klar.
Zu 2.:

Ich habe die 80 cm eingestellt, weil sonst der Zug am schon sehr zeitig bremsen würde. Das eigendartige ist ja, das die Lok ja auch keine Probleme hat auf die eigestellten 30 km/h zu kommen, im ersten Abschnitt, sonder nur im zweiten auf 0. Ich finde auch den Übergang von 70 km/h auf Null nicht flüssig/liniar.

Zu 3.
meintest Du das dynamische verhalten? mit 1??

Anbei noch ein Bild vom Decoder.So sollte es doch Richtig sein, oder sind die 0,9 Sekunden zu viel?

Alexander

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Alexander
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Offline Helmut Kreis

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Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2016, 12:18:54 »
Hallo Alexander,

zu 3: Hier ist der Eintrag in der WDP-Lokdatenbank unter Fahreigenschaften für die Lok gemeint.

Ansonsten ist meine Meinung, dass die Gleislängen von 170/200 cm für ein punktgenaues Halten viel zu groß sind. Hier würden sicher bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn der Kontakt vor dem Signal wesentlich kürzer wäre.
Gruß
Helmut
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