Autor Thema: Mfx Lok gehen, in der MC von Tams, beim Aktualisieren über WDP 2015 in DCC über.  (Gelesen 1124 mal)

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Hallo,
wenn ich eine neue MFX-Lok in die Fahrzeugdatenbank bei WDP speicher und anschließend auf den Button ( Fahrzeugdaten in Zentrale aktualisieren) drücke, habe ich anschließend alle MFX Lok in der MC von Tams auf DCC stehen. Meine Master Control steht auf m3. Meine MC hat die Sofwareversion V1.4.8
Ich habe Hr. Tams schon vor Monaten eine Mail geschrieben, habe aber bis heute keine Nachricht bekommen, ob es vielleicht an der MC liegt.
Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch, so nun die Frage an Euch Experten.

LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Joachim,
meine Tams hat die Version 1.4.8a und der Fehler beim Übertragen der Daten nach Deiner Version ist bei mir nicht reproduzierbar.
Vielleicht sind die Daten in Deiner Tams nicht korrekt.
Übertrage daher mal die gesamt Fzg-DB von WDP in die Tams. Benutze hierzu aber den Button in der Symbolleiste der Fzg-DB ganz oben Fahrzeug-Datenbank <-> Zentrale.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Joachim,

leider habe ich das gleiche Problem.
Es kommt immer wieder vor das eine Lok einfach nicht losfährt obwohl sowohl im Lokcontrol die Fahrstufe angezeigt wird und die Lok eindeutig strom bekommt (Lokbeleuchtung leuchtet).
Rufe ich diese m3 Lok dann in der Mastercontrol auf, steht dort DCC statt m3!
Nach händischer Korrektur in der  Tams fährt die Lok dann sofort los wie sie es soll!
Wenn Ich die Tams Datenbank über Easy Config auslese, steht dort immer alles korrekt auf m3!
Erstmalig aufgefallen ist mir das Problem bereits letztes Jahr nachdem meine MC Bei Tams zur Reparatur war und dabei gleich auf die Version 1.48 upgedatet wurde!
Glücklicherweise kommt das Problem immer nur einmal pro Lok während einer Session vor!
Einmal korrigiert bleibt sie  ihrem Protokoll dann treu; bis zum nächsten WDP Start!
Ich konnte allerdings keinen direkten Zusammenhang mit der Datenaktualisierung der Lokdatenbank aus WDP heraus feststellen, werde dies aber mal beobachten!
Es sind auch nicht immer alle m3 Loks und auch nicht immer die gleichen. Ebenso scheinen sowohl Nachrüst MLD und MSD als auch MFX Seriendecoder betroffen zu sein.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2016, 23:24:49 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Hallo Karlheinz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja über den Button, den du beschrieben hast, hat er die Zentrale aktualisiert und keine Lok in DCC geschaltet.
Werde in Zukunft den Button zum Aktualisieren der Zentrale nehmen. Danke.

LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10