Autor Thema: Zugnummernanzeige / zuweisen  (Gelesen 2206 mal)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Zugnummernanzeige / zuweisen
« am: 06. Februar 2016, 11:04:11 »
Hallo MoBa Freunde

Kurz zu mir, mein Name ist Mike, habe WDP 2015 am Start und "bastel" an einer TT Bahn. Bin da noch relativ "frisch" was WDP angeht, ich habe eine IB Basic und IB II. Ich versuche mich gerade an der Zugnummernazeige. mein aktuelles Probem ist das ich dem ZNF keine Lok zuweisen kann, ich ziehe die Lok entsprechend auf das Feld, aber es passiert nichts, also die Adresse wird nicht angezeit bzw. übernommen. Als Rückmeldesystem habe ich die Uhlenbrock 63320, im RM Test Monitor wird auch alles richtig angezeit, also wenn eine Lok drauf steht leuchtet es rot.

Kurz zu meinem Ziel des ganzen. im ersten Step möchte ich einfach nur erreichen, das mir in WDP angezeigt wird wo welche Lok steht, das würde mir fürn Anfang mal reichen, die restlichen Sachen kommen dann noch später.

Schon einemal herzlichen Dank für die Hilfe

Gruß Mike
« Letzte Änderung: 06. Februar 2016, 12:04:41 von MxSoNiC »
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2016, 11:07:03 »
Hallo Mike,

ich vermute sehr stark, das Sie noch keine RM-Kontakte in die Zugnummernfelder eingetragen haben !!
Kontrollieren Sie das noch einmal im Gleisbild -Editor
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2016, 11:17:21 »
Hallo Mike,
kleiner Tipp, weil mir das am Anfang öfter mal passiert ist: du musst die Lok aus dem Lokcontrol mit gehaltener RECHTER (!) Maustaste auf das ZNF ziehen und dort "fallen lassen". Ich hatte (wohl aus Gewohnheit von anderen Programmen her) anfänglich immer die LINKE Maustaste gedrückt gehalten und mich gewundert, dass ich damit keinen Erfolg hatte...  ;)

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2016, 11:34:30 »
Hallo zusammen,

zur linken Maustaste: Mit der linken Maustaste kann man eine Lok aus der Lokleiste oder dem Lokmonitor auf ein Zugnummernfeld ziehen. Außerdem kann man eine Lok/einen Zug mit der linken Maustaste von einem Zugnummernfeld zum anderen ziehen. Und was passiert, wenn man eine Lok/einen Zug bei gedrückter Shift-Taste von einen Zugnummernfeld zum anderen zieht, dass dürft ihr gerne selber testen...
Nur von Lok-Control aus braucht es die rechte Taste...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #4 am: 06. Februar 2016, 12:12:47 »
Danke für Eure Hilfe

Hallo Mike,
kleiner Tipp, weil mir das am Anfang öfter mal passiert ist: du musst die Lok aus dem Lokcontrol mit gehaltener RECHTER (!) Maustaste auf das ZNF ziehen und dort "fallen lassen". Ich hatte (wohl aus Gewohnheit von anderen Programmen her) anfänglich immer die LINKE Maustaste gedrückt gehalten und mich gewundert, dass ich damit keinen Erfolg hatte...  ;)

LG Michael

Das habe ich so gemacht, kein Erfolg


Hallo Mike,

ich vermute sehr stark, das Sie noch keine RM-Kontakte in die Zugnummernfelder eingetragen haben !!
Kontrollieren Sie das noch einmal im Gleisbild -Editor

Das habe ich noch nicht gemacht, habe ich versucht, nur hab ich bisher nicht herausgefunden wie man das macht, hab den ganzen Gleisbildeditor durchwühlt, aber nicht wirklich was gefunden wo/wie das geht

Hallo zusammen,

zur linken Maustaste: Mit der linken Maustaste kann man eine Lok aus der Lokleiste oder dem Lokmonitor auf ein Zugnummernfeld ziehen. Außerdem kann man eine Lok/einen Zug mit der linken Maustaste von einem Zugnummernfeld zum anderen ziehen. Und was passiert, wenn man eine Lok/einen Zug bei gedrückter Shift-Taste von einen Zugnummernfeld zum anderen zieht, dass dürft ihr gerne selber testen...
Nur von Lok-Control aus braucht es die rechte Taste...

habe ich eigeltich auch probiert, leider auch ohne erfolg

« Letzte Änderung: 06. Februar 2016, 12:19:55 von MxSoNiC »
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2016, 12:25:44 »
Hallo Mike

Wie werden denn deine ZNF angezeigt im Gleisbild?

Welche ZNF hast du gewählt, das Große mit drei Symbolen, oder das Kleine mit einem Symbol?

Wenn du bei dem großen ZNF, drei einzelne Symbole siehst, so sind keine Rückmelder eingetragen.
Sind doch RMK eingefügt so kontrolliere bitte, ob alle drei die gleiche Adresse haben. Das ist zwingend erforderlich.

Wird danach das Feld weiß angezeigt, kannst du auch eine Lok dort einfügen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #6 am: 06. Februar 2016, 12:34:35 »
Hallo noch mal,

Zitat
habe ich eigeltich auch probiert, leider auch ohne erfolg

solange....

Zitat
Zitat von: Peterlin am Heute um 11:07:03

    Hallo Mike,

    ich vermute sehr stark, das Sie noch keine RM-Kontakte in die Zugnummernfelder eingetragen haben !!
    Kontrollieren Sie das noch einmal im Gleisbild -Editor


Das habe ich noch nicht gemacht, habe ich versucht, nur hab ich bisher nicht herausgefunden wie man das macht, hab den ganzen Gleisbildeditor durchwühlt, aber nicht wirklich was gefunden wo/wie das geht

...keine Rückmeldekontakte im Gleisbild an den Zugnummernfeld eingetragen sind, gibt es keine Methaode eine Lok einzutragen. Im Gleisbild-Editor rechte Maustaste in das Gleisbild und "Rückmeldekontakte" wählen. Dann in dem kleinen Fenster die KOntaktnummer eintragen und dann alle Teile des Zugnummernfeldes mit der Maus anklicken, auch jeweils das Gleis daneben

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #7 am: 06. Februar 2016, 12:49:25 »
Ja die Kontaktnummer habe ich eingegeben, allerdings dann natürlich nicht die Gleise mit angeklickt.

Ich fasse mal zusammen:

Rechte Maustaste - Rückmeldekontakte - Konaktnummer eingeben - Fenster auflassen - ZNF und Gleise anklicken - dann Fenster schliessen

richtig ?
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #8 am: 06. Februar 2016, 13:30:48 »
Hallo noch mal,

 ja, richtig. Im Hauptprogramm muss es dann so aussehen (wenn Du große Zugnummernfeld nimmst)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #9 am: 06. Februar 2016, 14:10:21 »
ok, super, mal sehen ob ich die großen ZNF finde, habe bisher nur die kleinen gefunden
oder kannst du mir eben sagen wo die sind :)

Danke für die Hilfe

VG Mike
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #10 am: 06. Februar 2016, 14:19:00 »
Hallo noch mal,

wenn du drei kleine Nebeneinander einzeichnest, dann wird daraus ein großes. Aber nur wenn alles drei die gleiche Rückmeldenummer bekommen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #11 am: 06. Februar 2016, 14:21:06 »
OK perfekt, ich werde es testen und dann berichten :)

Danke Euch allen

VG Mike
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #12 am: 07. Februar 2016, 08:19:01 »
Guten Morgen

So ich habe es probiert und es klappt

Vielen Dank Euch allen
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #13 am: 07. Februar 2016, 09:23:16 »
Hallo noch einmal

Eine andere Frage. Ist es denn möglich wenn ich manuell fahre, dass mir angezeigt wird wo welche Lok steht.
Angenommen eine V60 steht auf einem Gleisabschnitt mit Kontakt 2 ich fahre manuell auf Kontakt 4 und halte dort. Und da soll mir dann angezeigt werden das die Lok dort steht.

VG Mike
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugnummernanzeige / zuweisen
« Antwort #14 am: 07. Februar 2016, 09:32:29 »
Hallo Mike,
Wenn dort ein Zunummernfeld ist und Du eine FS dorthin gestellt hast wird die Lok dort angezeigt.
Wenn rein manuell gefahren wird gibt es keine Anzeige nur die rotausleuchtung des Rmk.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98